Unterschied zw. 7.1 und 5.1?

dxniel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
188
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr den Unterschied zwischen 7.1 und 5.1 Soundsystemen kennt und ihr mir den Unterschied erklären könnt?

Danke im Vorraus
 
2.0 = zwei front Lautsprecher
2.1 = zwei front Lautsprecher und einen Subwoofer
5.1= zwei front Lautsprecher, zwei hintere Lautsprecher, ein Center und ein Subwoofer
7.1 = zwei front Lautsprecher, zwei hintere Lautsprecher, ein Center und ein Subwoofer + zwei seitliche Lautsprecher
 
die steigerung zu einem 5.1 system is das 7.1 und dessen steigerung wäre dann 7.2 oder sogar 7.4. 4 woofer bringen bass ohne ende aber da braucht es eine gesonderte aufstellung der woofer.
es gibt auch noch front high. da sind zu den vorderen stereo boxen noch 2 weitrere in hoher position. was das bringt ist mir entgangen bzw ich hab das noch nie gesehen/gehört.
 
Bei 7.1 wandern die 2 seitlichen Kanäle ein Stück nach vorne und es kommen 2 hintere Kanäle dazu.

Mehr als ein Subwooferkanal lohnt nur bei passender Ansteuerung, z.B. für Arrays.
 
51-aufstellung_48584.jpg

image
 
Was ist Google? ^^
Ergänzung ()

Ah, danke :D
 
Sahit schrieb:
Also im allgemeinen ist es so aufgebaut das die erste Zahl aussage über die "normalen Lautsprecher". Die 2te Zahl sagt die anzahl der Subwoofer aus. Es gibt z.B. 5.2 7.2.....

Nein! Die zweite Zahl macht eine Aussage über die Anzahl der LFE Kanäle im Quellsignal. Ein Surroundsystem mit 2 Subwoofern die das gleiche Signal kriegen ist immer noch ein 7.1 System. Wenn man für den LFE Kanal ein Double Bass Array einsetzt, würde ich das immer noch als x.1 bezeichnen. Genauso wie manche Heimkinobetreiber sich im Surroundbereich ein Array aufbauen und dann pro Surrounkanal 2-4 Lautsprecher verwenden. Dadurch ändert sich die Zahl vor dem Punkt auch nicht.
 
Zurück
Oben