Notebook macht kurzes schabendes Geräusch beim Kippen (wahrscheinlich Festplatte)

M

maxpower1111

Gast
Mein vor einer Woche gekauftes GE72VR macht ein schabendes Geräusch, wenn ich es in der Luft kippe oder drehe. Es hört sich in etwa so an wie ein Lüfter, der an etwas stößt.

Die Lüfter sind aus.

Deswegen kann es nur die Festplatte (HGST HTS721010A9E630) sein. Das Geräusch kommt auch aus der Gegend, wo die Festplatte ist.

Soll ich das Notebook deswegen zurückgeben oder ist das unbedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder beschädigst du ernsthaft dabei deine Festplatte, oder es ist die Abschaltung der Festplatte - bessere Laptops erkennen die Bewegung und schalten die Platte dann ab.

Von weiteren Versuchen solltest du absehen :). Versuch lieber per Doku was dazu rauszufinden.

//e: Sowas hier: https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht036853
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuchtel ja nicht wie wild mit dem Notebook rum. Ich drehe es ja nur langsam. Es handelt sich dabei nicht um irgendwelche unnatürlichen Bewegungen, sondern um eine normale Gebrauchssituation.

Möglich, dass es eine Abschaltautomatik ist. Aber es hört sich eher wie ein Defekt an...
 
bei dem Preis und du bist dir Nicht sicher Händler anschreiben und zurückschicken würde ich machen
 
Hallo maxpower1111,

Solche Geräusche können auf mechanische Fehler auf der Platte deuten, deshalb ist es auf jeden Fall gut, wie auch meine Vorredner sagten, das mit dem Händler zu überprüfen. Das kann zu Festplattenausfall führen und wenn man kein Backup der Daten erstellt hat, gehen diese verloren.
Hier könntest du die Geräusche deiner HDD mit diesen fehlerhafter Platten vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

lg
 
Zurück
Oben