Sockel 1150 ein letztes Mal aufrüsten... i7 oder Wechsel zu Skylake?

Salsa

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mich neu angemeldet, da ich das Forum hier sehr klasse finde. Ich bin nicht so bewandert in Hardware und bräuchte sogleich euren Rat :)

Ich habe im Moment dieses PC-System:

Ein Mainboard mit Sockel 1150 (H81)
i5-4460
8GB DDR3 Kingston RAM (werden bald auf 16GB aufgerüstet)
250GB SSD Samsung
Monitor mit 1920x1080 (dabei bleibe ich auch)
Grafikkarte: Hier werde ich in den nächsten Tagen eine RX 480 8GB von einem Kollegen abkaufen für kleines Geld

So, nun habe ich in manchen Spielen, so auch Battlefield 1, Problemchen mit der CPU. Diese ist permanent hoch ausgelastet. Anscheinend haben das manch andere hier ja auch?! Aber auch so möchte ich was neueres und einen Schub nach vorne.


Wenn ich es richtig gelesen habe hätte ich folgende (sinnvolle) Möglichkeiten:

1. Mein System aufrüsten. Entweder einen i7-4790 oder Xeon E3 1231?

2. Das Geld sofort in Skylake stecken. Wenn ich das machen würde, welche CPU sollte ich dann kaufen?


Wenn ich etwas vergessen habe, entschuldige ich mich schon mal. Und danke für alle Antworten im Voraus :)
 
CPU gebraucht kaufen würde nochmal lohnen. Welche der beiden ist egal, hauptsache 4+4 Threads und am besten hohen Takt. Kommt eben auch auf die Games an, ob Multicore unterstützt wird.

Für die 480 zahlst du wie viel? Welches Modell? Nur um dich vorm "übern tisch ziehen" zu schützen :)

Netzteil? Case?
 
Normalerweise müsste dein 4460 das noch mitmachen. Wenn nicht, dann nimm den 1231v3. 4790K bräuchte halt ein neues Board. Der ohne K hat für dich gegenüber dem Xeon keine großen Vorteile.

Skylake wäre eine neue Plattform und somit sehr teuer. Zudem ist Skylake in Spielen kaum schneller. Lohnt sich daher mMn nicht.
 
Danielson schrieb:
Für die 480 zahlst du wie viel? Welches Modell? Nur um dich vorm "übern tisch ziehen" zu schützen :)

Netzteil? Case?

Danke dafür :) Es wäre eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G. Bekäme ich für 260€ Denke das ist Ok?

Case, puh, ein normales, weiß den Namen gerade nicht :D Sollte jedenfalls ausreichen zum belüften und so. Netzteil ist ein älteres Modell von Cougar. Glaub 550 Watt. Müsste da nochmal nachsehn genau

CB_Pro_User schrieb:
Normalerweise müsste dein 4460 das noch mitmachen. Wenn nicht, dann nimm den 1231v3. 4790K bräuchte halt ein neues Board. Der ohne K hat für dich gegenüber dem Xeon keine großen Vorteile.

Skylake wäre eine neue Plattform und somit sehr teuer. Zudem ist Skylake in Spielen kaum schneller. Lohnt sich daher mMn nicht.

Ok, also dann wäre ein CPU-Upgrade sinnvoller? Denke dass der 1231 dann sicher die beste Wahl wäre für den Sockel?
 
läuft der 4790k nicht auf dem Board? Der hätte nämlich den höchsten Takt von allen, gerade für Leute die nicht übertakten lohnt das dann trotzdem (da der K es ja schon ist mit 4-4,4GHz)
 
Ok, also das bedeutet:

Entweder den Xeon 1231 V3 oder sofort einen 4790K ? Der normale 4790 ohne K, hat keinen Vorteil zum Xeon.

Welche CPU sollte ich denn nehmen, wenn ich wechseln würde? Damit ich das mal durch kalkulieren kann :)
 
Hallo,

der Xeon ist von der IPC her aber nicht viel stärker als der 4460, der Vorteil besteht dann nur durch mehr Cache und wenn HT genutzt werden kann.

Wenn du günstig an einen 4790K kommst wäre das das Beste was du machen könntest. Durch den hohen Turbotakt ist er hier klar überlegen.

Die MSI 480 geht vollkommen in Ordnung.

Was hast du denn eigentlich für ein Netzteil?
 
Netzteil sollte man noch weiternutzen können.
 
Danke! Werde mich mal belesen wegen AMD Zen.

Puh, also doch nicht so einfach. Einen Xeon bekommt man bei Ebay zB für um die 170€. Dachte das wäre der Preis/Leistungshit und in meinem Fall sinnvoll.

Dann halt ich mal die AUgen offen nach diesem 4590 :)
 
Wieso ist das NT wichtig? Sind doch seit jahren die richtigen Stecker dran. Cpu und gpu brauchen weniger strom als die älteren generationen. Vermutl. Ist alles ü. 400 watt ok. Seine alte graka wird mit Sicherheit viel mehr wegballern als die rx 480.

Edit:
Falls du an einen gebrauchten, günstigen xeon kommen solltest:
Der e3-1271 hat 4 ghz im turbo und kostet neu weniger als ein 4970 non-k
Nämlich laut geizhals neu 260 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Netzteil gilt es auf mehr zu achten als das es nur Strom liefert und sollte auch eine gewisse Qualität aufweisen. Da gibt es sehr große Unterschiede.

TE - Ein 4590 hat mal gar keinen Sinn, das kannst du dir sparen!
 
Sorry, meinte einen 4790. Keine Ahnung wie ich auf den 4590 komme, klingt alles so gleich :D

Ich hab noch immer die Worte im Ohr von vor Jahren, wo es hieß, dass ein i7 Quatsch sei zum zocken und ein i5 ausreiche. Anscheinend hat sich das mittlerweile geändert
 
Laufen die 'K-Prozessoren' nicht nur auf dem höchsten Chipsatz? Sprich: wäre da ein H81 wirklich möglich?

Ich habe den 4790K und der läuft auf einem Z97 Board... eines mit niedrigerem Chipsatz (ich glaube H97 usw wären dafür nicht möglich gewesen, wenn ich nicht falsch liege...)
Außer es wurden wieder irgendwelche BIOS-Updates rausgehauen und die K-CPUs auch für die unteren Chipsätze freigeschalten... :D
 
Blödsinn, schau dir einfach mal die CPU Supportlisten der Boards an. Das Einzige ist das man sie auf H und B Chipsätzen nicht übertakten kann.
 
@pctüftler:stimmt, ich wähle mein nt auch immer sorgfältig aus. Aber ohne oc?
Solange man kein 20 euro chinaböller nutzt, seh ich da keine Probleme.
 
Alle CPU's vom Sockel 1150 laufen auf allen Borads mit Sockel 1150. Das war schon immer so, alles andere ist absoluter Quatsch. Natürlich macht es Sinn Z-Chipsatz und K-CPU zu kombinieren, um übertakten zu können aber auch auf dem kleinsten Chipsatz läuft der für den Sockel größte Prozessor einwandfrei.

@Emi81
Netzteile sind aber zudem auch Verschleißteile und werden mit der Zeit schlechter. Deshalb wird hier in der Kaufberatung immer nach dem Netzteil gefragt. An dieser Komponente sollte man nicht geizen, schließlich kann ein Versagen verheerende Folgen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt auch bei Markenherstellern Modelle die man meiden sollte, bestes Beispiel ist hier das PurePower von BQ oder auch das CS von Corsair.
Das OC spielt gar nicht so eine Rollte es geht bei modernen Systemen um häufige Lastwechsel was älteren Geräten nicht so gut verkraften da auch noch gruppenreguliert, ist es dann auch noch Chinamüll wird es eben ganz kritisch.

Wenn du heute ein neues Netzteil kaufst dann immer drauf achten das es über DC-DC Technik verfügt.
 
Zurück
Oben