Gebrauchtes MacBook Pro Retina - benötige Rückmeldung

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten ein MacBook pro Retina aus Mid. 2014 angeboten bekommen, mit folgenden Spezifikationen:

13,3“ Retina Display
i5 2,8 GHz CPU
512 GB SSD
8 GB RAM

150 Ladezyklen

Modellnr.: MGX92D/A


In Anbetracht der Tatsache, dass bald neue Macbooks (auch Retina?) erscheinen, nun die Frage, ob es lohnt, sich das o.g. gebrauchte MacBook für 1220€ zu kaufen, oder lieber noch zu warten bzw. ein gebrauchtes 2015er Modell (könnte eins für 1350€ inkl. Apple Care bis 2019 bekommen) nehmen?

Was würdet ihr sagen? Werden die 2014er eigentlich noch lange unterstützt und würde sich ein 2015er Modell mit Force Touch eher lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das 2014 und 2015 Modell nur kleinere Hardware-Updates sowie Force Touch erfahren hat, wird der Support keinen großen Unterschied machen. Force Touch kann hilfreich sein, kann ich leider nicht beurteilen. Gibt ja so Features wie Peek and Pop.
130€ für ein neueres Modell + Apple Care ist aber nicht viel, würde an deiner Stelle zum neueren Modell tendieren.
 
ich würde auch warten, dauert ja nicht mehr lange (27.10.) und dann musst du dir halt selbst die Frage stellen ob du wirklich 512GB an SSD brauchst. Falls du NAS bzw. Cloud Nutzer bist oder generell nicht 100.000 Fotos, MP3s oder Filme auf deinem Rechner hast würde ich auch zu einem neuen tendieren, dann aber mit kleinerer HDD. Vlt. bist du auch noch Student / Azubi und kannst Apple on Campus bzw. Apple Education Store nutzen und kommst dann sogar billiger weg als bei den gebrauchten.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Leider sind für meine Zwecke (Musikproduktion) die 512GB nahezu unabdingbar...

Dann wäre ich bei den neuen wohl wirklich weit über meinem persönlichen Rahmen von 1350€...
 
Such dir nen Studenten etc. der es für dich kauft. Dann sind es fast 200€ weniger (hat keine Auswirkungen auf die Garantie etc.) Das mit 500 GB sollte dann um die 1500€ kosten. 150 € mehr für ein moderneres Gerät ist ein Witz, gerade weil die Technik so abnormal schnell altert und ein 2015er Gerät mittlerweile schon wieder ein Fossil ist.
 
Wie weit gehen die alten Macbooks wohl im Preis noch runter, wenn die neuen rauskommen? Gibt es da einen ungefähren Richtwert?
 
Zurück
Oben