Debian 8.6 / Benutzer neuen SSH Key erzeugt

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.395
Hallo Leute,

leider habe ich wohl eine Dummheit begangen, indem ich einen neuen SSH Key mittels ssh-keygen erzeugen wollte.
Ich habe nämlich den Alten Key einfach überschrieben.

Mein Problem ist jetzt, das ich mich zwar per SSH von Windows auf den Debian Server einloggen kann mit meinem Benutzer, allerdings wenn ich versuche mich mit VNC Viewer auf zu schalten, wird diese VNC Verbindung direkt geschlossen.


Ich verbinde mich mittels SSH Tunnel in "putty" unter Windows über VNC Viewer auf den Debian Server. Ich musste mich trotzdem immer mittels Passwort anmelden.

Was ich brauche ist wieder eine funktionierende VNC Verbindung.

Was kann ich tun, sollten weitere Fragen sein immer her damit.
 
Putty hat andere Schlüssel und arbeitet nicht mit einem lokalen ssh key sondern mit einem den du im Putty keytool erzeugst.
Der unter Windows erzeugte public key muss dann in der ~/ssh/authorized_keys abgelegt werden.
 
Okay und wo finde ich die unter Windows ?

Was mich auch wundert ist, ich habe nie mit einem Key gearbeitet... Ich habe mich immer mit Passwort authentifiziert, selbst bei Benutzung des SSH Tunnels.

Heute wollte ich einen neuen Key erzeugen, habe das leider getan und damit den originalen unter Debian /.ssh überschrieben.
Seit her geht die VNC Verbindung für diesen Benutzer nicht mehr, alle anderen Benutzer können mittels VNC sich aufschalten.

Danke übrigens für die flotte Antwort!


Nachtrag:

Also zur Erklärung ich habe im script zum Starten des VNC Servers auf debian mit dem Flag -localhost gearbeitet und dann unter Windows in Putty bei SSH Tunnels die Ports und localhost:port hinterlegt.
Damit nur per SSH Tunnel eine Verbindung gesichert aufgebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Putty Keygenerator heißt puttygen. Wenn du einen Key mit Passphrase erzeugt hast musst du das bei Verwendung des Schlüssels angeben.
 
Ich habe niemals mit einem erzeugten Key gearbeitet -.- also auch nie einen Key erstellt mit puttygen.
 
Was ich mich gerade frage, ist: Warum eigentlich VNCviewer? Wozu benötigst Du denn das, vor Allem, wenn DU Dich sowieso erst per ssh mit dem Server verbindest?
 
Zurück
Oben