Asus Board und Noctua Lüfter

phreakbynature

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
82
Moinsen aus Hamburg,
ich bitte euch um einen kleine Hilfestellung beim Einrichten des CPU Fan im BIOS.
Ich benutze folgendes Komponenten:

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
GeForce GT 610
Asus H110M-A Intel H110 So.
Noctua NHD15
Dss Gehäuse ist auch optimiert.

Leider höre ich den Lüfter rund um sie Uhr. Ich muss nicht mal die CPU oder RAM auslasten. Für meine Arbeit ein No-Go.

Ich habe ein kleines Homerecording Studio am laufen und da nervt mich die Geräuschkulisse des Lüfters enorm. Gerade beim Mixen oder Mastern.

Was die Konfigurationsdatei im BIOS angeht bin ich etwas überfordert. Kann mir einer einen Tipp geben wie und was ich einstellen muss, damit es ruhiger wird?

Da es es sich um einen Audio Rechner mit Win 7 handelt, habe ich dementsprechend auch nur das an Software drauf was relevant ist. Alle Updates sind installiert. AI Suite ist nicht installiert, zumindest noch nicht.

Danke im voraus.
Gruß Phreak
 
Die günstigeren Asus Boards können seit längerem keine 3-Pin Lüfter mehr linear regeln. Noctua legt den Kühler in diesem Fall jedoch die Lüfteradapter bei um für mehr Ruhe zu sorgen. Ich habe einen NH-D14 auf einem Asus M5A97 EVO R2.0 verbaut. Mittels des Y-Adapters und der beiden Widerstände wie in der Anleitung beschrieben. Das macht den Kühler um einiges leiser und die Performance sinkt nur unerheblich.

Wenn die Widerstände bereits verbaut sind, hilft eine zusätzliche (Analoge-)Lüftersteuerung weiter.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Grafikkarte, weil ich zwei Bildschirme damit betreibe. Ich schaue mal nach ob der Adapter bereits verbaut ist. Gibt es sonst im BIOS etwas spezielles auszuwählen? Ich habe bereits die Werte von CPU und CHA auf leise gestellt.
Für den Fall dass der Adapter nicht verbaut ist, ist der Umbau für einen Computer Laien umzusetzen?
 
man kann auch zwei Monitore an die onboard Grafik anschließen, da brauch es keine extra Grafikkarte dafür. das Board hat ja einen DVI-D, HDMI und VGA Ausgang. aber egal darum geht es hier ja nicht.

das mit dem 3pin war mir nicht bekennt, ich bin davon ausgegangen, das der Kühler ein normalen 4pin Anschluss hat.
 
Diese Adapter sind einfach etwa 20cm lange Drahtstücke mit jeweils Lüfter-Stecker am Ende. Diese Stücke sind einfach in der Lüfterleitung dazwischen zu stecken. Also sicher keine Hexerei.

Der Noctua hat doch 2 Ventilatoren. Es ist als durchaus machbar einen davon weg zu lassen - sofern man die Temp beobachtet und die Software nicht das Letzte abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Die günstigeren Asus Boards können seit längerem keine 3-Pin Lüfter mehr linear regeln.

Der NH-D15 hat 4pin PWm Lüfter


http://techreport.com/r.x/asus-z97a/firmware-fangui.jpg
so sieht doch bei dir die Lüftersteuerung aus, richtig? Stell auf PWM und teste erstmal das Profil SIlent. Ist dir das immer noch zu laut, gehe auf manuell und passe die Lüfterkurve an. Die Noctua Lüfter gehen auf 300 rpm runter, was nicht zu hören sein sollte
 
Danke, werde es mal testen und berichten.
Ergänzung ()

Ich habe mal alles geändert, auch manuelle Einstellung vorgenommen. Dennoch merke ich keinen besonderen Unterschied. Den Adapter habe ich noch nicht eingebaut.
 
Du machst definitiv was falsch wenn du den NH-D15 noch hörst. Entweder ist der falsch angeschlossen, so dass der sich nicht regeln lässt und somit immer zu schnell läuft, oder aber es ist ein anderer Lüfter der zu laut ist. Netzteil-Lüfter, Gehäuselüfter...
Ansonsten schick doch mal ein Bild vom Mainboard worauf zu sehen ist, wo du den Lüfter vom D15 angeschlossen hast und dann auch noch ein Bild deiner BIOS einstellungen für den Lüfter.
 
Okay, werde ich mal nachreichen. Habe es mal im vorwege getan, und es muss der Noctua Lüfter sein. Aber werde es nochmal genau testen. Ich mache mal Fotos und dann sehen wir weiter. Danke
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich habe den übrigens nicht selbst eingebaut, sondern einbauen lassen.
 
Ich tippe darauf, dass einer der Lüfter am Chassi Fan Anschluss ist und deswegen nicht so weit runter geregelt wird.
 
Bei Asus- Board unbedingt unter den Punkt "Monitoring" oder so im Advaced Mode die Q-Fan kalibrierung laufen lassen. Bei mir konnte ich die Lüfter per DC vorher nicht unter 60% bringen, jetzt gehts bis 23% runter. Ich weiss natürlich nicht wie es bei deinem H-Board ist, aber bei dem z170-A geht das so wunderbar.

AI Suite bei Realtime-Audio lieber lassen, man hört oft von Problemen dabei (schlechtere DPC latency)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier meine Fotos vom Mainboard.
Und in der tat ist einer der Lüfter an dem Chassi Fan Anschluss verbunden.

Leider kann ich keine besseren Bilder machen.

Wie und was muss ich den nun umstöpseln? Einfach den Lüfter vom CHA nehmen?
Ergänzung ()

Anbei noch mal mein Board ohne Belegung:
 

Anhänge

  • IMG_20161027_193728.jpg
    IMG_20161027_193728.jpg
    935 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20161027_193721.jpg
    IMG_20161027_193721.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20161027_193714.jpg
    IMG_20161027_193714.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 366
  • Asus-H110m-a-m2-Desktop-Motherboard-Intel-H110-Chipset.jpg
    Asus-H110m-a-m2-Desktop-Motherboard-Intel-H110-Chipset.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das nur so vor, oder sind die beiden tower des Kühlers zueinander verschoben?

Bei dem CPU kühler war ein Y Adapter dabei, mit dem man beiden Lüfter zusammen an den CPU Fan Anschluss stecken kann.

Außerdem wäre es noch möglich, dass dein Gehäuse Lüfter auch auch voller Geschwindigkeit läuft und deswegen zum Lärm beiträgt.
 
Okay. Also sind die Lüfter von den Anschlüssen her einfach falsch belegt? Der BeQuiet ist sehr leise.
 
Eigentlich brauchst du nichts umstecken. Du kannst im BIOS cha_fan und cpu_fan getrennt voneinander regeln. Sinnvoller wäre aber wenn du beide Lüfter per Y-Kabel an CPU-FAN anschließt. Allein schon weil du dann einen freien Steckplatz mehr hast.

Und der Kühler sieht wirklich verdammt verschoben aus. Was hast du damit denn gemacht?
 
Gar nichts. Wurde so eingebaut
Ergänzung ()

Also so wie ich das jetzt sehe, ist jeder der Noctua Lüfter einzelnd mit verbunden. Einmal mit CHA Fan und CPU Fan. Einen Adapter habe ich nicht gefunden. Aber dafür wurden für jeden Anschluss LowNoise Adapter Kabel geliefert.
Warum die Lüfter so eingebaut wurden, weiß ich nicht. Also entweder bestelle ich mit einem Y Adapter, oder probiere es mal über die noise Adapter. Mal schauen
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die LowNoise Adapter Kabel an CPU und CHA angeschlossen und bemerke keinen signifikanten Unterschied. Ich werde mal den Y Stecker bestellen!
 
Du machst irgendwas falsch. Definitiv.
Poste mal bitte bilder vom bios wo man die Lüfter einstellen kann.
Ich habe einen noctua NF-a15 auf meinem Kühler und kann den nicjt wahrnehmen....
 
Hallo Ihr lieben, hier meine Fotos vom BIOS!

Bei den Energieoptionen habe ich meine Rechner für Audiobearbeitung optimiert.
Bedeutet folgende Optionen habe ich ua. eingestellt:

Höchstleistung
CPU Energieverwaltung:
Minimal 90%
Systemkühlungsrichtlinien: aktiv
Maximal 100%
 

Anhänge

  • IMG_20161030_074723.jpg
    IMG_20161030_074723.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20161030_074741.jpg
    IMG_20161030_074741.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20161030_074750.jpg
    IMG_20161030_074750.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20161030_074819.jpg
    IMG_20161030_074819.jpg
    792,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe dann drehen die Lüfter im idle mit ca 370 U/min. Das kann nicht sein dass du die dann hörst. Das ist quasi unmöglich.
 
Zurück
Oben