Welche Grafikkarte wäre geeignet?

Weil nVidia momentan (leider) den Markt dominiert. Vorallem im High End Bereich. Zudem brauchen AMD Karten bei gleicher Leistung mehr Strom - sind also "ineffizienter". Bei Full HD und bestimmten Spielen in WQHD reicht eine RX 480 aber voll aus und man muss nicht unbedingt zu nVidia greifen. Ab UWQHD und 4K fürht dann eigentlich kein Weg mehr an nVidia vorbei.

Zum Thema 27" und Full HD - wie groß ist dein Sitzabstand zum Monitor?

27" bei einer Full HD Auflösung sind, meiner Meinung nach (und auch die Meinung vieler anderen) nämlich gerade so die Grenze, was Bildschärfe betrifft.

Soll heißen - Viele wählen ab 27" bereits 1440p als Auflösung, da (gerade bei geringem Sitzabstand) vorallem Schriften schon leicht unscharf wirken.

Also am besten mal ausprobieren ob du damit zufrieden bist und bei Nichtgefallen zurück geben und auf 24" wechseln.
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

Am häufigsten werden diese beiden Karten empfohlen. Sollte aber vorher noch jemand absegnen - ich kenne mich bei AMD nicht so wirklich gut aus :)
 
xPrimatic schrieb:
Weil nVidia momentan (leider) den Markt dominiert. Vorallem im High End Bereich. Zudem brauchen AMD Karten bei gleicher Leistung mehr Strom - sind also "ineffizienter". Bei Full HD und bestimmten Spielen in WQHD reicht eine RX 480 aber voll aus und man muss nicht unbedingt zu nVidia greifen. Ab UWQHD und 4K fürht dann eigentlich kein Weg mehr an nVidia vorbei.

Zum Thema 27" und Full HD - wie groß ist dein Sitzabstand zum Monitor?

27" bei einer Full HD Auflösung sind, meiner Meinung nach (und auch die Meinung vieler anderen) nämlich gerade so die Grenze, was Bildschärfe betrifft.

Soll heißen - Viele wählen ab 27" bereits 1440p als Auflösung, da (gerade bei geringem Sitzabstand) vorallem Schriften schon leicht unscharf wirken.

Also am besten mal ausprobieren ob du damit zufrieden bist und bei Nichtgefallen zurück geben und auf 24" wechseln.

Ja ich werde es mal testen wie es von der Entfernung passt. Ansonsten schick ich ihn zurück und geh wieder auf 24"

Hängt dein LG Monitor an der Wand oder nutzt du den als 2. Bildschirm ? ^^
 
Mein LG Monitor hängt (noch nicht) an der Wand - ist aber geplant, ja :D

Bitte was? :D 34" als 2. Bildschirm? :D - macht nicht wirklich Sinn. Ist mein einziger und mein Hauptbildschirm ;)
 
xPrimatic schrieb:
Mein LG Monitor hängt (noch nicht) an der Wand - ist aber geplant, ja :D

Bitte was? :D 34" als 2. Bildschirm? :D - macht nicht wirklich Sinn. Ist mein einziger und mein Hauptbildschirm ;)

Wie ist das dann beim zocken haha? :D Muss ja brutal sein. Du sitzt dann schon bisschen weiter weg oder ?
 
Ist schon geil, vorallem wenn man (so wie ich) vorher nen 23" Full HD Monitor hatte :D

Naja Sitzabstand ist eigentlich ganz normal, dafür steht der Bildschirm halt komplett an der Tischkante zur Wand.

Das einzige was manchmal ein bisschen nervt ist, dass das Bildformat 21:9 noch nicht überall (reibungslos) implementiert wurde, wenns funktioniert ist es aber schon ziemlich geil, ja :D

Hat allerdings auch seinen Preis (wenn man bedenkt, dass man auch noch eine entsprechende Grafikkarte braucht, die das Teil befeuern muss).
 
xPrimatic schrieb:
Ist schon geil, vorallem wenn man (so wie ich) vorher nen 23" Full HD Monitor hatte :D

Naja Sitzabstand ist eigentlich ganz normal, dafür steht der Bildschirm halt komplett an der Tischkante zur Wand.

Das einzige was manchmal ein bisschen nervt ist, dass das Bildformat 21:9 noch nicht überall (reibungslos) implementiert wurde, wenns funktioniert ist es aber schon ziemlich geil, ja :D

Hat allerdings auch seinen Preis (wenn man bedenkt, dass man auch noch eine entsprechende Grafikkarte braucht, die das Teil befeuern muss).

Ich kann mir schon denken was dein ganzes Equipment gekostet hat :D Respekt ^^
 
zum Thema RX480: https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/

Würde bei der 480 nicht unbedingt die Sapphire favorisieren sondern die Powercolor.

Die Preisunterschiede sind gering im gleichen Leistungsbereich.

Sprich RX 480 - GTX 1060 sind ca. im selben Bereich. Die 480 ist oftmals ein Paar Euronen günstiger verbraucht aber etwas mehr Strom.

AMD hat zur Zeit einfach keine aktuelle High End Generation. Diese erscheint erst noch. Deswegen sind 1070 und 1080 atm Konkurrenzlos.

Die Sapphire 470 Nitro 8GB wird deshalb oft empfohlen, weil sie durch den 2000MHz taktenden Speicher schon nahe bei der RX480 Referenz von AMD liegt und dabei günstiger ist. Custom Designs der 480 sind etwas Flotter.

Zum Thema Monitor: Ich nutze als Hauptbildschirm einen 24" FHD (Eizo Foris FS2434). Habe daneben einen 50" FHD TV dran hängen ( Dieser ist leicht versetzt über dem 24" er an der Wand mit einer flexiblen Halterung - Perfekt für gechillte Total War Sessions o.ä. ^^)

Bei mehr als 27" würde ich aber dann definitiv auf mehr als FHD gehen, wenn es sich um den Hauptmonitor dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so alles drum und dran (also mit Headset, Tastatur, Rechner, Bildschirm) waren es knappe 2500 glaube ich :D

Aber jetzt nochmal @Topic

Wie sieht denn dein weiteres Vorgehen jetzt aus? Nur damit du jetzt nicht durcheinander kommst und Fehler machst?
Ergänzung ()

Oh und ich sehe gerade, dass die Red Devil 30cm lang ist... Da solltest du bei Gelegenheit mal dein Gehäuse ausmessen und schauen ob das passt. Evtl musst du auch einen Festplattenkäfig ausbauen.

30cm kartenlänge ist schon ne Hausnummer :D
 
Wenn du uns die Bezeichnung deines Gehäuses verraten kannst, können wir auch fix die Angaben zur maximalen Grafikkartenlänge vom Hersteller raus suchen;)
Ergänzung ()

xPrimatic schrieb:
30cm kartenlänge ist schon ne Hausnummer :D

Ach Quatsch. Meine ist 30,5 cm :evillol:

BTT: Die maximal mögliche Länge müssen wir klären bevor du bestellst, nicht das du dann eine tolle Grafikkarte hast, diese aber nicht ins Gehäuse passt. Das schafft nur unnötige Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Ach Quatsch. Meine ist 30,5 cm :evillol:

.


Meine(r) ist sogar 32,5cm lang. Oh Mann den Wortwitz konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D

Wir hoffen mal, dass er noch nicht unterwegs zum nächsten Mediamrkt, Saturn ist und uns nachher erzählt, dass er sein Gehäuse zersägt hat, damit die Karte passt :D
 
Zuckerwatte schrieb:
zum Thema RX480: https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/

Würde bei der 480 nicht unbedingt die Sapphire favorisieren sondern die Powercolor.

Die Preisunterschiede sind gering im gleichen Leistungsbereich.

Sprich RX 480 - GTX 1060 sind ca. im selben Bereich. Die 480 ist oftmals ein Paar Euronen günstiger verbraucht aber etwas mehr Strom.

AMD hat zur Zeit einfach keine aktuelle High End Generation. Diese erscheint erst noch. Deswegen sind 1070 und 1080 atm Konkurrenzlos.

Die Sapphire 470 Nitro 8GB wird deshalb oft empfohlen, weil sie durch den 2000MHz taktenden Speicher schon nahe bei der RX480 Referenz von AMD liegt und dabei günstiger ist. Custom Designs der 480 sind etwas Flotter.

Zum Thema Monitor: Ich nutze als Hauptbildschirm einen 24" FHD (Eizo Foris FS2434). Habe daneben einen 50" FHD TV dran hängen ( Dieser ist leicht versetzt über dem 24" er an der Wand mit einer flexiblen Halterung - Perfekt für gechillte Total War Sessions o.ä. ^^)

Bei mehr als 27" würde ich aber dann definitiv auf mehr als FHD gehen, wenn es sich um den Hauptmonitor dreht.

xPrimatic schrieb:
Ja so alles drum und dran (also mit Headset, Tastatur, Rechner, Bildschirm) waren es knappe 2500 glaube ich :D

Aber jetzt nochmal @Topic

Wie sieht denn dein weiteres Vorgehen jetzt aus? Nur damit du jetzt nicht durcheinander kommst und Fehler machst?

Wahnsinn :O das ist echt viel haha

@Topic:

Ich hab mir jetzt mal die Bewertungen von beiden Karten durchgelesen:

http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1115515.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

Die von MSI RX 480 Gaming soll anscheinend besser sein (Lüfter Lautstärke etc)

Deswegen tendiere ich zur MSI.

Als Netzteil wurde mir vorhin dieses hier empfohlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html

Laut Computerbase Test nicht das beste, dennoch für seinen Preis in Ordnung.

Soll ich da eher Richtung Be quiet! oder Corsair gehen?

& demnächst wollte ich mir den Samsung Curved Monitor holen.


#Edit:

Haha ne keine Angst. Bevor ich was bestelle, werd ich das noch prüfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das NT vom Restbudget abhängig. Wenn du dir das Corsair oder ein vergleichbares beQuiet noch "leisten kannst", dann nimm es. Wer am NT spart, spart meiner Meinung nach am falschen Ende, vorallem kauft man sich das Netztei meistens für mind die nächsten 2 PC´s.
 
Also in deinem zukünftigen Sharkoon Gehäuse bringst du Grafikkarten bis 40cm Länge unter. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Zu dem CSl gehäuse habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden.

Was war nochmal dein Budget? - damit wir mal langsam zu nem Ende kommen :)
 
xPrimatic schrieb:
Also in deinem zukünftigen Sharkoon Gehäuse bringst du Grafikkarten bis 40cm Länge unter. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Zu dem CSl gehäuse habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden.

Was war nochmal dein Budget? - damit wir mal langsam zu nem Ende kommen :)

Mir wären 350€ am liebsten. Bin irgendwie nicht der Typ der für die Hardware viel ausgeben möchte...

Mit den 350€ werden nur Grafikkarte und Netzteil bezahlt.
 
Dann wärst du mit dem Corsair RMx 550W : http://www.mindfactory.de/product_i...x-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html

Und der Red Devil: http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

Meiner meinung nach am besten beraten. Da wärst du bei ~260€

Die 550 Watt sind zwar mehr als ausreichend (eigentlich schon fast unnötig), ich führe mir da aber folgendes Szenario immer vor Augen:

Wenn dein System, sagen wir (unter Volllast) ~350 Watt verbraucht, bist du mit einem 400-450 Watt Netzteil natürlich ausreichend bedient. Dabei wird dein Netzteil aber immer (unter Volllast) im oberen leistungsdrittel laufen - also nahezu ganz ausgelastet sein. Das spiegelt sich einerseits in der Lautstärke des Netzteillüfters wieder (eher uninteressant, da eh recht leise), andererseits aber (und das finde ich viel wichtiger) beeinflusst es die Lebensdauer deines NT und zwar im negativen.

Soll heißen: Ein NT, das immer kurz vor Anschlagg läuft, hält natürlich deutlich weniger lang, als eins, das noch genügend reserven hat.

Ausserdem würden dir die Reserven auch bei einem späteren (stärken) System zugute kommen und du müsstest nicht evtl schon wieder ein neues NT kaufen.
 
Mal generell: Die verlinkte RedDevil RX480 kostet 20 EUR mehr als die RX470 Nitro+
Wer kauft denn da noch die RX470?
 
crowblade schrieb:
Mal generell: Die verlinkte RedDevil RX480 kostet 20 EUR mehr als die RX470 Nitro+
Wer kauft denn da noch die RX470?

Davon ist doch schon lange nicht mehr die Rede ?
 
xPrimatic schrieb:
Soll heißen: Ein NT, das immer kurz vor Anschlagg läuft, hält natürlich deutlich weniger lang, als eins, das noch genügend reserven hat.

Ausserdem würden dir die Reserven auch bei einem späteren (stärken) System zugute kommen und du müsstest nicht evtl schon wieder ein neues NT kaufen.

Schlag dir das mit diesen Reserven mal etwas aus dem Kopf. Ja ich nehme auch ein paar Watt mehr ( idr 50) aber nicht zu viel. Das Problem ist, wenn das NT zu wenig ausgelastet wird sinkt auch der Wirkungsgrad dessen.

http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html
 
Wollte das nur wie gesagt generell mal ansprechen.
Nicht auf die aktuelle Beratung hier ;)

Hab nur den Preis gesehen und war überrascht. Zumal in nem anderen Thread auch die RX470 angepriesen wurde, aber das macht ja echt null sinn bei den Preisen momentan.
 
Zurück
Oben