Lenovo ideapad MIIX 310 gut genug?

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.745
Hallo!

Mich intressiert das: Lenovo ideapad MIIX 310

Reicht die Leistung für ein wenig schreibkram aus und könnte man dieses Gerät an einen FullHD TV über (Mikro-)HDMI anschließen und damit dann Videos in FullHD flüssig abspielen?

Hier mal das Angebot + Specs:

Display: 10,1 Zoll HD-Display
Auflösung: 1280 x 800 Pixel
Prozessor: Intel® Atom™ x5-Z8350 Prozessor, 4x 1.44 GHz bis 1.92 GHz
Arbeitsspeicher: 2GB RAM DDR3L, onboard
Speicher: 64 GB Flash

https://www.notebooksbilliger.de/tablets/windows+tablets/lenovo+ideapad+miix+310+10icr+silver

Ggf wäre ich auch offen für einen besseren Vorschlag, Hauptsache ein Windows Tablet, für schreibkram und FullHD Videos am TV um die 200~250€.

Danke für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display macht nur 1280x800, das sollte der Grafikkarte aber egal sein oder? Nicht das ich dann am FullHD Monitor mit 1280x800 bespaßt werde ?
 
Das Display hat nichts mit der maximalen Auflösung zu tun welches die Grafikkarte ausgeben kann.
 
Moin,
Habe selbst ein ähnliches Gerät, nämlich das HP Pavilion x2 10-n102ng 2in1.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir vom Kauf eines Geräts mit nur 2GB Arbeitsspeicher ab. Dabei wird alles zum Geduldspiel, angefangen von Streaming über Amazon Prime bis hin zu Windows Updates.
Daher empfehle ich mindestens 4 GB Arbeitsspeicher!
 
Viel mehr als der Arbeitsspeicher limitiert da dir CPU und der langsame eMMC Speicher, habe ein Asus T100 mit 2GB RAM und noch älterer Atom CPU.
Sobald die Programme erstmal geladen sind, läuft das problemlos, egal ob Stream oder Textbearbeitung.
Man darf bei einen Low Budget Tablet mit Atom CPU auch nicht die Leistung einer Core i mobile CPU oder gar einer Desktop CPU erwarten, das sind komplett unterschiedliche Bereiche.
 
@mykoma: die limitierende CPU kommt natürlich noch dazu. Aber wenn Firefox mit mehr als 2 Tabs offen ist, dann ist der Arbeitsspeicher quasi voll.

Wunder erwarten darf man für den Preis natürlich nicht. Dennoch würde ich heute kein Windows-Gerät mehr mit weniger als 4 GB Ram kaufen, auch wenn ich dafür einen saftigen Aufpreis zahlen muss (wie es bei den Tablets meistens der Fall ist)
 
Tendenziell würde ich auch eher zu einem 4GB Gerät greifen, mein Tablet hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Hängt natürlich immer davon ab, wie "saftig" der Aufpreis ist, danach ärger man sich über die gemächliche CPU und dann den langsamen eMMC Speicher, der gefühlt die Geschwindigkeit eines USB Sticks hat.

Aber mal zum TE zurück.
Lässt sich dein bisserl "Schreibkram" auch an einem anderen Gerät ohne Einschränkungen erledigen?
Wenn ja, würde ich mir für den TV zum Streamen eher etwas wie den Chromecast oder einen NUC zulegen, die bekommt man auch für weniger Geld mit leistungsfähigerer Hardware.
 
Das ist zwar ein älterer Thread aber da ich kürzlich zweifelhafte Erfahrungen mit genau diesem Gerät sammeln konnte, kann ich von einem Kauf nur abraten. Es gibt ganz offensichtlich eine größere Charge an defekten Lenovo Miix 310, die einfach munter weiter Abverkauf werden. Symptome sind defekte SD-Kartenleser/-schreiber und nicht mehr einschaltbare Geräte. Die SD-Kartenproblematik ist allerdings vorherrschend und nicht gerade die Ausnahme, bei dem Modell.
 
Habe auch folgendes Problem mit dem Gerät. Habe Windows 10 neu aufgespielt was auch ohne Probleme funktioniert hat. Bekomme allerdings weder die Touch Funktion als auch die Soundkarte zum laufen obwohl ich die Treiber von der Lenovo Seite nachinstalliert habe. Merkwürdig ist auch das im Gerätemanager weder Display noch Sound Geräte angezeigt werden. Wenn man das Gerät startet ist das Bild auch Quer bzw im Porträt Modus. Was man zumindest in Windows dann umstellen kann bis.
 
Zurück
Oben