Maximal 4,5 Zoll und 250 Euro

econlight

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
139
Hallo,
mein Iphone 5 hat leider seinen Dienst quittiert. Ob Android, Windows .... ist mir eigentlich
egal ich brauche so gut wie keine apps nur e-mail checken und in der Bahn etwas im Web surfen.
 
Ich kann nur zu Windows mobile raten, wenn du mit der eingeschränkten App Auswahl leben kannst.
Beispielsweise Lumia 550 oder 650.
Zukunft von Windows mobile ist aber ungewiss und sieht zurzeit leider recht düster aus.
 
neue, kleine und gute android smartphones gibt es eigentlich nicht mehr. wenn dann musst du ein gebrauchtes xperia Z1 oder 3 compact nehmen. oder du kaufst ein iphone 5/5s gebraucht. dann reicht auch die mininmal variante (mit 16gb glaub ich ist das). sind ab 100€-150€ zubekommen.

aber für mail checken reicht, wie weiter oben erwähnt, auch natürlich ein moto E. robuste geräte, können das was sie können müssen, aber nicht mehr. kamera usw kann man vergessen. hat auch keinen kompass was zB bei der fussgängernavigation ein nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,5" Klasse ist quasi tot - hatten wir auch hier gerade: https://www.computerbase.de/forum/threads/4-5-neu-gebraucht-150eur-lte.1626564/

Ein S4 Mini ist das Geld m.E. nicht wert. Ein Moto G Play bspw. ist technisch weitaus und trotzdem günstiger. Das Moto E wiederum ähnlich, aber nur halb so teuer.

Ich würde, wenn es nicht das einfachste Gerät sein soll, auch nach einem (gebrauchten) Xperia Z Compact schauen. Oder du gehst in die 5" Klasse, da gäbe es deutlich mehr Auswahl.
 
kommt darauf an. bei wenig apps und am anfang ja. wenn mal mehr apps installiert sind, vorallem so speicherfresser wie facebook und facebook messenger sieht es in einem halben jahr nicht mehr so rosig aus.

hatte das moto g 1st gen, dass eine recht ähnliche ausstattung hat. am anfang super happy. nach paar monaten meeh. sekunden langes warten auf app starts, force closes vom musik player da der ram ausging usw. 1gb ist mittlerweile recht wenig. musste es alle paar monaten reseten um nicht verrückt zu werden.

bei einem neuen android smartphone würde ich jedem zu mind 2gb ram raten, außer man verwendet es echt nur für sms und telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick auf dieses Gerät. Genügend Arbeitsspeicher, 16 GByte + Micro-SD-Kartenslot, Stock-Google-Android.
Ist ein Android One Smartphone und erhält somit Updates für sein unverbasteltes Android. Zudem gewährt der Hersteller 5 Jahre Garantie.
 
auch wenn ich selber aus diversen gründen bei android bin und auch bleiben werden. An deiner stelle würde ich mir ein gebrauchtes Iphone 5s holen. das wird softwaremäßig wahrscheinlich genauso lang noch unterstützt wie viele der neuen android smartphones. hardware ist super, geschwindigkeit hoch und im apple ökosystem bist du ja sowieso schon. dann geht das umsteigen innerhalb weniger minuten. mehr als 150-200€ zahlst du dafür nicht.
 
Ausser der Sony Xperia Compact Reihe gibt es da nichts mehr gescheites da müsstest du schon auf 5 bis 5,2 Zoll hoch gehe, da ist dann die Auswahl sehr groß.
 
Meiner Meinung nach entweder gebrauchte Sony Compact Reihe, Iphone 5s oder neu BB Classic. Die Entscheidung ist wirklich sehr schwierig da kaum Auswahl und die Verbliebene haben auch ihre Nachteile. Als reine Mail-Maschine würde ich allerdings, trotz Alter, BB Classic bevorzugen. Das Betriebssystem und die Bedienung sind eigentlich genau darauf ausgelegt gewesen. Hat auch 2gb Ram und trotz lahmen Prozessors, hackt nichts. Der optische Trackpad beim Classic ist wirklich alternativlos. In der Regel wirst du mit dem kaum noch auf dem Bildschirm rumwischen brauchen und danach wollen.
 
Würde zu einem gebrauchten iPhone raten. iOS ist das stabilere System in meinen Augen. Oder was spricht gegen Windows Phone.
Gerade das Lumia 550 und 650 sind neu sehr günstig zu haben.
 
Ja, das Galaxy A3 wäre auch meine Android Empfehlung. Der ComputerBase Test ist damals sehr positiv ausgefallen.
 
Mit Blackberry wurde die Antwort gegeben, wenn man zu BlackBerry 10 greift.
Apple, die mit den Exchange Servern Probleme hatten?
Schönnetzgeräte, die bei aufziehenden Wolken von der Empfangsklippe stürzen?

Wenn in der Bahn das BlackBerry das Netz verliert, hat die Konkurrenz schon viel früher aufgegeben.

Was Apple und Google nicht ubernommen haben, sind ordentliche, internetfähige Telefone, die auch Menschen verbinden, was schon mit einem ordentlichen Mobiltelefon funktioniert hat, wenn man es mal auch als Modem genutzt hat.

Die BlackBerry 10 Geräte sind leistungsfähige Kommunikationsgeräte um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und das hat RIM mit dem Wegfall der teuren BlackBerry Datenoption jedem Kunden auf den Serviertablet gegeben.

Das Q10 und seine Schwestermodelle mit gleichem SoC und Datenanbindung wurden damals üppig ausgestattet, was nicht mal eine Bremse für jegliche soziale Netzwerk App ist. Der SD4plus Zweikerner kommt heute erst beim Multitasking und je nach Anwendung an seine Grenzen und man muss schon einiges offen habe um den RAM zu füllen. Das sind aber Dinge, die die Nutzer auf den anderen Systemen kaum nutzen.

Geschrieben vom Passport mit Firefox 49 + Add-ons.
 
Zurück
Oben