Windows Server 2003 Softwareverteilung

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!
Ich muss bis zum Mittwoch Microsoft SQL Server 2012 Native Client auf 250 Clients ausrollen, da wir umsteigen auf eine neue Software und das benötigt wird. Termin steht bereits seit 2 Monaten, aber die Projektleitung meinte sie muss erst am Montag auf mich zu kommen...
Zuerst wollte ich das über unser AD machen, da es ja eine eigene Funktion für die Softwareverteilung hat. (Windows Server 2003 R2 SP2). Gab im Internet einige Anleitungen, also erst Gruppe erstellen, die Client PCs hinzufügen dann eine Richtlinie zur Verteilung erstellen und dann die Richtline der Gruppe zuweisen. Schade, dass es nur nicht geklappt hat, er hat nie den Versuch unternommen was zu installieren...
Dann wollte ich eine Bat machen und als Loginscript hinterlegen, die mir den Client installiert. Die Bat funktioniert einmannfrei, nur dass ich die AdminDaten eingeben muss, sobald ausgeführt wird ... Im Internet gegoogled und meinten man kann bei RunAs keine Benutzerdaten fest hinterlegen bzw. das Passwort mitgeben :/

Nunja, jetzt weiß ich grad aktuell nicht wie ich die Software verteilen soll.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen bzw. Tipps für mich

Mit freundlichen Grüßen
 
Du kannst es per bat machen aber vom Computerkonto, das ganze wird dann vorm Login des Nutzers gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du geschaut, dass

- die GPO entsprechende Sicherheitsfilterung hat (Authentifizierte Benutzer oder Benutzergruppe)
- die Computerkonten in entsprechender Benutzergruppe sind
- die GPO mit der entsprechenden OU verknüpft ist, wo die Computerkonten sind
Edit: - die Computer Zugriff auf den Pfad der Daten haben.

hat der SQL Server eine MSI oder nur eine EXE Datei zum installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Meisaelf, wie kann ich die bat dann beim Computerkonto hinterlegen?
Die Computerkonten waren in der entsprechenden Benutzergruppe
Richtig verknüpft sollte es auch sein.

GPresult sagt mir folgendes:

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
----------------------------------------------------------------------
Native_Client_Verteilung
Filterung: Verweigert (Sicherheit)

Was hab ich falsch gemacht?


Es ist übrigens eine MSI


Für 2008 gibts hunderte Tipps und Guides, warum nicht für 2003 ... damals gabs auch schon Internet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GPO Verteilung
Warum lässt du bei der GPO nicht einfach die Authentifizierten Benutzer drin wenn du den Client eh überall verteilst?
-> Spuckt den GPresult auch die gruppe aus die du dem computer zugeordnet hast?
-> Sind eure rechner so konfiguriert dass sie beim booten aufs Netzwerk warten sollen?

Skript Verteilung
Wenn die Bat als Startup Skript in der Computerkonfig hinterlegt wird musst du eigentlich nichts hinterlegen
 
ich werf einfach mal Powershell in den Raum.
Hier sollten sich entsprechende Credentials hinterlegen lassen.
Mit MSI Paketen sollte es auch keine Probleme haben
Ergänzung ()

0711 schrieb:
Skript Verteilung
Wenn die Bat als Startup Skript in der Computerkonfig hinterlegt wird musst du eigentlich nichts hinterlegen

Dann benötigen die Clients jedoch Adminrechte? Ich weiß nicht ob das hier der Fall ist.

Edit: Sehe grade, das Thema sollte schon erledigt sein :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moe.Joe schrieb:
Dann benötigen die Clients jedoch Adminrechte? Ich weiß nicht ob das hier der Fall ist.
wenn es im computerkontext läuft hat es mehr als adminrechte...es soll ja nicht im benutzerkontext laufen
 
Zurück
Oben