Xeon 1230v3 behalten oder Upgrade für GTX 1070?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.422
Ich habe derzeit einen Intel Xeon 1230v3 mit einer GTX 970. Der Rechner ist jetzt schon über 2 Jahre alt, also steht langsam ein Upgrade an. Allerdings scheint mir das ein aktueller i7-6700 (nicht übertaktet) kaum schneller ist.

Ich würde jetzt eher die Grafikkarte austauschen - die CPU sollte doch noch schnell genug sein. Oder meint ihr dass ich für eine 1070 lieber eine stärkere CPU kaufen sollte? RAM habe ich jetzt 32 GB drin.
 
Graka update sollte vollkommen genügen mMn.
 
Behalten.
 
Bitte nenne uns den Grund für ein Upgrade. "Der Rechner ist schon über 2 Jahre alt" ist kein Grund!

Pauschal:
neue Graka reicht

Nicht pauschal:
Spielst du CPU-lastige Spiele bzw. welche Spiele spielst du?
Schau dir die aktuelle Auslastung von CPU/GPU an und berichte uns.
 
Nach wie vor ein sehr leistungsstarker Prozi, den würde ich auf jeden Fall behalten, zumal sich die meisten Prozis bei Games langweilen !
Die GTX 970 würde ich da schon eher tauschen, ist zwar ne schnelle GPU, aber 3,5 GB VRAM könnten in Zukunft knapp werden !
 
warum steht nach 2 jahren automatisch ein upgrade an? kauf dir ne gute 1070, dann siehst du wie es läuft. in den meisten fällen wird der 1230v3 noch genug power liefern. oder bremst der etwa jetzt schon irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch mal bitte warum du im glauben bist, das du eine neue Karte benötigst.

Wenn alles sich im FULLHD Bereich dreht, dann sollte die 970 immer noch reichen, obwohl sie nur diesen 3.5GB VRam hat.

Geht es höher als FULLHD dann wer die 1070 schon das richtige, obwohl die meisten diesen komischen Fehler wegen den VRAM haben und die meisten Hersteller gerade aktuelle Bios Versionen zu ihren Karten am verteilen sind.

Der Prozessor hat noch genug Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_6700-520-vs-intel_xeon_e3_1230_v3-67

6700K wäre zum Beispiel 10-20% schneller. In CPU limitierten Spielen kann
das vielleicht den Unterschied machen. Obs mir allerdings 400€ für das Upgrade
wert wäre, ist fraglich. USB 3.1/C und NVME SSD Support wären auch mit bei,
auch Support für zukünftige Kaby Lake Prozessoren. Vielleich würde ich mit dem
Upgrade aber auch einfach bis in nem halben Jahr warten, wenn Kaby Lake raus
ist. Aktuell ist glaub ich dafür kein guter Zeitpunkt.
 
Leute wie du sind unser Wirtschaftmotor ;-)

Wenn du MEHR-Leistung brauchst, dann kaufe. Ansonsten macht es wenig Sinn
 
Hab die gleiche Konstellation wie du.
CPU reicht vollkommen und bin auch am überlegen ob ich mir die 1070 hole.
Aus dem einfachen Grund, dass der Speicher teilweise schon extrem drosselt.
Man merkt dass die GPU könnte aber Speicher ist einfach zu knapp.
Am auffälligsten ist es z.b. bei GTA V, aber ist auch ein extremes Beispiel. Ansonsten bin ich mit der 970 nach wie vor sehr zufrieden.
Ich würde noch warten bis der Preis fällt und dann vll zuschlagen.
 
Danek für die Antworten.

Ich kauf meistens schon bevor ich an der Leistungsgrenze bin. Im Moment läuft noch alles, bis auf ein gemoddetes Skyrim. Selbst BF1 lief noch einigermassen gut (vielleicht nicht mit Ultra, aber immerhin).

Mir macht es einfach Spaß meinen Rechner zu erweitern. Aber da sollte der Leistungsgewinn trotzdem > 20% sein. Sonst lohnt es wirklich nicht. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Ich denke trotzdem ich warte dann noch auf die nächste Generation von Intel.

Ja die 1070 eilt auch noch nicht so. Wenn ich eine gute für 400 Euro bekomme dann würde ich zuschlagen. Spiele im Moment in FullHD bzw. 21:9 also 2560x1080. Ein 1440p 21:9 Monitor wäre auch was, aber da warte ich auch noch auf bessere Angebote - spätestens dann muss eine 1070 her.
 
dagrah schrieb:
Am auffälligsten ist es z.b. bei GTA V, aber ist auch ein extremes Beispiel.

Kann ich nicht bestätigen. Selbst in 1440p Very High gibt es keine Speicher Probleme.

Ein extremes Beispiel wäre Rise of tomb raider wo sogar manchmal 8GB knapp werden können.
 
Moin,

ich habe ebenfalls einen Xeon E3-1230v3 mit einer GTX 970 drin, aber ich merke nirgendwo, daß ein CPU Limit ansteht. Gebe dir mal die Überlegung an die Hand, wie häufig hier im Forum sogar noch gebrauchte i5-2500K oder i7-2600K empfohlen werden - und die sind beide von 2011.

Kannst dir mal den damaligen Skylake Test von CB angucken...und die prozentualen Unterschiede sind jetzt nicht so, daß ein Upgrade nach zwei Jahren gerechtfertigt wäre:

https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/

Einziges Argument jetzt den Xeon auszutauschen wäre vielleicht, daß er ein eigentlich beliebter Prozessor ist und einen...ebentuell...vernünftigen Wiederverkaufswert haben könnte.

Den Grafikkartenwechsel hingegen überlege ich selbst auch, da ich merke, daß die 4 GB VRam langsam eng werden. Bei GTA 5, The Division oder FarCry 4 ist bei Full-HD schon die 3,7 GB / 3,8 GB VRam Auslastung da. Ruckelt nichts, aber die Games werden hungriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte halt nur vermeiden dass CPU und Graka nicht zusammen passen. Daher sicherheitshalber die Frage hier im Forum bevor ich ne neue Graka kaufe und dann merke dass die CPU zu langsam dafür ist.

Schon lustig das mit dem VRAM. Vor 2-3 Jahren gab es ja teilweise Modelle mit doppeltem Speicher und dann hies es immer der Aufpreis lohnt sich nicht, die sind nicht schneller usw. Und jetzt auf einen Schlag hat sich alles geändert.
 
Seit wann macht man die CPU an der Graka fest?
Entweder die CPU bringt genug FPS für Dich oder nicht. Was spielt dabei die Graka für ne Rolle? Simple JA/Nein Frage.
Wenn Du genug FPS hast, dann heulst Du nicht wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, sondern Du drehst die Settings höher. Noch nie aufgefallen? Sind doch genug FPS von der CPU.
Und wenn Du nicht genug FPS durch die CPU hast, dann kaufste Dir ne neue CPU. Auch dabei spielt die Graka keine Rolle, denn egal was Du mit der Graka anstellen würdest, es werden nicht genügend FPS werden.

Ihr zieht das Pferd von der falschen Seite auf und merkt es nicht mal :-)
 
Falc410 schrieb:
Schon lustig das mit dem VRAM. Vor 2-3 Jahren gab es ja teilweise Modelle mit doppeltem Speicher und dann hies es immer der Aufpreis lohnt sich nicht, die sind nicht schneller usw. Und jetzt auf einen Schlag hat sich alles geändert.

Du musst da zuerst einmal unterscheiden, was du für eine Karte haben willst. Hoffe du bist jetzt nicht dem typischen Irrglauben "viel hilft viel" erlegen. Bei Medikamenten funktioniert das ja auch nicht.

Die Wertigkeiten der Chips ist auch entscheidend. Eine GTX 960 hat auch 4 GB, aber nicht das "3,5 GB & 512 MB Problem" unserer GTX 970...und ist aber trotzdem langsamer. ;)
 
Zurück
Oben