Sapphire Radeon RX 470 Nitro+, Silent Mode + Trixx Fragen

pinhead23

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
51
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Sapphire Radeon RX 470 und habe nun gelesen das es für die Karte ein "silent bios" gibt,

Quelle: https://www.computerbase.de/2016-08/sapphire-rx-470-nitro-silent/.

Hier heisst es: "..das per Schalter auf dem PCB aktiviert werden kann.."

Ich habe die Karte erst seid gestern Abend und habe mich noch nicht allzuviel damit beschäftigt.

Der oben genannte Schalter ist wohl der, der für dieses "NitroGlow" zuständig ist, korrekt?
Sapphire_201615145233.jpg

Hier habe ich allerdings keinerlei Handbuch gefunden oder irgendwas im Internet was mir erklärt wie dieser Schalter zu bedienen ist.
Das einzigste was ich gesehen habe ist die Software TriXX- wollte ich mir heute Abend mal ansehen.
Erreiche ich darüber die gleichen Settings wie auch über den Schalter?

Über Infos wäre ich wirklich sehr dankbar.

Danke
 
Nein, der schalter (ein kleiner kippschalter) befindet sich leicht unterhalb des tasters für die Beleuchtung.

Kannst die werte aber auch per wattman einstellen, es werden lediglich spannung, taktraten und lüftergeschwindigkeit gesenkt.
 
Ah verstehe, danke für die Info bzgl. Kippschalter.
An Wattmann traue ich mich noch nicht ran, da zu wenig Erfahrung.

Kurz nochmal zum Schalter für NitroGlow.
Ich kann schalte ich einzig und alleine LED Ein/Ausschalten bzw. die Farbe ändern?

Den Button kann ich im laufenden Betrieb drücken?
 
Hallo ich habe zuerst den letzten P State angepasst mit 1050 MV @1200 Mhz normal sind ja 1150mV @ 1265 Mhz

Am Wochende hab ich dann noch weiter auf Leistung verzichtet und schon gut untervoltet :)

0,800V @ 450
0,800V @ 600
0,800V @ 800
0,825V @ 950
0,850V @1000
0,875V @1050
0,900V @1100

Zur Sicherheit nochmal 0,025 V überall drauf packen dann dürfte es auch bei dir laufen eigentlich sind ja nur die letzten 3 Pstates entscheidend.

Hab die werte auf meinen RX470 8GB OC zum Laufen gebracht und dann eine ASus RX480 Boxed das flüstern beigebracht.

Weis blos nicht ob das auch alles übernommen wird MSI Afterburner Zeigt peak 100W ansonsten konstant 75W sicherlich kann man nochmal 10-20 W Wandlerverluste + Ramverbrauch dazurechnen.


Aber wir sind ja gewohnt bei allen AMD Produkten nochmal Hand anzulegen ;)

Da kann AMD diese als 470 Eco Raushauen mit 90-100 W und 8 GB Ram und schon hats die 1050 schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Knopf darfst du während der Benutzung drücken aber einfacher wäre über trixx die Farben zu verändern usw.
 
Bei mir standen als Standardeinstellung 1025 mV bei 1260 Mhz? Hab ich da eine andere Revision? Läuft jetzt mit 990 mV bei 1260 Mhz.
 
Zurück
Oben