silent-taugliches ITX-Gehäuse

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

da ich meine NES-Bastelei mittelfristig auf Eis gelegt habe, bis ich wieder eine Werkbank hab, nervt es mich im Moment ungemein, einen so lauten PC zu haben, obwohl ich sonst immer silenttaugliche Komponenten verbaut hatte.

Jetzt bin ich auf der Suche für meine Komponentne nach einem ITX-Gehäuse, das auch silent-tauglich ist.

  • Mein erster Gedanke war ein Cooltek Coolcube, da ich da den Accelero Mono Plus verbauen kann.
  • Mein zweiter Gedanke war ein U2, da ich in diesem Gehäuse einen guten Tower-Kühler verbauen kann.
  • Oder das C2

Passt in das U2 ein Accelero? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem C2? Bei einer CPU-Kühler-Höhe von 80mm bleiben mir ja nur der AXP oder Samuel 17...

Meine maximalen Ausmaße wären BxHxT 33x30x35 bei einer Optik, die kein Mesh haben soll und die Anschlüsse (USB, Kopfhörer) dürfen nicht oben platziert sein.


Meine Hardware sieht im Moment wie folgt aus:

Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3
SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05W-Lite)
Intel Core i7-4790T, 4x 2.70GHz, tray (CM8064601561513)
ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ)
Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB
Gigabyte GeForce GTX 970 Mini (GV-N970IX-4GD) [wohl mit Accelero Mono Plus]
Thermalright AXP-100 oder Noctua NH-L9i (am besten gegen Tower-Kühler ersetzen)
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12cm & 14cm [würde ersetzt werden; nicht silent-tauglich]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ob U2 oder C2 kann ich dir leider nicht beantworten, ich würde aber rein optisch zum U2 greifen.
Ich habe selber das U1 (SFX-Netzteil, keine Graka)...rein optisch macht das U1 sehr viel mehr her als das C2, welches ich gerade für einen Kollegen baue. Wenn du genaue Abmessungen vom PCIe-Slot bzw. Höhe benötigst, sag bescheid.

Ich nutze derzeit dieses System:
https://geizhals.eu/?cat=WL-696816
 
Optisch gefällt mir das U2 auch am besten. Allerdings müsste ich da erst das Bücherregal ein paar cm hochsetzen, da ich im Moment nur 26cm Höhe habe und ich bin mir eben bei der blöden Grafikkartenhöhe nicht sicher, wenn der Accelero Mono Plus verbaut ist. Mir würde da deine Messung helfen.

-------------------

Auch eine Idee wäre: Einen Spannungswandler samt externem Netzteil, um innen Platz zu sparen. So wie die neue Zotac-Box das gelöst hat, die gerade auf der Startseite erschienen ist. Kann man solch eine Kombi aus Wandlerboard+externes NT, dass die obige Hardware befeuern kann, irgendwo kaufen?
 
SavageSkull: Fällt dir denn eine Alternative ein? Meine bisherige Lösung bei solchen Brüllmücken war es, einfach einen anderen Lüfter (120er von Noctua oder NB) auf die Karte zu klemmen.

Shaav: Woher hast du denn die Info? Wenn ich die Threads vom U2 und Coolcube hier im Forum in Erinnerung habe, war das nicht ganz klar.
 
https://www.amazon.de/Arctic-Accele...yStar=five_star&reviewerType=avp_only_reviews

81XbP8f3y7L._SL256_.jpg


Habe mir den Kühler geholt, weil in meinem ITX Gehäuse die Karte immer auf 70° ging und der Kühler dann nervig laut wurde. Generell muss man die GTX950 ja eher nicht so massiv kühlen.... Umbau ist mit der Anleitung machbar und verständlich. Musste bei der Kfa GTX allerdings die Kühllamellen der Spannungswandler mit einer Metallsäge vom restlichen Kühlkörper trennen damit diese dann wieder platziert werden konnten, da es ein großer Kühlkörper war der alle Chips erfasste.

Statt 70° habe ich jetzt noch maximal 43° bei voller Auslastung und der Prozessor wird jetzt sogar wärmer als die Grafikkarte. Die Geräuschkulisse ist jetzt wesentlich angenehmer. Ich kann den Kühler auf jeden Fall empfehlen. In einem Cooltek U2 passt er exakt zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden. Lüfter kann sich durch die Rillen frische Luft ins Gehäuse ziehen und da er am Boden aufliegt besteht auch keine Gefahr, dass das Gewicht die Karte verbiegen würde, was schon mal jemand bemängelt hat.
 
Super, dann würde ich dem U2 mal eine Chance geben.

Es sei denn, jemand kennt noch einen zuverlässlichen Händler für einen DC-DC-Wandler und externes Netzteil, mit dem ich die ~350W betreiben kann.
 
350W? Die kriegst du nur realisiert wenn du den Prozessor und die Grafikkarte massiv übertaktest. Mehr als 250W wird eine Kiste nicht verbrauchen, eher so 200W.
 
Da hast du zwar Recht, aber ich würde irgendwann vielleicht auf ein k-Modell umsteigen. So hätte ich Reserven.

Ich hatte bis vor kurzem noch das HDPLEX 250W Hi-Fi mit einem externem Dell 330W XM3C3 (das Dell für die Alienware-Laptops nutzt) im Einsatz. Das hat mir komische Ausfälle beschert. Der PC konnte, war er vom Strom getrennt, erst nach einer gewissen 'Aufladezeit' wieder gebootet werden. Das schien mir unausgereift. Bin mir nicht sicher, ob der Markt sich mittlerweile ein wenig weiterentwickelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://m.de.aliexpress.com/item/1828902505.html

Der Franzose nutzt das auch zusammen mit dem Alienware Netzteil.

Pour l'instant, fonctionne parfaitement avec une Alimentation DELL AlienWare 330W 19.5V 16.9A 0XM3C3. Mis sur une carte mere Asus maximus impact VII + carte graphique Asus GTX 960 mini. Reste a voir avec le temps

Ein 500W PSU habe ich gerade auch auf Ali Express gefunden. Allerdings nur mit einer Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben