Mein Subwoofer erzeugt nur noch einen sehr schwachen Bass...

Philipp_2609

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich hab ein Problem, und zwar erzeugt mein Subwoofer seit heute morgen keinen, bzw. nur noch kaum, Bass. Gestern lief noch alles einwandfrei, als ich Musik gehört habe. Ich habe gesehen, dass ich plötzlich Realtek High Defenition Audio habe und ich habe keine Ahnung, wie ich dort herangekommen bin.
Ich habe auch schon versucht Realtek zu deinstallieren, jedoch wird es jedes Mal, wenn ich den PC neu starte, automatisch installiert. Des Weiteren haben ich versucht, in Realtek die Soundeinstellungen zu verändern, jedoch ohne Erfolg.

Ich bitte um Hilfe!

MfG Philipp_2609
 
Realtek ist ein soundtreiber.
Welchen hattest du denn vorher?

Und gib uns bloß nicht zuviele Infos wie z.B. Welches System du hast (Mainboard + Soundkarte vorallem), um welchen Subwoofer es sich handelt und welches Betriebssystem du nutzt.
 
Sicherung am Woofer futsch? Verstärker im Woofer futsch? Falsch eingestellte Frequenzweiche?
 
Ich glaube ich hatte vorher nen windows soundtreiber. Ich hab das immer unten rechts in der taskleiste eingestellt, indem ich den Lautestärkeremixer geöffnet habe und dann dort alles eingestellt habe.

windows 10, MSI tomahawk Z170/B150
Ergänzung ()

Also um noch genauer zu werden: Unten rechst in der Taskleiste, neben der Uhrzeit und dem Datum befindet sich ein Symbol mit dem Namen "Lautsprecher". Wenn ich da dann mit nem Rechtsklick draufgehe, wird ein kleines Fenster geöffnet und in dem Fenster ganz oben steht "Lautstärkemixer öffnen". Wenn man drauf klickt kann man die verschiedenen Programme/angeschlossenen Geräte sehen. Dort kann man auch die Lautstärke nach Belieben einstellen. Ganz rechts bei mir wird halt meine Anlage angezeigt ("Lautsprecher"). Wenn ich auf das Symbol des Lautsprechers klicke, öffnet sich wieder ein Fenster, indem ich alles mögliche für die Anlage einstellen kann. Nun steht da aber überall Realtek High Defe...... und das war gestern noch nicht so und die Optionen sind auch anders.
Ergänzung ()

Und wie gesagt, der Bass vom Subwoofer ist auch weg bzw. hört man ihn nur ganz schwach.
 
Logitech Z333 Multimedia Speaker heißt die Anlage.
Ergänzung ()

oder was meinst du?
 
Post #3 gelesen? ok bei Sicherung futsch kommt meist nix mehr, aber evtl mal kontakte reinigen. ^^
 
Ne ich bin mir ziemlich sicher, dass es am NVIDIA Update liegt, was ich gestern heruntergeladen habe...
 
Dein System hat nur stereo Eingänge, wenn der Treiber auch auf stereo steht kann Treiberseitig eigentlich nix mehr falsch eingestellt sein.
Wenn du ein 5.1 System gehabt hättest, oder ein System mit separatem SUB Eingang hätte es anders aus geschaut, deswegen die Frage.
 
Wenn bei einem 2.1 System, was das Z333 ja ist, Ton kommt, aber kein Bass, dann können 2 Sachen passiert sein:
1. Iewas stimmt am Subwoofer nicht. Sicherung, Elektronik, etc. kaputt, der Drehregler am Subwoofer selbst verstellt.
2. Du hast softwareseitig die tiefen Frequenzen gekappt. Das kann man über einen Equalizer machen.


Mal eine Frage:
- Hast du überhaupt mal die aktuellen Treiber für Mainboard, Sound und co. von der Homepage vom Mainboardhersteller runter geladen und per Hand installiert? Oder machst du einfach nur 2 Kreuze und hoffst, dass das Windows 10 schon machen wird. Denn das tut Windows 10 zwar schon, aber mit veralteten Treibern. Dass Realtek HD installiert ist, klingt nicht falsch, das ist der Treiber für deinen Onboard-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit Realtek zu deinstallieren oder das Update von gestern rückgängig zu machen? Wie gesagt, Realtek ist ein Feature des neuen NVIDIA Updates, welches ich gestern heruntergeladen habe, das stand da auch. Ohne Realtek hat der Subwoofer mir kein Haus weggedröhnt und jetzt ist der Bass nur noch sehr schwach.
 
Häng doch mal dein Handy oder MP3 Player dran und schau ob Bass kommt...
Realtek ist nicht falsch, wenn es installiert ist, das gehört zum Mainboard.
Typ On-Board Audio Drivers Titel Realtek High Definition Audio Driver
Betriebssystem Win7 32, Win7 64, Win8 64, Win8 32, Win8.1 64, Win8.1 32, Win10 32, Win10 64 Erscheinungsdatum 2016-09-26
Version 6.0.1.7910 Dateigröße 329.28 MB
Datei Download
 
Ja ich hab eben mal mein Handy angeschlossen und der Bass ist schon deutlich heftiger, als am pc. Aber gestern, vorm Update, könnte man im Lautstärkemixer bei den Optionen für die soundanlage auch ein Kästchen ankreuzen, welches für noch mehr Bass sorgt, also ein Bass boost. Das geht jetzt mit Realtek auch nicht mehr.
 
Warum wundert es mich nicht, dass Leute, die solche Threads erstellen, stolze Besitzer von Logitech "Anlagen" sind, die ihnen mit ihrem Bass "das Haus weg dröhnen", wobei dröhnen ja schonmal der richtige Begriff ist :D

Nein aber jetzt mal im Ernst.. an Realtek High Definition Audio ist erstmal nichts falsch, das ist der Soundtreiber für dein Mainboard. Den benutzen schätzungsweise 95% der PC-User um Ton von ihrer Möhre wieder zu geben.

Such erstmal nach aktuellsten Treibern, installiere diese und probiers dann nochmal. Wenns nicht geht, gehst du mal in die Einstellungen (und machst uns Screenshots, wenn du nicht weiter weist). Wenn das alles nichts hilft ist mit ziemlicher Sicherheit deine "Anlage" defekt, bzw der Subwoofer. Das könntest du dann direkt als gelegenheit sehen dir was vernünftiges zu kaufen :)
 
Wie ich sagte, hat Windows veraltete Treiber, wenn du in den Geräte-Manager aktualisieren klickst, dann sagt er dir zu 99%, dass die Treiber aktuell sind, da Windows es nicht besser weiß........
Dein Subwoofer scheint ja nicht defekt zu sein, du bzw. Windows hat mit nem Software-Update nur was verstellt. Schau mal in den Wiedergabegeräten bei deinem Realtek HD ob da auch Stereo ausgewählt ist.
 
xPrimatic schrieb:
Wenn das alles nichts hilft ist mit ziemlicher Sicherheit deine "Anlage" defekt, bzw der Subwoofer. Das könntest du dann direkt als gelegenheit sehen dir was vernünftiges zu kaufen :)

genau, zum Beispiel sowas aus der Gerbauchtecke: Cambridge SoundWorks DeskTop Theater 5.1 DTT3500 ... läuft bei mir seit 1999 ohne Probleme. Damals für 200 Märker gekauft. Da dröhnt nix. Satter Bass mi kompakten Maßen.
 
Es gibt Leute, die (freiwillig) dröhnenden Bass bevorzugen? :freak:

Wie siehts mit deinem Problem aus? Voran gekommen?
 
Zurück
Oben