Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB Lüftergeräusch

GuSchLa

Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2.227
Vielleicht bin ich ja auch etwas zu empfindlich. Aber. Ich hatte die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB für zwei Tage (Wochenende) in meinem Rechner. War mit der Leistung auch sehr zufrieden. Leider erzeugte sie unter Last ein doch recht nervendes Geräusch und damit ist nicht das Rauschen der Lüfter gemeint. Ich kann das leider nicht so gut beschreiben. Habe davon mal eine Audioaufnahme gemacht. Gibt es hier jemanden der diese Karte besitzt und dieses Geräusch auch hat? Karte ist schon wieder beim Händler, habe ein(e) Austausch/Reparatur beantragt.

Aufnahme wurde nach ca. 10 min Doom (2016) spielen erstellt. Tritt aber auch bei anderen Spielen auf.
http://vocaroo.com/i/s1Fg7FNt9719
 
Was ist daran ungewöhnlich?

Finde unter Last ist das doch noch leise - oder?

Gutes schallgedämmtes Gehäuse sollte da helfen können mMn.
 
Meinst du das intervallartige "huuu.......huuu.......huuu", welches neben dem normalen, gleichmäßigen Rauschen auftritt? Ich kann dir zumindest sagen, dass sowohl eine Palit 1070 Super Jetstream als auch eine Gainward 1070 Phoenix GS exakt dasselbe Geräusch erzeugen.
 
@ Pappschuber
Ja, ich meine dieses huuu...huuu..... Okay, dann ist das wohl nicht nur ein Problem von Sapphire(AMD). Meine alte Karte hatte sowas nicht. Die hatte nur das normale Rauschen. Mal abwarten was der Händler dazu sagt.
@ Moselbär, -Schatten-
Lautstärke ist auch nicht das Problem. Wie gesagt das Rauschen hat mich noch nie gestört. Aber das von Pappschuber beschriebene huuu...huuu.... ist was stört. Das hört sich in echt noch viel nerviger an.
 
Bist du sicher das das nicht dein Staubsauger war?
Warum lässt du die Karte so hoch drehen ? Meine Strix bleibt bei 1500 RPM 70 Grad und leise!
 
Ich hatte diese Karte auch bis vor einer Woche.

Bei mir war ein Lüfter defekt, der hat ein schleifendes Geräusch gemacht. Dreh mal die Lüfter von Hand (im ausgeschaltet Zustand natürlich) oder lass die nur mit 15% laufen zum Test, der eine Lüfter war praktisch nicht zu hören und der zweite machte ein schleifendes Geräusch.

Hatte wegen diesem Problem mit dem Support von Sapphire telefoniert, der bestätigte mir das es wohl ein Problem mit den Lüftern gibt. Wäre ja nicht so schlimm, da man die Lüfter sehr einfach ausbauen kann, nur leider bekommt man nicht so einfach Ersatz von Sapphire. E-Mail schreiben mit Video auf dem man das Geräusch hören kann, dann wird intern geprüft ob man einen neuen Lüfter bekommt und dann muss man den defekten Lüfter einschicken. Bei mir wurde das abgelehnt und angeboten das ich die Karte zu Sapphire schicke, die dann vor Ort das ganze prüfen. Hab die Karte zurück gegeben an meinem Händler und mir eine MSI RX 480 8GB geholt, die ist wesentlich leiser und auch kühler, dafür kostet die etwas mehr und ist etwas langsamer getaktet.

Mit dem Standard OC Bios ist die Sapphire Karte ordentlich laut und leider auch ziemlich warm und die Karte per Schalter auf "Silent" umstellen halte ich irgendwie dann auch für Blödsinn.
 
Ich habe an der Lüftersteuerung nichts geändert. Die wurde vom Treiber geregelt. Das hört sich nur recht laut in der Aufnahme an. Fand das Rauschen nicht weiter störend. Mich störte nur das andere Geräusch. Wie bereits erwähnt ist die Karte seit gestern wieder beim Händler. im Nachhinein hätte ich lieber das Widerrufsrecht nutzen sollen und nicht ein(e) Austausch/Reparatur der Karte.
 
So, kurzes Update. Gestern Austauschkarte erhalten, eingebaut und wieder das gleiche Geräusch. Karte geht zurück. Habe jetz die MSI Radeon RX 480 Gaming X bestellt. Mal schauen wie die sich so schlägt.
 
Noch ein kurzes Update. Heute habe ich die MSI erhalten und sofort eingebaut. Was soll ich sagen, da liegen Lärm-technisch Welten zwischen. Die MSI ist bis jetzt nach ca. 1 Stunde zocken nie über 1300 RM gekommen. Selbst bei diesen Umdrehungszahlen hört man sie nur ganz leicht aus dem Gehäuse raus. Und so viel langsamer ist sie auch nicht. Max 1-3 FPS weniger als die Sapphire . Habe aber auch nur den Benmarck von Rise of the Tomb Raider laufen lassen.
 
Die Nitro ist wenn man sie nicht undervoltet wirklich recht laut. Hat mich im OC bios echt genervt das es so laut ist.
Mit 1240mhz und und 1,06V ist die Nitro nicht mehr zu hören bei mir.

Da du jetzt aber eh schon die MSI hast behälstt du sie ja bestimmt oder willst du ne Nitro zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, will die Nitro nicht mehr. Bin mit der MSI sehr zufrieden und das Geld für die Nitro habe ich auch schon wieder.
 
Zurück
Oben