Bericht 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700

Keine Benchmarks??? :D Schöner Artikel, erinnere mich noch gut an die alten Zeiten, auch wenn ich bis zu meiner R9 390 immer nvidias hatte, belebte Konkurrenz immer schön das Geschäft.
 
Jaja... meine erste richtige GraKa war auch ne ATI - 9800 XT. Davor war es irgend ein SiS Media Accelerator.
Danach ging es dann im Wechsel nVidia - AMD.

nV 7300LE (Dell Komplett PC)
nV 8600GT
AMD HD 5770
AMD HD 6850
AMD HD 7870
nV GTX 670 nur sehr kurz
nV GTX 970 nur sehr kurz
AMD R9 390
AMD RX 480

Der Wechsel war nicht immer nötig...aber naja Hobby halt :D
Mit der 670 und 970 hatte ich allerdings einige (Treiber-)Probleme, trotz Driversweeper und auch kompletter Neuinstallation. Deswegen hab ich die schnell wieder ausgewechselt.
 
ATI hatte von Anfang an extreme Treiber Probleme die ersten Mach-Karten waren eine mittelschwere Katastrophe das setzte sich bis 9000er Serie durch, ab da wurde es erträglicher.
Hab damals auf eine S3 ViRGE gesetzt und später mit erst einer und dann zwei 12MB 3dfx Voodoo² (ca. 500-600 DM pro Stück!) Karten gepimpt, das war zu Zeiten wo wir noch mit seriell und BNC-Netzwerken rumgehampelt haben.
Danach bin ich direkt auf den damaligen Meilenstein die RIVA TNT2 Ultra umgestiegen in Kombi mit einem Athlon K7 SlotA 700Mhz RAM.
Und heute eine R9 290X (seit 2013) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühl mich alt meine erste karte war eine rage 128 pro
 
pootch schrieb:
Kennst noch jemand ATI 9500 welche mittels Bios Update von einer 9700er zusätzliche Piplines freischalten konnte? ;)
50% mehr Leistung für lau.

Musste man dort nicht den Kühler abmontieren und dann Brücken neben der CPU mit einem Bleistift ziehen?
Ich mein da war mal was.

Habe selbst bis jetzt nur 3dfx ATI/AMD gehabt.
ATIs waren:
9800Pro
X1950GT
HD5850
Nvidia kam mir nie ins Haus nachdem Sie 3dfx aufgekauft hatten ;)
 
Habe die Posts hier überflogen aber nichts dazu gefunden. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen:

Erinnere ich mich richtig, war es nicht die Radeon 9500 bei der man mit Glück (und später Omgeatreiber) zusätzliche Pipelines freischalten und sie so auf 9700 Niveau bringen konnte?
Interessiert mich vor allem weil es bei mir damals klappte, ich mich aber gar nicht mehr erinnere um welche GPU es sich damals handelte.

*Edit*
Google ist dein Freund. Ja es war die 9500.
 
Meine erste Ati Karte war eine 9600 Pro gefolgt von einer X800XL und X1950 Pro..
Meine letzte Radeon war dann eine HD 7850..
Zwischendurch hatte ich kurzzeitig mal eine GeForce 6600 GT und 9800 GT.. aber ansonsten bis zur HD 7850 immer eine Radeon Karte.
 
Hier fehlt ganz klar die bahnbrechende Rage Fury Maxx! ... 2 Rage128-Chips auf einem PCB mit 64MB VRAM ... geiles Teil, leider war der Treiber-Support sehr schnell nicht mehr da =(
 
Ich bin alt. Erst RageIIc, dann eine sehr schöne Rage128GL mit 16MB VRAM an einem 128bit SI. Habe ich immer noch. Danach Geforce2MX, 4200TI und die Atlantis 9800pro mit 128MB und X1950pro. Jetzt von einer 57770 auf eine 7770 gewechslet und demnächst kommt entweder eine 460, 470 oder doch die 1050TI. Mal sehen.

Achso: Treiberprobleme hatte ich mit ATI/AMD nie.
 
Eine Expert@play hatte ich auch mal. Müsste noch im Keller liegen..
 
Ich gehöre vermutlich zu den wenigen die trotz der Freude einerseits das Grafikbeschleuniger da waren und mit der Zeit besser wurden, dennoch dem Pixelbrei nicht viel abverlangen konnte. Erst so die letzten Jährchen wo es wirklich ansprechend aussieht und man höhere Polygonzahlen dank weiterentwickelter Grafikengines nutzen kann, finde ich es okay. Zumal es vor einem Jahrzent leistungstechnisch schlimmer war wie heute. Da weiß ich noch das ich eine Rage 128 gekauft hatte die relativ neu war, und die Leistung hinten und vorne nicht gereicht hat bzw. man war enttäuscht. Zum Glück hänge ich nicht an uralten Sachen, dass brauche ich nicht.
 
Meine erste (richtige) 3D-Karte war eine TNT2 :)

Danach eine Geforce 4TI4200 mit allem OC was Ging, hatte eine stock 4800 geschlagen...

Dann kam die ATI9700PRO auf den Markt, damals sofort gekauft, war eine geile Karte. Leider genau mit dem Ablauf der Garantie gestorben :/

Danach kam eine GF8800GT, die von einer Radeon 6870 abgelöst wurde.

Diese hab ich nach 4 Wochen auf Grund von Treiberproblemen direkt wieder verkauft. Dann folgten GF 470, dann eine 670 und heute eine 1070

War schon immer eher von Nvidia angetan..
 
Ich bin damals von einer Spea Mirage P64 (S3 Trio 64) VLB-BUS mit 1MB Vram auf eine Matrox Mystique mit 2MB SGRAM umgestiegen, danach auf eine Diamond Viper V330 mit Nividia Riva 128 Chipsatz und 4MB SGRAM, die Karte war genial. Schon damals hatte ich fast nur Probleme mit AMD Karten ^^. Die Mach64 Karte liefe vergleichsweise schlecht.
 
Kasmopaya schrieb:
AMD hätte schon bei der HD 5800 ATI als Namen wegfallen lassen sollen, ließ ein nicht so tolles Licht auf AMD Fallen als die mittelmäßige HD 6000 dann die erste AMD wurde. Die sehr gute 5000er hätte positives Marketing abgeworfen für AMD.

Jaja die legendäre 9700er von ATI. Hardware top, aber bei den Treibern. Kann ich noch gut erinnern wie in den Foren rum geheult wurde weil das sehr beliebte Gothic 2 nicht richtig lief und die Leute mit NV Karte zocken konnten. Da half es dann auch nix wenn die Hardware theoretisch ein paar % schneller gewesen wäre, wenn das Game gar nicht erst startet...

Hoffentlich kann AMD die Grafikabteilung halten, ein Verkauf wäre echt bitter.

Also ich hatte damals Gothic 2 bei release und meine Graka war damals die 9500 pro und es war überhaupt kein Problem bei mir gewesen.
Aber generell war es doch so in der Internet-Welt, erst 1 dann 2 probleme und evtl. finden sich zu dem Thema dann noch mal 2-3 leute und schon sind alle ATI karten betroffen und die Treiber das aller letzte.
Wie gesagt, ich zweifel nicht daran das es auch probleme gab, aber wurden diese oft extremst übertrieben.

Meine Graka Vita ist wie folgt: nv gf 2 gts, nv gf 4200ti, ati 9500 pro, nv 7900 gtx, nv 7800gtx, ati hd 4870, amd hd 6970, amd hd 7970ghz

Also bei mir ist es bunt gemischt und den einzigen Hardwaredefekt bei einer Grafikkarte gab es bei der 7900gtx, weshalb ich mir die 7800gtx als Ersatzkarte holte und nutzte bis ich die 7900gtx heile wieder bekommen habe.
Zu dieser Zeit war auch der nvidia treiber bei mir das Allerletzte, weshalb ich die karte bis zum Schluss mit einem relativ alten Beta-treiber am besten nutzen konnte. Zu dem Zeitpunkt war halt aus dem grünen Fan-lager nur zu hören wie schlecht ja die ATI-treiber sind um ein Argument gegen die schnelleren ATI-karten zu finden(die ati1950xtx war zu dem Zeitpunkt die schnellste Graka).
Wie gesagt habe ich direkt davor noch selber ATI genutzt und war auch so nie voreingenommen einer Marke gegenüber.
Und heute ist es leider immernoch so, ist bei AMD mal wieder etwas nicht 100% am Treiber ist es halt wie "immer" und alles grottig bei AMD und passiert es bei NV ist es natülich die einzige Ausnahme die nur im pro mill vorkommt.

Oh, wo ich noch bei Treiber und den alten Zeiten sind, wer kann sich denn noch an die Mod-treiber erinnern ? Damals gab es unter anderem DNA und Omega, welche teilweise super arbeit gemacht haben und die original Treiber ziemlich alt aussehen ließen (BEIDE Hersteller !).

Ich hoffe auch das die nächste Gen bei AMD mal wieder etwas wird, da diese ewige Monokultur mit NV nur den Markt schadet und somit uns.
Bis auf der 5870(fast gleichschnell wie 480/thermi aber viel kühler und effizienter) und 7970ghz (schneller als 680) gab es leider keine wirklichen Lichtblicke mehr bei AMD. Da muss man halt bis zur x1900xtx zurück schauen, denn dann kam von NV die 8800er und war bis auf genannte ausnahmen in allen belangen vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon verrückt wie schnell sich das alles entwickelt hat. Vor 20 Jahren waren wir noch in der Steinzeit...
Musste damals meinen RAM auf 4MB erweitern, damit ich bei Siedler 1 die Kartengröße 8 spielen konnte, mit Tricksereien in der config.sys und himem.sys und bei feinstem SVGA auf ner 14" Röhre ... :D
 
Zurück
Oben