Verantwortlichkeit bei Umverlegen des Telefonkabels wegen Bauarbeiten

M Polle

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
941
Guten Tag in die Runde,

am elterlichen Haus soll ein neuer Stellplatz entstehen. Nun ist kurzfristig in den alten Bauplänen aufgetaucht, dass exakt an der Stelle die Telefonleitung verläuft. Das Telefonkabel müsste also verlegt werden, da Erdreich abgetragen wird. Der DSL-Telefonanschluss Anbieter ist 1&1, die sich jedoch nicht zuständig fühlen. Jedenfalls wurde meine Mutter an die Telekom verwiesen. Nun ist die Telekom ja durchaus dafür verantwortlich, dass der Anschluss ins Haus zur Verfügung gestellt wird, während gleichzeitig 1&1 ja direkter Vertragspartner ist. Die aktuelle Situation stellt sich also wie folgt dar:

- 1&1 sagt, Telekom sei zuständig und man könne selbst nichts machen.
- Telekom sagt, sie können direkt nichts machen, da sie nicht der Vertragspartner seien, sondern 1&1 ihnen einen Auftrag erteilen müsste.

Also, bevor ich mir jetzt stundenlang in der Warteschleife der beiden Konzerne die Ohren taub telefoniere wollte ich hier mal nach Erfahrungen horchen und wäre für diese sehr dankbar! Wer ist denn nun zuständig, diese vermalledeite Leitung einen halben Meter zu verlegen?
 
Hausanschluß: Telekom.
Du musst der Telekom natürlich klarmachen daß es das Telefonkabel auf dem Grundstück ausserhalb des Hauses ist.
 
Telekom Bauherrenservice 0800/330-1903
Wenn ihr das mit einem Architekten macht sollte der sich auskennen wie das läuft.
Wichtig: Der Hauseigentümer muss sich da melden. Ich gehe mal davon aus es ist ein Eigenheim wenn sie dran rum bauen, aber man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom = Kabelverleger ....

1&1 Kabelmieter...

Du Kabelnutzer -> musst aber bei 1&1 beantragen das die Telekom es umverlegt.

Weil nur so darf die Telekom das Kabel bewegen und halt deinen Anschluss trennen für die Zeit.

Bauherrenservice stimmt auch beim verlegen doch vermietet die Telekom ja das Kabel und darf ohne Zustimmung von 1&1 nichts an der Zugänglichkeit des Internets verändern ... daher das "Problem".
 
normalerweise liegt die Hausanschlussleitung mindestens 60cm unter der Erde und könnte daher liegen bleiben. Es sei denn, es ist ein Hang der abgetragen werden soll für den Stellplatz. Erkundige Dich mal nach dem Preis. Das wird richtig teuer. Besser einfach weg baggern. Dann zahlt die Versicherung des Tiefbauunternehmens und alles ist gut. Das wird bei Tiefbauarbeiten auf Strassen meist auch so gemacht.
 
1&1 soll das mit der Telekom abstimmen, genauso wie die das bei einer Leitungsstörung ja auch tun.
Wenn nicht, kündigen oder ooopps beim Bau das Kabel beschädigen :lol:

Schade, dass es in den Plänen sichtbar ist...
 
vermietet die Telekom ja das Kabel und darf ohne Zustimmung von 1&1 nichts an der Zugänglichkeit des Internets verändern

Die Telekom vermietet nicht das physikalische Kabel, lediglich die logische/elektrische TAL.
 
Also es muss mindestens 50cm Erdreich abgetragen werden. Deshalb kommen wir da schon sehr nahe an das Kabel, oder wohl eher schon mit diesem in Konflikt. Hausaeigentümer sind wir natürlich. Würde ja auch nicht einfach mal so nen Stellplatz beim Haus anderer hinbuddeln :D

Dass es im Endeffekt die Telekom machen muss, scheint klar. Frage ist aber dennoch bei mir, ob das 1&1 veranlassen muss, oder wir direkt bei der Telekom. Da beide "Support"-Stellen die Verantwortung von sich geben, ist das halt einfach ätzend. Ein "Unfall" bei den Bauarbeiten wäre wohl günstiger und schneller... Allerdings ist dabei auch nicht absehbar, wie lange das dauert, bis alles neu verlegt ist.
 
"Allerdings ist dabei auch nicht absehbar, wie lange das dauert, bis alles neu verlegt ist."
Wieso? Rausbaggern, Störung melden und ggf selbst provisorisch flicken, falls die nicht gleich kommen. Kabel neben Baustelle provisorisch oberhalb der Erde verlegen und neuen Graben gleich ausheben. Dann können die Entstörer kommen und ein Erdkabel mitbringen, das Ihr dann verlegen könnt und den Graben anschließend wieder verfüllen könnt. Dann braucht nur noch angeschlossen werden. Das macht für die Entstörer die wenigste Arbeit, dann sind die schnell dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss der Hauseigentümer bei der Telekom/Bauherrenabteilung absprechen.
Alles andere hier ist falsch. Nur bei Störungen ist 1und1 zuständig.
 
Zurück
Oben