Gaming-Laptop ~1500€

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
685
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Freund von mir gebeten, ihm einen neuen Laptop zu empfehlen. Dabei konnte er mir schon folgende Dinge nennen, die er gerne haben würde:

Anwendung:

Eher Stationär und in Richtung Gaming.
Evtl. soll der Laptop mal mit in die Bibliothek genommen werden, sobald er nächstes Jahr anfängt zu studieren. In der Vorlesung wird das Gerät wahrscheinlich nicht verwendet.

SSD:

SSD wäre schon gewünscht, 128 GB sollten wohl reichen. Auf seiner HDD hat er nie mehr als 750GB benötigt.

Festplattengröße:

Wie gesagt, SSD ca. 120GB und HDD nochmal vielleicht 750GB-1TB.

Laufwerk:

Laufwerk wäre schon noch gerne erwünscht.

Displaygröße:

Damit das Gerät noch wenigstens etwas mobil ist, sollte die Displaygröße 15" betragen.

Auflösung:

Damit man die Spiele auch einigermaßen nutzen könnte, wäre auch mindestens Full HD gewünscht.

Matt oder spiegelnd:

Da der Laptop hauptsächlich drinnen verwendet wird, würde auch ein spiegelndes Display genügen.

Betriebssystem:

Betriebssystem ist nicht vorhanden, deshalb sollte auf dem Laptop schon Windows installiert sein.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Design ist relativ egal, solange die inneren Werte stimmen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Weitere Wünsche gibt es nicht, also Funktionen ala Touchscreen, Convertible werden nicht benötigt.

Preis:

Wie schon im Titel geschrieben, läge das Budget so bei 1500€.

Empfehlung:

Ich habe mich bei Geizhals schonmal umgesehen und wenn ich die Filter mal nach den beschriebenen Kriterien einstelle, würde wohl eigentlich nur das MSI GE62VR 6RF Apache Pro in Frage kommen.
Konnte da einer von euch vielleicht schon Erfahrungen sammeln? Der Test bei Notebookcheck sieht ja eher durchwachsen aus.
Oder könnt ihr evtl. noch weitere Geräte empfehlen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Würde diesen nehmen.

Alienware ist zwar "cool" aber völlig überteuert. Bei dem gesparten Geld kannst du ne PCIe-SSD reinpacken und ein Win10 kaufen. Hier hast du sogar ein G-SYNC Bildschirm.
 
Also Alienware überteuert ist halt immer so eine Sache.

Die Geräte sind Top verarbeitet und machen ansich keine zicken. Asus ist da ein wenig anders aufgestellt. Was mich aber immerwieder zu Alienware bringen würde ist der Absolut Fabelhafte Support. Hatte einmal ein Problem mit meinem Notebook.. War nix wildes.. Touchpad hat ab und zu gezuckt.. Hab angerunfen.. nächsten morgen war Techniker da hatte Bauteil ausgetauscht und notebook gereinigt und ging wieder.
Das war absolut den aufpreis wert.

Hinzu kommt das die neuen Aliens um einiges Schmaler und leiser geworden sind.
 
Ich hatte selbst mal ein MSI Gaming Notebook (GE62 Apache glaub ich). War bis auf das Touchpad sehr zufrieden damit.
Vearbeitung und Leistung haben mich überzeugt. Vor allem sind die Notebooks keine kompletten "Plastikbomber", was Haptik und Optik sehr verbessern.
Die Oberfläche des Touchpads war meiner Meinung nach etwas zu rau, was auf Dauer etwas unangenehm sein kann. Da dein Bekannter aber ein Gaming Notebook sucht, wird er wahrscheinlich eine Maus an das Gerät anschließen.

Zu deiner Wahl:

Das von dir ausgesuchte MSI Notebook besitzt keine SSD, welche aber problemlos nachgerüstet werden kann. Die Garantie erlischt dadurch nicht, diesbezüglich habe ich mich extra nochmal erkundigt, da ich auch bei meinem Notebook nachträglich eine M.2 SSD eingebaut habe.


----

Die Wahl von "derbe" finde ich aber auch gut. Soll echt ein top Gerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben