RAM Erweiterung von 8 GB auf 16 GB

Cyco18

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
95
Moin, habe folgendes RAM im Rechner:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit sind 2 x 4 GB.

Leider gibt es diesen so nicht mehr zu kaufen. Würde gerne noch 2 x 4 GB dazu holen.
Was wäre denn da sinnvoll ? Müssen die vom selben Hersteller sein ?
Habe win 10 und auch noch 2 Slots auf meinem Bord frei.

Gruß Frank
 
Habe folgendes Board:

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Hab den Artikel mal gelesen: -suche mehr/neuen RAM-
Dann könnte ich ja zusätzlich zu den 2 x 4 GB auch noch einen 8 GB Speicher nehmen anstatt 2 x 4 GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gleich ein neues und höher getaktetes 16 GB Kit empfehlen, das hilft vor allem wenn die CPU ans Limit kommt.

Leider hast du einen eher schlechten Zeitpunkt zum Kauf erwischt, da RAM gerade wieder kräftig anzieht beim Preis. :(
 
Ja, prinzipiell könntest du - ist aber nicht die beste Lösung, weil, um in den Genuß von dem etwas schnelleren Dual-Mode zu kommen, ist die gleichmäßige Aufteilung in den Bänken notwendig. Bei einem Kauf solltest du auch die gleichen Timings nehmen. Wenn du die identischen Chips nicht mehr bekommst, sollte wenigstens eine Umtauschmöglichkeit gegeben sein. Die heutigen Boards sind zwar schon ziemlich tolerant, aber Garantie hast du halt nicht.
 
OK .. danke für die Infos. Werde dann wohl diese hier nehmen:

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
 
h00bi schrieb:
Ja, auf dem Z68 laufen auch 8GB Module. 4+4 Auf Kanal A und 8 auf Kanal B

Danke. Das ist ne gute Information. Hatte mich noch nie weiter mit 3 Modulen beschäftigt wegen Dual Channel. Im Handbuch steht auch nichts. Vielleicht gönn ich meinem altehrwürdigen Rechenknecht dann mal noch einen passenden 8GB Riegel zu den 2x4 vorhandenen, weil ich aktuell keinen Grund sehe, den 2500K aufrüsten so wie der schon seit Ende 2010 rennt. Sogar die 5 GHz würde der unter Luft primestable machen.
Da kommt eher ne 1070/80 her sobald die Preise noch etwas fallen.
 
Zurück
Oben