Medion E1222 clean Install bricht ab

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.960
Medion Netbook E1222 1GB RAM wurde zurückgesetzt auf Win7Starter und anschließend auf Win10 upgegradet online mit dem MS-Tool. Lief alles glatt ist aber praktisch unbrauchbar. CPU last immer 50%. Lässt man es ca. 5 min laufen CPU Last nur noch 5-10% 50-52 Prozesse.
Wollte jetzt einen Clean installl machen. Win10 von USB-Stick gestartet. Es kommt das Fenster und der Ladekreis und dann schaltet es sich aus.
Der USB-Stick ist i. O. an anderen PCs kommt die Lizenzabfrage, beim E1222 nicht. Wie kann man das Netbook clean aufsetzen?

Vermute mal es liegt an geringem RAM, wo noch von der Intel-Grafik was abgezwackt wird. Auf anderen PCs mit Grafikkarten Speicher geht Clean Install ja auch bei 1MB RAM. Vermute mal es liegt daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird der Intel Atom nicht unterstützt. Unter 4GB RAM und SSD würde ich da sowieso nicht anfangen mit Windows 10.
 
Das Win10 läuft ja, nur der Clean Install boot vom USB-Stick bricht ab.
 
Ich habe bei 3 Netbooks einen Clean Install von Windows 10 gemacht. Allerdings waren das keine mit Intel Atom sondern mit AMD CPU, zuletzt vor ca. 2 Wochen mit einem Acer Netbook. Prinzipiell ist es also möglich. Bei einem Netbook mit Intel Atom habe ich ein Upgrade von Windows 7 Starter gemacht.
Bei den älteren Netbooks mit Intel Atom gibt es keine Grafiktreiber für Windows 10 mehr daher kann es sein, das die Installation abbricht.
 
Noch einmal: Es ist nicht das Problem upzugraden auf Win10, sondern der Clean Install von USB.
Der Upgrade von Win7Starter zu Win10 hat gefunzt. Es sind auch alle Treiber da und es funktioniert alles.
Auf dem Netbook sind eine Vielzahl (4)von Partitionen drauf. Ein anschließender Clean Install schlägt fehl. Es kommt nicht einmal die Lizenzannahme. Netbook schaltet aus. Stick ist i. O. wurde testweise für anderen Rechner genutzt.
Habe bislang 3 solcher Medion Netbooks neu aufgesetzt.
E1222 1 GB RAM upgrade möglich auf Win10, jedoch kein clean install
E1228 2 GB RAM upgrade und clean install möglich
E1230 2 GB RAM upgrade nicht möglich wg. fehlendem Grafiktreiber für Win10 muss auf Win7Starter bleiben. Da ist auch der jünste mit usb3 und HDMI Buchse und mattem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mal die 32 Bit Version versuchen.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/Windows-10-specifications
RAM:
Neues Gerät: 2 GB für 32-Bit oder 64-Bit
Update: 1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit

dem Netbook sind eine Vielzahl (4)von Partitionen drauf. Ein anschließender Clean Install schlägt fehl
und die müssen eh alle gelöscht werden im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auf die 32bit Version upgegradet. Die Auswahl (Computerbild) ist mir bekannt. Aber ich komme nicht bis dorthin, wenn ich vom usb-Stick starte. Es kommt das blaue Fenster, anschließend der sich drehende Lade-Kreis. Dann schaltet es sich aus, ohne eine Fehlermeldung. Danach ist das Win10 beschädigt und muss repariert werden. Ich hatte das noch nie. Habe auch schon anderen Acer Rechner mit x86 version clean aufgesetzt erfolgreich, der nur 1 GB RAM hatte. Aber der hatte eine Nvidia Grafikkarte mit Speicher drin, sodaß die 1 GB komplett für das Win10 zur Verfügung standen. Das ist ja bei dem E1222 nicht so. Der Grafikspeicher geht ja vom Arbeitsspeicher ab.
Ergänzung:
So ich habs gefunden woran es liegt.
Es liegt an den vorhandenen 4 Partitionen.
Es war noch ein Ubuntu drauf mit Gub und Swap Partition. Grub war auf der großen Win10 Partition.
Habe Systemwiederherstellung gemacht auf einen Zeitpunkt vor Ubuntu Install.
Dann war Gub weg. Anschließend in die Datenträgerverwaltung und die Ubuntu Partition gelöscht.
Dann lief der Setup für Win10 clean Install vom USB-Stick auch noch nicht. Deshalb auch immer das beschädigte Win10, nach setup Versuch.
Win10 will offensichtlich noch eine Patition erstellen, was nicht ohne weiteres geht wenn bereits 4 vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele, ob du überhaupt vom Stick gebootet hast.
Partitionen löscht man ja alle erst in Bild 6 und mit den installierten Windows hat das nichts zu tun, das ist da ja nicht geladen.
Ubuntu oder irgendein anderes Betriebssystem sollte da auch nicht geladen werden und wenn Grub Ubuntu verhindert das man überhaupt booten kann vom USB Stick und Windows installieren kann wäre das der Hammer!
Dann weiß ich auch warum bei mir nie Linux drauf kommt.

Deshalb auch immer das beschädigte Win10, nach setup Versuch.
Warum sollte was repariert werden von Windows wenn man noch nicht mal bis Bild 6 gekommen ist und da nichts gelöscht hat an Windows Partitionen.
Windows kann da vorher nicht kaputtgehen.
Bis dahin (Bild 6) kann ich immer booten vom USB Stick und andere Partitionen, auch überflüssige alte Windows 7 oder OEM Recovery Bootpartitionen löschen.
Nur die für Windows 10 wichtig sind darf ich nicht anfassen.
Die Installation kann ich da auch immer abbrechen und Windows startet dann ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@terrier Du hast das meiste missverstanden. Selbstverständlich verhindert grub keinen boot per F11 von USB-Datenträgern.
Klar sollte sein, das grub beim Zurücksetzen der Windows installationen auf einen früheren Zeitpunkt wieder überschrieben wird.
Das aber nur der boot von USB und der Start von setup Win10 bereits Daten auf dem Laufwerk c überschrieben werden ist neu. Das hatte ich auch noch nicht. Es ist aber offensichtlich so, das sich Win10 nach einigen Neutstarts selbst zerlegt und nicht mehr startet.

So ich habe inzwischen x versuche hinter mir. Es liegt definitiv am Arbeitsspeicher, da es bei einem vergleichbarem Netbook E1228 mit 2MB RAM geht. Das RAM aus dem 1228 passt nicht in den E1222. Die Partitionen hatte ich alle mit dem Ubuntu Setup gelöscht und nur 2 (ext4 + swap) für Ubuntu erstellt. Den Rest 200GB hatte ich unpartioniert gelassen. Aber der Win10 setup startet trotzdem nicht. Bricht nach dem Ladekreis ab. Habe also wieder Win7 aufgesetzt und werde wieder upgraden auf Win10.
Definitiv keine Möglichkeit Clean Install auf Win10 1608 zu machen bei 1GB RAM.

Edit: gerade noch ein wenig im Medion Forum über der E1222 nachgelesen.

Es ist wohl so, das das upgrade auf Win10 noch eingestandenermaßen glatt läuft, aber offensichtlich zerlegt sich das Win10 von selber und bootet nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Es liegt wohl nicht an den Partitionen, da einige user hatten ssd drin ohne oem recover-partition und Linux Partitionen. Die Threads sind aber alle von 2015 und Anfang 2016, also bevor 1608 da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alles durchprobiert. Es ist so, das Win10 auf dem Netbook nicht zuverlässig läuft. Hat man es soweit und es scheint zu laufen, dann bootet es nach 5-10 Neustarts nicht mehr. Auch nicht mit grub. Es liegt auch nicht an der OEM Recover Partition. Es liegt auch nicht an der Platte. Viele User haben ssds drin und identischen Fehler. Scheint am Bios zu liegen, aber es gibt kein neueres. Also wieder Win7 und Ubuntu drauf und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben