Test GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher

Jetzt weiß man auch warum Nvidia in den eigenen Werbefolien die 1050TI mit der 750TI und der 650 verglichen hat, damit der Balken 3 x so lange ist ;)

Schöne Karte aber auch kein P/L Knaller. Bei mir wirds trotzdem eine 470 für meine HTPC.
 
Die 1050ti sieht soweit ja ganz gut aus. Hat perfekt den Sweet-Spot zwischen 470 und 460 getroffen. WP Nvidia!

Bei der 1050 ist der geringe Speicher wirklich verdammt blöd. So hat man jetzt bei 120€ die Wahl zwischen einer 1050 mit Speicherkrüppel oder einer langsamen 460. Oder was aus der vorigen Generation - mit höheren Verbrauch. Alles nicht wirklich ideal...
 
Nette Karten, aber so richtig interessant finde ich die erst wenn die mit der geringen Leistungsaufnahme in Laptops landen. Endlich etwas um unterhalb der GTX 1060 und oberhalb der GTX950M für vernünftige Gaming-Performance zu sorgen ohne gleich gehobene vierstellige Summen zu kosten.
 
Ich meine auch, daß die RX 470 die bessere Wahl für FHD Gaming ist. Aber als etwas teurere Alternative zur RX460 die eindeutig bessere Wahl.
Für spieletaugliche, leise HTPCs eigentlich die 1. Wahl. Mal sehn' was die anderen Boardpartner bringen...
 
Gute Karte, in diesem Performancebereich hätte ich ja eigentlich auch die RX 460 erwartet und war damals erstaunt, dass sie dann doch deutlich langsamer war.

EchoeZ schrieb:
Performance der 1050 Ti sieht ja ok aus. GTX 960 und R9 380 verlieren ihre Daseinsberechtigung ;)

Die sind auch schon nicht mehr zu vernüftigen Preisen verfügbar. Im Ausverkauf konnte man für jeweils die 4GB Modelle mal hin und wieder ein Schnäppchen machen. (unter 150€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... also mehr oder weniger genau das, was man erwarten durfte: GTX 960 Leistung mit der gewohnten Pascall Effizienz.

Wenn man den Stromverbrauch in eurem Desktop System sieht, hoffe ich mal, dass man auch zeitnah mit vergleichbaren Notebooks rechnen kann. Die 180 Watt Netzteile der 1060 Notebooks sind mir mobil zu viel, aber hier sollte man mit einem 120 Watt Netzteil auskommen. Für mich genau der Sweetspot für ein "Gaming Notebook" oder einen "anspruchslosen" Gaming PC.

@Rickmer: 2 Dumme, 1 Gedanke :D
 
genau da wo ich es erwartet habe
der preis ist überaschend günstig und der stromvebrauch ist genial
FHD gaming leistung ohne extra pcie stecker
Ohne msaa und reduzierten Details falls nötig alles um die 60fps spielbar.
Die gtx1050 ist völlig sinnlos aber als htpc videobeschleuniger perfekt und mmo games
 
Dann würde mich doch sehr interessieren, wie viel die Karte wirklich über den PCI-Slot zieht.

Nach dem AMD Shitstorm muss das ja jetzt eigentlich als Standard mitgetestet werden.
Die ebenfalls 125W ziehende Gigabyte Radeon RX 460 WF hat laut Caseking einen 6-Pin Anschluss.
Wie siehts da aus?
 
Damit steht fest, dass die 1050Ti meine neue Grafikkarte wird und die betagte HD 5750 ablösen wird.

Ich bin Wenig- und Gelegenheitsspieler, FullHD reicht mir völlig aus und ich brauch auch nicht immer maximale Details.

Mein bisheriger PC ist quasi nicht zu hören, da die 5750 passiv gekühlt ist. Es fehlt also nur noch eine Partnerkarte der GTX 1050Ti mit einem vernünftigen Kühler. Am liebsten passiv, oder eine sehr leise 2-Lüfterlösung, am besten mit Lüfterabschaltung unter Windows.

Für mich ist das jedenfalls die ideale Grafikkarte. ~150 Euro, effizient, hinreichende Leistung.
Die entsprechenden Alternativen von AMD brauchen einfach zu viel Strom. Gerade wenn man wert auf wenig Stromverbrauch und leise Kühllösungen legt (passiv!), dann gibt's keine vernünftige Alternative zur 1050Ti.

Meiner Meinung nach hat NVidia einen Volltreffer in dieser Zielgruppe gelandet.
Top!
 
Wenn man die Karte preislich gegen eine 470er dagegen setzt, dann ist die 1050ti zu teuer.
Positiv zu sehen sind der Stromverbrauch.
Beide Karten müssten ca. 20 € günstiger sein um wirklich interessant zu sein
 
Ordentliche Karte die 1050ti, im Hinblick auf die 470 aber (noch) zu teuer.

1050 mit ihren nur 2GB... hätte man sich meiner Meinung nach gleich sparen können, aber gut. Wird sicherlich trotzdem Leute geben, die sich solch eine Karte kaufen.
 
danke für den test.

die 1050ti sieht ja echt nicht schlecht aus, sehr sparsam, leistung auf niveau der 960/380, angemessene speicherausstattung, preis geht in ordnung. nur der abstand zur 1060 ist viel zu groß, dafür passt sie perfekt zwischen 460 und 470. die hier getesteten partnerkarten überzeugen dagegen nicht wirklich, aber da gibt es bestimmt bessere.
die 1050 mit ihrem knappen speicher kann man dagegen in den meisten fällen vergessen.
 
Preis muss 150€ sein, ansonsten viel zu geringer Preisabstand zur ~25-30% schnelleren RX470 4G.
Sieht doch erstmal gut aus. Perfekt für Gaming-Einsteiger. Leise, sparsam (kein Stromstecker), Leistung auf 380/960 Niveau.
Aber wieder heißt es: Tee trinken und abwarten. Der Preis entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Geforce 1050 Ti ist wirklich super gelungen und endlich mal würdiger Nachfolger der Geforce 750 Ti... die Karte wird ein garantierter Kassenschlager und lange wertstabil bleiben wie die Geforce 750 Ti
 
harrynator
Ja als Gelegenheitsspieler wirst du dir Gedanken wegen dem Stromverbrauch machen. Wieviel Euro sind das denn im Jahr ?
Da sollte man sich fragen ob bei ähnlichen Preis eine stärkere Karte nicht sinnvoller ist...
 
Zurück
Oben