WLAN 2.4GHz oder 5GHz

olum2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.105
Moin!

Ich habe seit neusten eine 100Mbit/s Kabel Vodafone Leitung. Jetzt habe ich mir einen neuen Router (Asus RT-AC1200G+) gekauft. Der Router gibt ein 2.4GHz WLAN aus und ein 5GHz WLAN.
Ins WLAN gehe ich mit einem iPhone 6s, ein MacBook Pro Early 2015, ein Iphone 5s und ein 3 jahre alten Acer Laptop.
Da das iP6s und das MacBook 802.11ac unterstützen, habe ich diese beiden Geräte bei dem 5GHz WLAN angemeldet.
Wie aber ist das mit dem iP5s und dem älteren Acer Laptop? Diese unterstützen nur 802.11n.
Wenn ich bei beiden Geräten nach WLAN suche, dann sehe ich das 2.4GHz WLAN und das 5GHz WLAN. Macht es trotzdem Sinn diese beiden Geräte mit dem 5GHz WLAN zu verbinden oder lieber mit dem 2.4GHz WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus. :cool_alt:

Im selben Raum mit dem Router erhalte ich mit 5 GHz meist mehr MBit, allerdings reißt die Verbindung Räume weiter entweder ab oder sie ist auf Distanz langsamer als 2,4 GHz. Wie es sich bei dir verhält kann man nur ausprobieren.

PS: Nebenbei, dein Iphone 5s kann 5 GHz mit 802.11 a (Edit: und n). Wenn Geräte 5 GHz Netze "sehen" können sie auch 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

5 GHz: "schneller"
1.4 GHz: mehr Reichweite

überleg dir, was dir wichtiger ist, probier es aus und fertig.

VG,
Mad
 
OK, thx.
Wenn ich alle mit dem 5GHz WLAN verbinde, dann könnte ich doch theoretisch das 2.4GHz im Router ausschalten (sofern es möglich ist), oder?
 
Is doch egal... hauptsache es läuft ;)

Wie seiht es denn generell bei dir in der Umgebung aus? Je nachdem wie viele Netze gespannt sind, die sich gegenseitig beeinflussen entweder auf das 2,4 GHz bzw. 5 GHz Netz ausweichen.

Hältst du dich oft in der Nähe des Routers auf bietet sich das 5 GHz Netz an. Möchtest du auch etwas größere Reichweite nutzen und sind ein paar Wände zwischen Gerät <-> Router, nimm eher das 2,4 GHz Netz.
 
Ich sehe am MacBook noch 7 weitere WLAN-Netze, alle 2.4GHz.
Aber danke erstmal für die Antworten. Das hilft mir schon weiter. Ich habe nämlich gedacht, dass nur Geräte die 802.11ac unterstützen, auch nur das 5GHz WLAN nutzen können. Dass auch Geräte, die nur 802.11n unterstützen, auch das 5GHz nutzen können, wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
802.11n kann 5 GHz und 2,4 GHz. Ich meine aber, es muss nicht beides können. Es gibt durchaus 802.11.n Geräte, die nur 2,4 GHz können.
5 GHz gibt es seit 15 Jahren mit 8
02.11a, allerdings nur mit 54 MBit brutto.
 
Zurück
Oben