Leiser Laptop >=14" mit Wartungsklappe im untersten Preissegment für Inet/Office?

Carma57

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
17
Hallo,

in meinem anderen Thread suchte ich nach einem lüfterlosen Laptop für meine Frau, aber da ich nichts sinvolles, bezahlbares und passendes finden konnte, formuliere ich meine Frage ein bisschen um.

Gesucht wird ein
- sehr leiser Laptop
- mit mind. 13", am leibsten 14-15" Display, HD genügt, glänzend oder matt
- mit Wartungsklappe
- mit HDMI
- möglichst leicht
- im untersten Preissegment
- Win10 tauglich (Lizenz vorhanden)
- neu (gebraucht ungern)
- zum Surfen und MS Office / Trados (Leistung zweitrangig)
Gearbeitet wird überwiegend zu Hause am Strom, nur gelegentlich mobil (PowerPoint -> HMDI).

Als Beispiel würde ich Lenovo IdeaPad 300-15 mit Pentium N3700 als bottom line nennen (222€ ohne BS).
Übliche Emfehlungen in diesem Forum sind mir bekannt (ThinkPads), jedoch
- neu sind leider zu teuer, gebraucht - wie oben
- gehören sie nicht zu den leisesten (auch mit Softwaretools)
- HDMI nur mit Adapter
- "hübsch & schön" ist anders (sorry, klingt dämmlich :rolleyes:, ich muss aber erwähnen)

Ich habe notebookcheck und geizhals, sowie cpuboss und cpubenchmark.net bemüht, aber vielleicht hätte jemand einen Geheimtipp aus der "Consumer Ecke" für mich?
Danke im Voraus!
 
Ebay T420. Wenn du von einem gewerblichen Händler kaufst hast du auch 1 Jahre Gewährleistung. 14 Tage Rückgaberecht wenn du ihn nicht willst. Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.
Atom Krücken wie dein "Wahl" sind nur Schrott.

http://geizhals.de/dell-vostro-15-3558-ctdcy-a1457611.html?hloc=de da ist ein Broadwell Dualcore drin, und damit schnell genug für Office/Surfen. Wartungsklappe ist auch da.
Wenn der nicht gefällt: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=9594_Broadwell~9594_Haswell~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake#xf_top
Für einen Officelaptop: Dualcore mit möglichst hoher Leistung (also LGA115x artige CPU, kein Atom), möglichst hohe Displayauflösung. Rest "egal" weil selbst nachrüstbar.
 
HominiLupus schrieb:
Danke - den Voschlag hätte ich erwartet :D
Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.
Eben - der (Ehe)Frau :)

Atom Krücken wie dein "Wahl" sind nur Schrott.
Ist mir bekannt, nun arbeitet meine Frau z.Z. mit einem AMD Thurion X2, da dürfte ein Athlon-Ableger nicht viel schlechter sein. Mit der "Leistung" des bisherigen Laptops ist meine Frau zufrieden.

http://geizhals.de/dell-vostro-15-3558-ctdcy-a1457611.html?hloc=de da ist ein Broadwell Dualcore drin, und damit schnell genug für Office/Surfen. Wartungsklappe ist auch da.
Diesen Dell kenne ich, hat aber keinen HDMI Anschluss (nicht mal einen DP - schade!).

Den Weg kenne ich, nun kann man leider keinen "Geräuschpegel"-Filter einsetzten. Da bleibt nur jedes einzelnes Modell z.B. bei notebookcheck abzuklappern :(

Trotzdem danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geräuschpegel ist einfach (ähnlich wie die Akku-Laufzeit) von zu vielen Faktoren abhängig und unterliegt ggf. bedingt einer "Serienstreuung", so ähnlich wie Spulenfiepen. Faktoren wie OS, verwendete Hintergrundprogramme (z.B Anti-Viren-Programme, etc.), Browser, die Umgebung (Kühlschrank, Autobahn?) und die Fähigkeiten des Gehörs (Alter, etc.) sind einfach zu viel um da objektive Angaben zu machen. Das gilt auch für die Angaben in NBC - ich lese immer wieder von absolut unterschiedlichen Erfahrungen bei gleichen Geräten, Person A) schickt ein Gerät wegen der Geräuschkulisse wieder zurück, Person B) ist absolut zufrieden.

Im absoluten billig-Segment (<300€) bin ich sehr skeptisch, ob du überhaupt was finden wirst, was den Lüfter komplett ausstellst. Ggf. kannst du ja auch mal bei den Tablets + Tastatur schauen (keine Ahnung wie teuer die möglichst großen werden) - die haben idR. gar keinen Lüfter, bleibt also nur noch eventuelles Spulenfiepen.
 
Ist zwar nicht so wichtig, wollte aber Vollstädnigkeits halber kurz Bescheid geben:

Es ist doch ein Dell Vostro 15 3558 (mit Pentium 3825U) geworden. Hat zwar keinen HDMI Anschluss und "nur" HD, dafür aber matt und ist sehr leise (der Lüfter ist bisher noch nie gesprungen). Ich habe ihn bei No...billiger als Kundenrückläufer für ca. 170€ (A-Zustand, "wie neu") bekommen.
Einen Thinkpad 420 hätte ich zwar für das Geld (mit etwas Glück) von Privat gebraucht auch bekommen, die Tochter wollte aber "neu" und "hübsch". ;) (ursprunglich war der Laptop für meine Frau gedacht, hat aber die Tochter bekommen).
Ich denke ich habe für das Geld keinen großen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Atom Krücken wie dein "Wahl" sind nur Schrott.
Aussagen wie diese sind einfach Schrott... Einfach nur unsachlich und falsch! Ich nutze das Chromebook aus der Signatur als kleine, mobile Programmiermachine und zum Surfen etc. Das Teil läuft super. Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.

Glaube so flache Aussagen wie von HominiLupus stammen noch aus der Zeit, als die kleinen von Intel noch kein OOE beherrschten und an jeder Stelle beschnitten waren. Seit dem hat sich hier aber einiges getan. Der Pluspunkt dieser Prozessoren ist eben die extrem niedrige TDP und Leistungsaufnahme auch unter Last/Teillast.

@Model: Mit entsprechender CPU bzw SoC ist lüfterlos kein Problem.

@Carma5: Für das Geld hast du definitiv nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben