Monitor bleibt auf Standby - Beep-Methode wenig aufschlussreich

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich versuche mein PC Problem möglichst kurz zusammenzufassen. Hatte ähnliche Probleme schon mehrmals, aber diesmal macht es für mich keinen Sinn. Es ist ein altes System:

Gigabyte MA770 UD3
Phenom 2 X4 965
Verschiedene Grakas getestet
Be Quiet L8 530W Pure Power

Typische Grafikfehler traten auf: grüne Rechtecke, kurz schwarz, Windows gibt Fehler aus dass Grafiktreiber zeitweise nicht reagiere. Ersatzgraka bestellt.
In der Zwischenzeit: Verschlechterung des Problems. Monitor bleibt im Standby beim Start, kein Bild mehr. PC scheint normal hochzufahren nach den Festplattengeräuschen und Lüftern zu beurteilen.

Nun bleibt das Problem aber beim Test mit 3 Grakas bestehen.

Beepmethode aus dem Forum: Ohne Ram regelmäßige lange Beeps. Mit Ram ein Beep der Tonlage ändert. Mit einer der Grakas immer noch der Beep der Tonlage ändert. Also ab Graka zustecken keine Veränderung mehr.

Da es Beept hätte ich gesagt dass es das Mainboard nicht ist.
Be Quiet Netzteil hätte ich noch verdächtigt, aber dafür finde ich es komisch das bis zur Graka die Komponenten durch Beep wohl erkannt werden, also doch Strom haben.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI?
 
schonmal das Kabel gewechselt? bei 3 Grafikkarten und 2 Monitoren daselbe Problem? Ich sage Kabel oder Steckplatz der Grafikkarte (also Board im Arsch). Wenn Du noch nen zweiten Steckplatz hast benutze mal bitte den und wiederhole alle Tests. wenns dann immernoch nicht geht dann gehts noch tiefer als der Steckplatz. Dann tippe ich auf Chip des MBs.

Hat das MB nen Onboardgrafikausgang und im Bios ist was verstellt dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, onboard-Grafik hats nicht. Ich tippe auch auf den PCIe Port am Mainboard. Erklärt vielleicht auch die Grafikfehler und Aussetzer kurz vor dem Exitus. Habe beide Monitore mit weißem und blauem Stecker getestet.

Das Board gibt ja auch per Beep-Ton eine Fehlermeldung beim Start aus. Bei defektem Kabel dürfte ja nichts zu hören sein.

Werde mal ein gebrauchtes AM2+ Board kaufen.
 
Zurück
Oben