Woran erkenne ich die bessere CPU i5 6500 VS i3 6100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noe1237

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
195
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage woran erkenne ich eigentlich die bessere CPU?Das hat ja nicht nur mit der GHZ Anzahl zu tun oder?Und welcher von den beiden ist besser i5 6500 oder i3 6100 der i3 hat ja noch Hyperthrathing wäre das ein Vorteil?
 
wofür brauchst die denn? pauschal ist keine von beiden CPUs "besser", kommt aufs anwendungsgebiet an. das HT bietet dem i3 keinen vorteil gegenüber dem i5, es schwächt nur den nachteil von 2 statt 4 kernen etwas ab.
 
Der i5 hat 4 Kerne der i3 2. Zwar hat der i3 smt was aber keinesfalls mit echten Kernen beglichen werden kann. Am besten mal informieren was smt ist oder wie es funktioniert.
 
Wenn der Preis weniger die Rolle spielt, würde ich den i5 nehmen. Er hat 4 echte Kerne, der i3 hingegen "nur" 2 echte Kerne. Er hat HyperThreading, aber unterstützt die von dir verwendete Software überhaupt?
 
der i5 hat 4 Kerne/4 Threads mit 3,2Ghz Grundtakt und 3,6Ghz Turbo
der i3 hat 2 Kerne/4 Threads mit 3,7Ghz Grundtakt und kein Turbo

Intel SMT, also die weiteren 2 virtuellen Kerne muss das jeweilige Programm auch unterstützen.

wenn man Programme nutzt die nur mit maximal zwei Kernen umgehen können, da aber viel Leistung brauchen, da wäre der i3 halt bissel stärker, sobald ein Programm mehr als zwei Kerne brauch und nutzen kann, wäre der i5 stärker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben