News Breitbandausbau: 50 Mbit/s erst für 70 Prozent aller Haushalte

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Mit dem Breitbandausbau geht es in Deutschland voran – aber nach Ansicht der Opposition vermutlich nicht schnell genug, um die Breitbandziele der Bundesregierung zu erreichen. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen hervor, die Golem vorliegt.

Zur News: Breitbandausbau: 50 Mbit/s erst für 70 Prozent aller Haushalte
 
Zählt man in der Studie auch wieder als mit "50 / 100 / xxx Mbit" versorgt, wenn im Haus ein Kabelanschluss vorhanden ist und der Vermieter / die Eigentümergemeinschaft einem ggf. benötigten Austausch des Verstärkers nicht zustimmt? :>
 
nein viel besser, sobald jemand in deinen vermittlungsgebiet die 50mb/s erreichen kann, zählt das gesamte gebiet als versorgt mit 50mb/s ;). anders sind diese schwachsinnigen zahlen nicht erklären.
 
Ich bleibe dann wohl noch ein paar Jahre bei meinem DSL 2500.
Armes Deutschland.
 
Bin gerade zufällig mal am gucken bei mir und es sind nur 16 möglich und werden auch nie mehr ... kein Ausbau! 5 Häuser weiter geht 100Mbit, naja da wurde ja auch ein Park gegen ein Bankgebäude getauscht :D

Nix mit 50Mbit bis 20xx ... echtes Armutszeugnis!

Dabei wurde bei uns letztes Jahr die Stadt umgegraben :confused_alt:
Und ständig wollen die einen IP gedöns andrehen. 16 Mbit bleiben 16 Mbit^^
 
"Berlin sind es 90,2 Prozent."

Das kann nicht stimmen wenn man auf der seite der TCom nach der verfügbarkeit nach schauen tuht ist kaum ein fleck wo 100k\+ verfügbar ist. das sind ehr 5-10%
 

Anhänge

  • teswt.PNG
    teswt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 985
Zuletzt bearbeitet:
naja gehen tut das schon was können die Provider dafür wenn keiner die 1000€/Monat für die Standleitung latzen will :evillol:
 
JP-M schrieb:
Zählt man in der Studie auch wieder als mit "50 / 100 / xxx Mbit" versorgt,(...)

Ja sicherlich. Laut Zeitungsartikel ist bei uns im Landkreis mein Wohnort (3500 Seelen Dörfchen) führend in Verfügbarkeit von Breitbandinternet. Dabei gibt es genau einen DSL"Kasten" mit VDSL 50, der 50 Wohnhäuser mit VDSL versorgt. Ich sehe von hier aus das letzte Haus am Strang mit verfügbarem VDSL während ich mich mit 12.000 begnügen darf.
Theoretisch liegen in der ganzen Stadt bis in die letzten Ecken Kabelanschlüsse. Theoretisch sind damit 200MBit/s möglich. Praktisch erzählen die wenigen Nachbarn, die den Kabelanschluss nutzen (laut lokalen Fernsehhändler rund 10% der Stadt), dass ab den frühen Nachmittagstunden Video on Demand über Netflix oder Amazon Prime oft hakt, ruckelt, nachlädt.
Und weil unsere Stadt ja führend im Breitbandangebot ist, was keiner nutzt, wurden keine Fördergelder für den DSL Ausbau bereitgestellt.
Bei uns im Haus wurde nichtmal ein Kabelanschluss vorgesehen vom Netztbetreiber al wir es vor 5 Jahren errichtet haben.
 
SadhooW schrieb:
"Berlin sind es 90,2 Prozent."

Das kann nicht stimmen wenn man auf der seite der TCom nach der verfügbarkeit nach schauen tuht ist kaum ein fleck wo 100k\+ verfügbar ist. das sind ehr 5-10%

nicht vergessen, in den Städten gibt es auch ganz viel Kabel ....
 
Die Grünen...die glauben auch sämtlichen Schwachsinn.

Außerdem: Der Ausbau müsste doch wenn es nach denen gehen würde, wegen jeder Waldameise gestoppt werden.
Diese Partei kann wirklich nichts, davon aber sehr viel. Da sind sie aber momentan in guter Gesellschaft, Neuland sage ich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häuser vor mir 25mbit Häuser nach mit 100mbit und das di gleiche strasse, und keine 200 meter sind beide vdsl bereiche weg. Aber ich habe hier nicht mal 2mbit. Das ist der super vvdsl ausbau
 
Wenn ich Breitbandausbau höre muss ich schon kotzen. Bei uns wird der ganze Ort mit 100MBit ausgebaut. Bis auf die 3 Häuser neben mir, die bekommen nur 50. Und mein Haus natürlich nix. 16k... Warum? Tja, andere Verkabelung. Überlandleitung zum Hauptverteiler. Aber das geilste, da ich am Hauptverteiler hänge darf die Gemeinde nicht subventioniert ausbauen, auch wenn die Telekom es nicht tut. Danke an diejenigen die das mit dem Vektoring genehmigt haben!
Sowas gibt es nur in Deutschland.
 
Ja, hier ich auch. Ein paar Straßen weiter 50.000 möglich, bei mir 12.000.
 
Buchen konnte ich 50 MBit schon lange, nur kommen aufgrund der Leitungsqualität lediglich 25 MBit an.
Das berücksichtigt wohl kaum eine Statistik.
 
Computer_Nooby schrieb:
Für das bisschen surfen und streamen, das die meisten machen, wären 10 Mbit bereits ausreichend.
Schon als versucht ein 360 Grad Video zu streamen? Also da reichen meine 12k nicht... Außerdem ist der Upload fast wichtiger imho
 
Kannst ja ma Mafia 3 oder Forza Horizon 3 mit 10.000er downloaden^^
Oder Quantum Break :D
 
Computer_Nooby schrieb:
Gewöhnliche Haushalte brauchen keine 50 Mbit/s. Für das bisschen surfen und streamen, das die meisten machen, wären 10 Mbit bereits ausreichend.

Ironie? Muss man heute einfach fragen.
In meinem Haushalt (nur Familie) wohnen 4 Erwachsene. Abends will meist jeder sein eigenes Programm streamen.
Versuch da mal Netflix in HD zu streamen mit 10 Mbit...

Und selbst wenn du sagst "gewöhnliche Haushalte". Geht man vom Durchschnittshaushalt mit 2 Erwachsenen+1 (erwachsenen) Kind aus, brauchst du wieder mehr als deine 10 Mbit.

Den Trend zu Cloud Diensten zur Datenspeicherung lasse ich da mal außen vor, da bei 10 Mbit der Upload ohnehin unterirdisch ist.
Selbst mit meinen 50/10 macht es wenig Spaß große Dateien in der Cloud zu sichern. Mit meinen vorherigen 16/0,8 war es ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja seid 2009 VDSL (Entertain) mit 50 Mbit/s., wohne in einer größeren Wohnanlage, Nachbarn von mir wollten auch wie ich 50 Mbit/s., bekommen sie aber nicht, da nach Auskunft der Telekom nur einer damit bedient werden kann, für die Nachbarn bleiben maximal 16.000 Kbit/s. :p Irgendwie nicht nachvollziehbar für mich.
 
bei mir wird gerade ausgebaut - und das in meinem Kaff .. war echt geplättet als der Bürgersteig hier aufgeroppt wurde.

Gleich mal bei Telekom angerufen :

"Sollen wir ihnen bescheid geben wenn es verfügbar ist"

"Ja"

"was würde es denn mehr zum aktuellen ... ACH .. SHUT UP and TAKE MY MONEY" ;)
 
Wir gelten mit 6mbit ebenfalls als ausgebaut... 1 Straße weiter ist 100mbit verfügbar. Ein totaler Witz ist das.
 
Zurück
Oben