News Breitbandausbau: 50 Mbit/s erst für 70 Prozent aller Haushalte

Bei den Preisen ist mir der ausbau sowas von egal. Finde 25€/mon. für 16k und Telefonflat schon echt arg hoch heutzutage...
 
Kann noch ernsthaft jemand mit gesundem Menschenverstand solche Ankündigungen und weitere in anderen Breichen ernst nehmen? - Das Leben war, ist und wird vermutlich immer ein Riesenflohzirkus bleiben. (Aus sich von unserem Schöpfer'n). 50Mbit gibt es bei mir seit gefühlter Ewigkeit, aber nur beim Verfügbarkeitscheck. :freak:
 
Es wird bald eine zwei Klassen Internet Gesellschaft geben. Die Jetzt schon 100 MBit haben werden nach und nach auch immer mehr bekommen. Die jetzt schon nichts bekommen werden auch nie mehr bekommen als sie jetzt schon haben. Weil Ein Ausbau kostet doch Geld. Die wollen aber lieber nur verdienen. Und Überlegt euch mal das Kupfer ist schon lange bezahlt. Und wer brauch schon das Internet auf dem lande.

Armes Deutschland, für 16mbit bezahlen aber nur ca. 2 MBit bekommen. Und Dann solche Sprüche von leuten zu hören dann zieh halt um. Da könnte ich kotzen.
 
theGoD schrieb:
Ich verstehe was du meinst, tatsächlich ist es oft besser eine schlechtere out-of-the-box Experience vorzuziehen wenn man in der Lage ist daraus selbst das überlegene Produkt zu erschaffen. Gleichzeitig stimme ich Mustis jedoch zu, LTE ist kein Festnetz-Internet Ersatz. Selbst bei gutem Empfang ist der Ping nicht wirklich gut (und ADSL ohne Fastpath ist seit über zehn Jahren veraltet) viel wichtiger ist jedoch, dass dir niemand diesen Garantieren kann (selbst im Unterschied zu Kabel), da nicht mal dein Anbieter weiß wie viele Nutzer zur gleichen Zeit innerhalb einer Zelle sind. Ein vorbeifahrender Schulbus kann bereits zu starken Aussetzern führen.

Wenn ich für dich funktioniert, super. Allgemein ist LTE für mich kein Breitband-Festnetz-Ersatz. Und was mit 5G wird ist noch völlig offen. Gut möglich, dass dessen Ausbau länger dauern wird als flächendeckende Glasfaser-Anschlüße.
Der Ping ist bei gutem LTE-Empfang auch bei ADSL2+ (IP Anschluss) nicht sonderlich viel besser, wenn der schlecht Syncd. Das mag sein, dass, wenn volle 16MBit ankommen, das anders aussieht. In so einer Situation habe ich aber noch kein Hybrid angetroffen. Ich kann halt aus Erfahrung den Screenshot von coldy so ca. bestätigen. Und naja... Das ist nicht schlecht. Es geht besser, aber es ist nicht "ein untragbarer Ping" mit dem man nicht spielen kann. Die Schwankungen hast du bei Kabel auch, aber etwas berechenbarer wird es auf Grund der stationären Natur schon sein, ja. Die Garantie für Zufriedenheit wurde übrigens entfernt. Das mit der Bandbreite folgt bald (Vermutung! Da wird dann der Verbraucherschutz klagen etc. Garantieren können sie heute schon nichts, du kommst dann nur aus dem Vertrag nach ein paar Rückerstattungen). Und deiner Äußerung entnehme ich, dass du noch nicht Bestandteil eines wirklich überlasteten Kabel-Clusters warst. Da gehts runter mit der Bandbreite, aber mal wirklich in den Keller, und der Ping geht hoch. Irgendwann antwortet nicht mal mehr der DNS des Anbieters.

(Für mich muss es btw nicht funktionieren, bei Kunden muss es das :D Ich kann UM400/20 oder VVDSL100/40 oder Hybrid200/80 buchen. Wobei ich da natürlich auch dankend auf Hybrid verzichte. Vor mir dadurch einer Heuchelei vorwirft: mein Wohnort wurde auch anhand dieses Kriteriums gewählt.)

Bärenmarke schrieb:
Du weißt schon das LTE noch eine Weile im Einsatz bleiben wird, da 5G eher z.b. bei Großveranstaltungen was bringt da kleinere Zellen mit höherer Bandbreite realisiert werden können. Stichwort MM Waves.
Mit LTE im höchsten Release hast du dann auch 1 Gbit pro Zelle, ich denke das ist ausreichend, wobei ich für Zuhause auch lieber eine kabelgebundene Lösung bevorzuge :)
5G war komplett auf die zukünftige Konkurrenzfähigkeit ggü. des Kabeladäquats (DOCSIS, ebenfalls shared) bezogen. Ich behaupte weiterhin, dass dann (wenn die Kapazitäten einer granulierbarer aufbaubaren Lösung die Bandbreite eines Cluster-/Nodesegments bei Kabel übersteigt) Hybrid vollständig gleichwertig mit Kabel (DOCSIS, NICHT LWL) sein wird. Die Probleme sind die gleichen, und langfristig ist das Kabel auch nicht endlos ausquetschbar. Dann haben wir irgendwann weniger flexible Segmente bei Kabel vs. vermutlich schwankende Leitungswerte bei Regen. Einen Tod muss man dann sterben :D Und anständig Kabelgebunden ist natürlich geiler. Da gibts ja keine Frage. Als Alternative ist es aber lange nicht das schlechte Produkt, welches sich manche herbeireden.

@KEIN-VDSL:
Die Diskussion ist zwar alt, aber... Wer kreuzsubventioniert hier wen? In der Stadt, wo du dich oftmals (nicht immer) in die schon geschaffene Infrastruktur "setzt", zahlst du auch bis zu 5 Mal höhere Preise.
Warum... sollte man nun im Land auf Kosten aller (denn es gibt da halt einfach nicht so eine Konzentration von Leuten, die diese Leistung benötigen) eine Autobahn bauen, oder einen Supermarkt?
Der Punkt ist, dass diese Orte folgen. Aber in der freien Marktwirtschaft muss sich halt keiner wundern, dass die keine Prio haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN-VDSL schrieb:
Es wird bald eine zwei Klassen Internet Gesellschaft geben. Die Jetzt schon 100 MBit haben werden nach und nach auch immer mehr bekommen. Die jetzt schon nichts bekommen werden auch nie mehr bekommen als sie jetzt schon haben.

Es wird gerade quer durch die Bundesrepublik vielerorts gerade dort wo weniger als 16 Mbit verfügbar sind mit Förderung auf VDSL ausgebaut. Kannst Du begründen warum das Deiner Meinung nach ab sofort nicht mehr der Fall sein sollte?
Ergänzung ()

Hecki schrieb:
Was rauchen oder schnupfen diese Menschen, die diese Zahlen erhoben haben?

Will ich auch was von haben! :D

Was machst Du noch hier? Schnapp Dir Fackel und Mistgabel und ein paar Dutzend Nachbarn und Besuch euren Bürgermeister.
Erkläre ihm warum Du es für angebracht hältst ihn morgends um 5 aus dem Bett zu holen und das er solange schlecht schlafen wird solange ihr kein schnelles Internet habt. :-)
 
@MErle
Und nun überleg mal warum die Stadt so teuer ist. Weil die Leute dort hinwollen wegen Arbeit und Infrastruktur. In manchen Gebieten in Ostdeutschland auf dem Land wohnen nahezu keine jungen Menschen mehr. Die Bevölkerung vergreist dort völlig und es ist absehbar, dass diese Landstriche in wenigen Jahren "tot" sind. Die Städte werden immer teurer und dort herrscht Wohnungsnot (was günstigen Wohnraum angeht) und das verschärft sich zunehmend. Und dann kommen Schlauberger wie du und fragen, warum man quersubventionieren sollte? Na sicher sollte man das. Um die Landflucht zu stoppen und den Druck von den Städten zu nehmen. Manche Stadteile Münchens, Berlins und Hamburgs kannst du als Normalverdiener ja heute schon nicht mehr bewohnen und die günstigeren werden massiv teurer und andere verkommen immer mehr zum Ghetto, weil da auch keiner mehr investieren will. Internet wird eine immer entscheidendere Infrastruktur und wenn die ländlichen Gegend hier immer weiter abgeschlagen werden und ein weiterer (in einem anderen Post hatte ich bereits diverse Nachteile des Landlebens aufgelistet) entscheidenderer Negativpunkt hinzukommt, dann wird die Landflucht in den kommenden Jahrzehnten deutlich zunehmen. Ein Teufelskreis übrigens, den so wird es immer unrentabler dort auszubauen, es ziehen noch mehr weg und so weiter. Soll der Verstädterung entgegen gewirkt werden, muss aktiv investiert werden.
 
@Kenneth Coldy

Weil bei uns ausgebaut wurde. Wir am Anfang auch mit auf der www Seite der Telekom mit drauf standen. Und dann aber später festgestellt wurde das das technisch nicht mach bar ist. Das wir auch in den Genuß von VVDSL kommen. Also sind bei uns nun 10 Häuser mit jeweils 2 Familien und ein Haus mit 4 Familien aus den VVDSL Bereich geflogen. Nun sind wir hier die einzigen die nicht mal 2 mbits haben. Vor mir haben die bis zu 25mbit (gleiche leitung wie ich) . Die hinter mir (eine andere leitung) haben 100 mbit. Das ist immer die gleiche Straße. Aber das beste daran wir haben bis zu 5 reconnects am tag. Meine Nachbarn die VVDSL haben haben auch das Problem das ihr Internet zusammen bricht, und das auch beim telefonieren. Aber ein weiterer Ausbau ist nicht geplant und geschweige eine Reparatur der Leitung.

Und genau zu den Zeitpunkt wo bei uns VVDSL ausgebaut wurde, wurde grade die Strom leitung von Oberleitung auf erdkabel umgestellt Wasser neu verlegt und eine gasleitung verlegt. Aber unsere Telefonleitung ist weiterhin eine Oberleitung. Unsere Stadt hat nachgefragt ob sie ein leerrohr haben wollen Auskunft der Telekom wir machen was eigenes. Und das ist dabei halt raus gekommen.

So und die ganze Geschichte meines Nachbarn kann man hier nachlesen http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=147074

Und hybrid gibt es hier auch nicht. Ein weiterer Ausbau ist auch nicht geplant. Info von der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war von mir (hört sich anders an, ich weiß, mein Fehler, war schon so oft das Thema) nicht wertend gemeint. Ich verstehe deine Punkte vollständig und würde beide Seiten ähnlich aufwiegen.
Ich zeige nur auf, was die Einstellung beeinflusst.
Man hat doch auch so Vorteile auf dem Land. Es ist ja nicht nur der Preis. Ich habe auch weniger Verkehr, mehr Natur (finde ich auch schön, daher wohne ich an einem Ort wo beides gegeben ist).
Schlicht wirtschaftliche Faktoren ausblenden und schreien "ich will aber" ist halt wenig zielführend...

*edit: Übrigens erscheint mir weder die Landflucht, noch die Vermeidung dessen als wirklich "erstrebenswert". Es ist schlicht Trend, und es läuft in vielen Ländern so.
Die Gesellschaften wandeln sich eben und der Mensch sucht die Konzentration von Angeboten (nicht aufs Netz bezogen, so generell). Man muss ja nicht mitspielen, aber das ist halt einfach ein schon lange anhaltender Trend.
Ist es so schlimm, dass man damit ein Problem haben muss? Also Landflucht? Soweit, dass es erstrebenswert erscheint, andere zu motivieren, nicht wegzuziehen?
Ja, dann gibts mehr nur noch auf Landwirtschaft fokussierte Fläche, und weniger ländliche Bewohner. Infrastrukturelle Probleme in der Stadt nehmen dann zu, wurden aber bisher ja immer überwunden.
Wie gesagt, ich betrachte das neutral. Das ist einfach eine weitere gesellschaftliche Entwicklung. Ob die gut oder schlecht sind... sie sind halt da.
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN-VDSL schrieb:
@Kenneth Coldy

Weil bei uns ausgebaut wurde. [...]

Schöne Erklärung dafür warum Du so sauer/weinerlich daher kommst. Das erklärt aber immer noch nicht Deine These das jetzt der gerade in Schwung gekommene Ausbau der unterversorgten Gebiete mit einem Schlag zum erliegen kommen soll.
 
Mustis schrieb:
Hab mich jetzt nicht so mit dem Tarif daher beschäftigt. [...] der Ping ist bei HYbrid doch der Graus. Und beim Streamen doch ruckzuck das Volumen weg.
Hättest du mal lieber tun sollen. Bei Hybrid hat das LTE nämlich keine Volumenbegrenzung. Da kannst du streamen bis du einschläfst.

An den Herren, der meint, 10Mbit reichen zu streamen. Dann probiers doch mal bitte aus, Amazon Prime dazu zu bewegen, Full HD bzw. bald 4k mit 10 Mbit zu streamen.

FullHD klappt bei meinem Eltern mit 5Mbit meistens, bei mir mit 8 in der alten Wohnung immer.
Und 4k bekommt man mit h.265 auch grob in die Richtung - natürlich wird auf einem 90" Fernseher die Bluray besser aussehen, wie auch jetzt schon beim 5Mbit FHD Stream.
Aber ich habe z.B. auf meinem 24" Monitor keinen signifikanten Unterschied wahrgenommen, als ich im Juli von 8Mbit auf 100Mbit gewechselt bin. Youtube streamt jetzt zwar mit gut 30Mbit statt wie vorher 6, im Endergebnis auf einem durchschnittlichen Bildschirm aber nicht wahrnehmbar. Vielleicht, wenn man es direkt nebeneinander sieht, den Vergleich hatte ich aber nicht. Von einem Tag auf den anderen - nö.

Ich will damit nicht sagen, dass man den Ausbau stoppen soll. 100Mbit sind einfach angenehmer, vor allem bei Downloads. Aber mit 10Mbit kann man aktuell(!) noch alles ganz gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Volumen war eine Verwechslung, dass war bei den reinen LTE Tarifen der Generation davor so. Ändert nichts an den anderen bestehenden Problemen, die LTE mit sich bringt.

Der Rest ist Bullshit. Warum? Weil ichs ausprobiert habe. Der Firestick schafft es nicht ohne nachzubuffern einen Full HD Stream zu halten und fällt regelmäßig in SD zurück, was selbst auf einem durchschnittlichen Bildschirm grottig aussieht. Aber schön das du deinen 24 Zoll TN Bildschirm als Reverenz wertest. Sowas hab ich weder am PC geschweige den im Wohnzimmer stehen. Dort wird bald ein 55 Zoll 4k OLED stehen und auf dem sieht man den Unterschied mit geschlossenem Auge.

Des weiteren würde mich mal interessieren, wie die werten Herren Verfechter mit 10 Mbit so Spiele wie Fallout 4 oder andere Games, die vollständig online veröffentlich werden so handhaben. 2 Tage drauf warten, das man loszocken kann? Bei jedem Patch stunden warten? Bei MMOs ist nichts mit zocken und Patch nachts. Mit anderen Worten bereits heute ist das digitale Leben so nur noch mit viel Geduld und Zeit Management grade so ertragbar. Dabei stehen die Technologien, wo es dann unmöglich wird bereits in den Startlöchern. Und 4K Streaming ist auch mit h.265 nicht sinnvoll. Denn was bringt mir hohe Auflösung, wenn das Bild derart runtergerechnet wird? Selbiges gilt ja schon für FullHD. Mit gutem Bitraten ist das mit 10 Mbit nicht zu streamen, schon gar nicht, wenn irgendwer auf die Idee kommt, per Handy oder Laptop noch was anderes nebenher per Wlan zu machen (was ja ne ganz abwegige Konstellation ist, ich weiß...)

Hört doch bitte auf Leuten, die voll im derzeitigen digitalen Angebot leben, zu erklären, dass das mit 10 Mbit alles superduper geht nur weil ihr es nicht nutzt bzw. nicht den Anspruch habt. Und ne Wahl hat man auch nicht immer. Ich muss von einem Gebiet mit Kabel bis 400Mbit und VDSL 100 Mbit eben dahin ziehen wo es nur diese 10 Mbit gibt. Die Alternative ist, eine Beziehung zu beenden bzw. auf Dauer in 2 Haushalten zu leben. Und da darf doch wohl die Frage gestellt sein, warum man sich im Jahr 2016 überhaupt noch so eine Frage stellen muss. Warum muss der eine Wohnort vermutlich sogar 1 Gig haben bevor der andere wenigstens 25 mbit bekommt? Das ist einfach kranke Strukturplanung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist doch entscheidungsfähig. Dass dir die Entscheidung so relativ leicht fällt, weil der eine Belang (Beziehung) wesentlich mehr wiegt als der Andere, ist klar. Ginge mir auch so. Aber dann muss ich vorerst mit den Konsequenzen meiner Handlung leben.
Es ist nicht schön, aber wenigstens werden diese Gebiete sukzessive ausgebaut, das ist in ländlichen Gegenden zB auch in Korea nicht immer so. Jetzt musst du eben warten.
Klar, ich käme mit 10 MBit auch nicht klar, würde mich mega ankotzen. Die gleiche Entscheidung wie du hätte ich dennoch getroffen.
Was bleibt da? Das, was wir im ersten Post angefangen haben.
Nimm halt das, was du kannst, und mache das (in deinen Augen unfertige) Produkt zum Besten, was du damit erreichen kannst.
Das soll tatsächlich nicht beleidigend sein, aber was willst du machen? In dem Fall wäre Hybrid halt einfach eine Brückenlösung für dich, bis der Ausbau erfolgt. Du kannst weiter rufen "alles Scheiße", und aus deiner aktuellen Versorgungsperspektive (400 bzw 100) ist das auch richtig. Objektiv ist es aber das Beste, was du zZ bekommen kannst.
Ist es dann nicht doch einen Versuch wert, auch wenn dazu bei dir ggf. ne Außenantenne her muss?

Wie gesagt, nimm es nicht als Angriff. Soll es tatsächlich nicht sein.
 
Ich lebe ja auch mit den Konsequenzen, aber ich werde sich nicht akzeptieren und dagegen auch so weit wie mir möglich versuchen was daran zu ändern. Die Kritik geht aj auch dahin, dass es für ein Land wie DE ziemlich peinlich ist, dass eine derartige Infrastruktur so ungleichmässig verteilt ist.
 
Mustis schrieb:
Ich lebe ja auch mit den Konsequenzen, aber ich werde sich nicht akzeptieren und dagegen auch so weit wie mir möglich versuchen was daran zu ändern. Die Kritik geht aj auch dahin, dass es für ein Land wie DE ziemlich peinlich ist, dass eine derartige Infrastruktur so ungleichmässig verteilt ist.

Naja vor 10 Jahren hat es keine Sau interessiert schnelleres Internet zu haben..... und jetz wollen alle auf einmal? ... Das geht doch nie
 
Mustis schrieb:
Ja das mit dem Volumen war eine Verwechslung, dass war bei den reinen LTE Tarifen der Generation davor so. Ändert nichts an den anderen bestehenden Problemen, die LTE mit sich bringt.

Der Rest ist Bullshit. Warum? Weil ichs ausprobiert habe. Der Firestick schafft es nicht ohne nachzubuffern einen Full HD Stream zu halten und fällt regelmäßig in SD zurück, was selbst auf einem durchschnittlichen Bildschirm grottig aussieht. Aber schön das du deinen 24 Zoll TN Bildschirm als Reverenz wertest. Sowas hab ich weder am PC geschweige den im Wohnzimmer stehen. Dort wird bald ein 55 Zoll 4k OLED stehen und auf dem sieht man den Unterschied mit geschlossenem Auge.

Des weiteren würde mich mal interessieren, wie die werten Herren Verfechter mit 10 Mbit so Spiele wie Fallout 4 oder andere Games, die vollständig online veröffentlich werden so handhaben. 2 Tage drauf warten, das man loszocken kann? Bei jedem Patch stunden warten? Bei MMOs ist nichts mit zocken und Patch nachts. Mit anderen Worten bereits heute ist das digitale Leben so nur noch mit viel Geduld und Zeit Management grade so ertragbar. Dabei stehen die Technologien, wo es dann unmöglich wird bereits in den Startlöchern. Und 4K Streaming ist auch mit h.265 nicht sinnvoll. Denn was bringt mir hohe Auflösung, wenn das Bild derart runtergerechnet wird? Selbiges gilt ja schon für FullHD. Mit gutem Bitraten ist das mit 10 Mbit nicht zu streamen, schon gar nicht, wenn irgendwer auf die Idee kommt, per Handy oder Laptop noch was anderes nebenher per Wlan zu machen (was ja ne ganz abwegige Konstellation ist, ich weiß...)

Hört doch bitte auf Leuten, die voll im derzeitigen digitalen Angebot leben, zu erklären, dass das mit 10 Mbit alles superduper geht nur weil ihr es nicht nutzt bzw. nicht den Anspruch habt. Und ne Wahl hat man auch nicht immer. Ich muss von einem Gebiet mit Kabel bis 400Mbit und VDSL 100 Mbit eben dahin ziehen wo es nur diese 10 Mbit gibt. Die Alternative ist, eine Beziehung zu beenden bzw. auf Dauer in 2 Haushalten zu leben. Und da darf doch wohl die Frage gestellt sein, warum man sich im Jahr 2016 überhaupt noch so eine Frage stellen muss. Warum muss der eine Wohnort vermutlich sogar 1 Gig haben bevor der andere wenigstens 25 mbit bekommt? Das ist einfach kranke Strukturplanung...

Vielleicht liegt es auch einfach an deinem Provider, WLAN oder was auch immer. Wie gesagt, sowohl bei mir als auch bei meinem Eltern läuft Prime problemlos in FHD - über 5 bzw. 8 Mbit, am PC und am FireTV Stick. Ich weiß nicht wie neu deine Erfahrungen sind: Am Anfang des Jahres war es noch deutlich schlechter und sprang oft hin- und her, was aber einfach daran lag, dass Amazon die Streamingtechnik nicht im Griff hatte, denn Youtube schafft FHD auf beiden Leitungen schon seit Jahren. Seit ca. April hat Amazon die Probleme aber beseitigt und es fluppt.

Als Referenz werte ich die 24" sicher nicht, und das habe ich auch nicht geschrieben. Aber in Zeiten, in denen es immer mehr vom Fernseher weg geht, zu Streaming da wo man gerade ist (ob Badewanne, Bett oder sonstwas), auf Smartphone & Tablet, sind kleine Bildschirme durchaus relevant. Und mit einem 55" 4k Oled bist du auch lange nicht der Durchschnittsuser, darfst dann halt auch nicht in einem Gebiet mit durchschnittlicher Netzabdeckung wohnen - so schwer ist der Gedankengang ja nun nicht. Bei den meisten Leuten steht irgendwas zwischen 30" und 50" in FHD im Wohnzimmer, schön günstig von Saturn oder Mediamarkt, und das steht da noch bis es kaputt geht - und ja, da sieht man den Unterschied bei einem sinnvollen Sitzabstand nicht mehr.

Spiele - ja, wenn man auf den Download Kram steht, ist das das einzige was damit nervig wird (was ich auch im vorherigen Post schon geschrieben hab, musst du nur lesen...). Online-only würde ich mir halt einfach nie kaufen, Ende der Geschichte für mich. Davon ab gilt für Hardcore Gamer das gleiche wie schon oben gesagt: Wer deutlich über dem Durchschnitt liegt, darf halt nicht im Durchschnittsgebiet wohnen.

Ich kann auch bei 5Mbit und Prime noch wunderbar nebenher auf dem Smartphone surfen - so viel Bandbreite brauchen Websites nun nicht, außerdem ist das immer nur eine punktuelle Belastung, die durch den Puffer im Stream abgefangen wird.

Davon ab: Wenn du sagst, du musst in das 10Mbit Gebiet ziehen - kauf ich dir nicht ab. Du musst umziehen, das kann sein. Aber solang du nicht gerade total in der Pampa wohnst (wenn du bisher 100Mbit VDSL und 400Mbit Kabel hattest eher unwahrscheinlich), gibt es in erreichbarer Umgebung mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Bereiche mit besserer Anbindung.

Und zu guter letzt zur kranken Strukturplanung: Welche Planung? Wenn man Infrastrukturbetrieben privatisiert, darf man sich halt nicht wundern, wenn starke Diskrepanzen entstehen. Da können wir uns bei denen bedanken, die neben den Dienstanbietern auch gleich noch das Netz mit privatisiert haben. Bei Strom / Gas / Wasser war man zum Glück klüger....
 
@Kenneth Coldy

du bist bestimmt einer der Leute der seit Jahren 50 MBit hat und auch seit einiger zeit 100 und wird wann auf 250Mbits umgestellt. Ich will dich mal sehen wenn dir wer sagt, Tut uns leid wir bauen nun das Land aus daher wirst du bis 2025 auf keinen Fall mehr Speed bekommen. Und weil wir die Ressourcen brauchen wirst du runter gestuft auf 2 Mbit. Und weil ende nächsten Jahres alle auf ALL IP umgestellt werden. Und du dann feststellen wirst das nicht mal mehr dein Telefon richtig lauft. Will ich nicht wissen wie du ab gehst.

Und nur weil wir auf dem lade wohne habe wir nicht das recht auf ein stabiles und schnelles Internet. Super Einstellung. Ich habe mal in einer groß Stadt gewohnt und meine Tochter wer fast an Asthma gestorben. Ihr wurde damals noch 6 Monate gegeben. Also sind wir aufs Land. Und ganz ehrlich ich will nun auch hier nicht mehr weg (wohne nun 32 Jahre hier). Ich muss nicht um eine Enkel angst haben das sie hier über fahren werden wie in der Stadt oder das sie an jeder ecke DROGEN bekommen. Oder das sie Tiere nur aus dem Zoo kennen.

Klar haben wir auch nach teil. Wenn ich einkaufen will muss ich einige KM fahren ohne Auto bist also aufgeschmissen. ZB bis zur nächsten Bushalte stelle sind es 30min zu Fuß. Auch Ärzte haben wir weniger.


Ich hoffe das du wann deine Einstellung überdenkst.

Und auf dem Land wird nun mal scheiß was drauf auf Verluste ausgebaut. Unsere Leitung wurde in den 1970 gelegt und ist 0,35

Und noch was Wie klasse würdest du das finden Du hast 2 MBITS aber deine Nachbarn links haben 25 und deine Nachbarn rechts 100MBITS nur du nicht. Und dir sagt Die Telekom es wird auch kein weiteren Ausbau geben in den nächsten 6 Monaten. Und am besten ist es wenn du kündigst. Weil wir nun mal nicht die Leistung erbringt wie im abgeschlossenen Vertrag.

Und wenn das machst und wo anderes hingehst hast das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN-VDSL schrieb:
@Kenneth Coldy

du bist bestimmt einer der Leute [...]

Ist das das einzige was Dir dazu einfällt, mir irgendetwas zu unterstellen?

Ich will dich mal sehen wenn dir wer sagt, Tut uns leid wir bauen nun das Land aus daher wirst du bis 2025 auf keinen Fall mehr Speed bekommen.

Ursprünglich ging es mal um Deine Behauptung das ab sofort nur noch diejenigen mehr bekommen die ohnehin schon viel haben. Kann ich davon ausgehen dass Dir mittlerweile selbst klar geworden ist das diese Aussage purer BS war?
 
Zählt LTE/Hybrid jetzt dazu?
Dann wäre es ne Milchmädchenrechnung...Hybrid ist wirklich schwankend.

OT:
Es gab mal eine Gesetzesinitiative, die zum Ende des Jahres durch den Rat/Tag sollte.Darin heißt es, das bei Arbeiten an der Infrastruktur (Strassen, Wasserleitungen etc) gleich Glasfaser mit verlegt werden soll.
Weiß jemand, was draus geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hybrid, der Breitbandatlas weist bei mir nur DSL mit maximal 16 Mbit aus.
Festnetzersatz-LTE scheint dagegen gewertet zu werden, dafür gibt es einen eigenen Punkt im Filter.
 
Im Artikel steht mehr als 50 MBit/s können 70 Prozent aller Haushalte. In der Überschrift steht 50 MBit/s erst für 70%.

Was gilt denn nun 50 MBit/s oder eben mehr sprich "bis zu 100" ?
 
Zurück
Oben