Sockel A Kühler auf Sockel 939?

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hi,

hab z.Zt. Probleme mit meinem Mainboard und wollte mir ein neues kaufen. Aber gute Boards für den Sockel A gibts nur noch bei ebay und das auch nur mit Glück.

An einen Umstieg auf Sockel 939 wollte ich zuerst nicht denken, da ich meine AGP Karte noch gerne behalten wollte und dann irgendwann "richtig" umsteigen wollte - also Sockel- und Grafikport-upgrade in einem. Nicht aber ein 939-Board mit AGP.

Doch langsam frag ich mich, ob es vielleicht angesichts der Engpässe bei guten Sockel A Boards vielleicht möglich wäre, meinen Thermalright SLK900A auch auf einem Sockel 939 zu befestigen. Der SLK900A wird beim Sockel A m.H. einer Halteklammer an den 2x3 Haltepins fixiert.

Und irgendwie sieht mir der Sockel 939 so aus, als ob es dort ähnliche Haltepins gäbe.

Wer weiß, ob das möglich ist?
 

Anhänge

  • amd_sockel462.jpg
    amd_sockel462.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 250
  • socket.jpg
    socket.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich eindeutig an :heul:

Danke für die Antworten.
 
Hey, geil. Danke für die Bilder - super Service. :daumen: Kriegst imaginäres Karma ;o)
:schluck:
 
Gibt doch jetzt schon einige vernünftige Boards mit AGP und PCIe wäre das nicht auch eine Alternative für dich? In der letzten PC Games Hardware haben sie einige getestet. Wenn du keine finden soltest krame ich die nochmal raus und schreib die hier rein.
 
Mir ist der ULi Chipsatz bekannt. Aber obwohl ich weiß, dass das "ASrock dual 939" und andere ganz ok sind, hätte ich dann doch lieber einen nFoce3 genommen.

Daran scheitert es jetzt aber auch nicht in erster Linie. Sondern vielmehr daran, dass ich mir nicht auch noch nen neuen CPU Kühler kaufen wollte. Silentfreak wie ich einer bin, wären das sicher auch noch mal um die 50 €.

Ich versuch jetzt an ein brauchbares ABIT oder DFI mit Sockel A zu kommen, mache meinen XP3000+ zu Geld und organisiere mir nen XP-M und dann komm ich damit erst mal wieder gut klar.

Wenn UT2007 raus ist und ich genug auf der hohen Kante hab, rüst ich dann richtig um.
 
Es gibt noch genugs shops mit sehr guten Sockel A Bords.
Alternate hat im Restemarkt noch einige NF7 und MSI K7Delta2 für unter 60€. Auch sonst müsste es noch sehr gute A Bords geben.

Der einzige Nachteil von A is dass fast keine neuen Kühler mit den 3 Klammern ausgestattet sind und ich zu den Arctic Cooling Modellen greifen musste.:( . Ein 120er Lüfter geht leider nicht.
 
Was ich hochnäsiger Weise unter nem guten Sockel A Board verstehe, sieht man z.Zt. in meiner Sig, wobei das NF7 für mich schon eher sekundäre Wahl wäre.
Aber dass es das NF7 bei Alternate gibt, bzw. dass es dort einen Restemarkt gibt, ist natürlich interessant. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Der einzige Nachteil von A is dass fast keine neuen Kühler mit den 3 Klammern ausgestattet sind und ich zu den Arctic Cooling Modellen greifen musste.:( . Ein 120er Lüfter geht leider nicht.
Gibt es doch für den sockel a mit Nasenhalterung: North Q 3312 Giant UFO. Schau mal in meine Signatur;)
 
Also ich hatte mangels Kohle einen Sockel A Kühler drauf war halt ein wenig bastelei um die Haltefeder in Form zu bekommen aber der Kühler lief ohne murren und der Prozessor war auch nicht wärmer als jetzt (obwohl er mit 2700 statt 1800 MHz läuft) !
 
Zurück
Oben