Kopfhörer - Bose QC 35 oder doch was anderes?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
378
Hallo zusammen!

Ich überlege mir ein paar Kopfhörer zuzulegen. Finde die noise canceling Geschichte schon sehr nice, da ich nie zu hause mit Kopfhörern Musik höre. Dass das NC von Bose top, da scheinen sich alle einig zu sein. Aber bei Bose kommt auch immer die Kritik, dass die Klangqualität für den Preis viel zu schlecht ist.

Dass die Qualität von anderen Kopfhörern besser ist, wenn man zu hause an einem 5000€ Verstärker mit Klinke hört, ist denke ich klar. Aber sind "die anderen" Kopfhörer auch so viel besser wenn die Musik übers Handy von Spotify kommt (und ggf. noch kabellos übertrage wird)?! Sind dann immer noch die Bose Kopfhörer der "Flaschenhals"?

Was wären denn Alternativen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Wieviel kannst du ausgeben? Welches Abspielgerät benutzt du? Ist der Hörer nur für unterwegs? Was spricht gegen hochwertige IEM?
 
Ich würde erstmal einen Geschlossenen Beyerdynamik Klon von "Superlux" (gibts bei Thomann) ausprobieren.
Das Noisecancelling ist zwar dann nur Passiv, aber vielleicht reichts...
 
Da ich die Kopfhörer am Ende wahrscheinlich eh nicht so super oft nutze, wären die 300€ der Bose QC 35 meine Obergrenze. Zuhause habe ich eine Stereoanlage. Würden als nur unterwegs übers iPhone und Spotify genutzt werden.

In Ear wäre natürlich eine Alternative. Komfort davon kann ich jetzt nicht so gut einschätzen. Kabellos wäre mir schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal NC gehört?
wenn ich im Flieger auf einem Fensterplatz sitze, dann finde ich das gut (wobei Bose hier meiner Meinung nach auch das schlechteste NC von allen "Mitbewerbern" hat), aber "normal" bekomme ich davon Beklemmungen, selbst im Büro ist grausam wenn man eben nichts von der Umwelt mitbekommt. Klar, je effektiver das NC ist, desto schlechter ist es, vielleicht ist das NC von Bose gerade deshalb so schlecht wenn es wirklich leise sein soll...

ansonsten betreibe ich auch auch >1000€ KH an einem 80€ Fiio E10K, kein Problem!


ich würde mir nochmal ganz genau die Anforderungen überlegen worauf es DIR denn nun wirklich ankommt!

wenn es in erster Linie auf "halbwegs ordentlichen Klang" ankommt, dann würde ich mich z.B. nach einem Beyer 1770 (geschlossen aber ohne NC) oder noch besser 1990 oder T1 (offen) umsehen.
kommt es tatsächlich in erster Linie auf das NC an, dann kann ich nicht wirklich weiter helfen. Ich habe mir früher für die Flüge immer einen Bose QC15 oder 25 ausgeliehen, bis ich mir mal in den USA für unter $50 einen NoName NC-KH aus China gekauft habe, der sowohl beim NC und vor allem im Klang wesentlich besser ist als sie ein 300€ Bose Schrott.

Aber beide werden natürlich von einem "ganz normalen" KH für 100€ um mehrere Klassen übertroffen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Aber beide werden natürlich von einem "ganz normalen" KH für 100€ um mehrere Klassen übertroffen.

Habe NC gehört und ich finde es angenehm nichts mitzubekommen. Deshalb habe ich ja die Kopfhörer auf und das NC eingeschaltet.

Die Beyer die du vorschlägst sind preislich leider doch eine andere Hausnummer (und auch nur mit Kabel?).

Ist sowas an nem iPhone nicht Perlen vor die Säue?!
Ergänzung ()

Was ist denn mit dem Sennheiser PXC 550 Wireless?
 
Kabellos würde ich sein lassen. Aber wenn unbedingt BT, Iphonetauglich, sehr gut isolierend, NC , dann den UE 9000. Aber ich würde kabel nehmen und den UE 6000

mit Kabel den UE 6000 https://www.amazon.de/Logitech-Over...e=UTF8&qid=1477424867&sr=8-1&keywords=UE+6000

Bluettooth UE 9000 https://www.amazon.de/Logitech-Nois...e=UTF8&qid=1477425326&sr=8-1&keywords=UE+9000


Englisches Review zu beiden:http://www.innerfidelity.com/content/surprisingly-good-logitec-ue6000-and-ue9000#E3hz2YlUjvZ3rF0U.97

Da du den aber ja eh kaum nutzen wirst, nimm den UE 6000, mehr Klang bekommt man momentan geschlossen nicht für das Geld.

Dazu funzt der noch top an einem Iphone und ist sogar ein Headset.
 
Also ich kann den Kopfhöhrer nur empfehlen. Ich selber nutze ihn neben den ultimate ears (auch sehr gute Isolierung, aber kein NC), ultrasone und Bose qc 25. Beide Varianten Kabel und kabellos funktionieren ohne Probleme. Dass das NC zu den schlechtesten gehört, kann ich absolut nicht sagen, habe es allerdings nur mit Sony und Sennheiser verglichen. Ich selber habe lange überlegt mir neben den InEars mit NC noch einmal soviel Geld auszugeben, jedoch bereue ich es bis auf die Größe überhaupt nicht. Auch die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend.
 
wie gesagt, man muss immer für sich selber entscheiden was man haben will!
ich persönlich kann mir eben kaum vorstellen irgendwo mit NC KH herum zu laufen (ich kann mir absolut gar nicht vorstellen wie ein Depp überhaupt mit KH in der Gegend herum zu laufen), so ein Teil wird vielleicht mal im ICE (nur fahre ich maximal 1x im Jahr Zug) oder eben im Flieger aufgesetzt. Und da ist es bei mir (das mag bei anderen wieder völlig anders aussehen) so, dass ich 90% innerhalb Europas fliege und das meist von kleineren Flughäfen mit Turboprop Maschinen, da hilft ein ganz anderes NC als bei richtigen Turbinen. Wobei ein ultra tiefes Dröhnen das den ganzen Körper vom Sitz her durchdringt auch durch den besten NC KH nicht ausgeschaltet werden kann.

ich kann nur den Vergleich im Wohnzimmer mit KH der Klasse von AKG 701 (das ist für mich so der Level ab dem man von Musik hören sprechen kann), Beyer T1 und Sennheiser HD800 ziehen und da klingt ein Bose QC XX eben wie ein KH für 2,50€ aus dem Kaugummi-Automat. Wenn man unbedingt das NC braucht ok, aber ansonsten eben unterirdisch schlecht.
 
Ich mag meine QC35, aber ich würde die nicht draußen benutzen. Sobald es etwas windig wird, oder ich auch nur zu schnell laufe, gibt es starke Windgeräusche durch die Mikros der Geräuschunterdrückung. Trittschall ist auch unangenehm mit denen. Im Büro mit Musik oder halt im Flieger (dafür habe ich sie gekauft) sind sie ok. Im Büro nutz ich die nur, da ich abgesehen von den DT770M sonst keine geschlossenen KH habe. Klanglich eigentlich ganz in Ordnung, nur halt nicht gemessen am Preis. Wenn man sich Messungen von den QC35 ansieht, dann sind die auch gar nicht mal so schlecht. Klar, kein Vergleich zu den HD 800 oder T1, außer vielleicht im Tiefbass. Durch die DSPs kann der QC35 zumindest laut Messung ein 30Hz Rechteck Signal besser wiedergeben als die meisten KH. Das wird leider in den etwas höheren Lagen wieder torpediert, was mir bei schnellen Metal Bassdrum-Figuren auffällt. Die "kicken" nicht genug, bzw. zu unsauber. Klassik würde ich damit nicht hören. Nicht nur, wegen der Auflösung, sondern auch wegend des Grundrauschen durch die Geräuschunterdrückung. Wenn das Orchester gerade pianissimo spielt, oder noch schlimmer, eine Pause, hört man das Rauschen schon recht deutlich. Wenn man mit dem Rauschen der 60er Jahre Karajan Aufnahmen klarkommt, stört einen das evtl nicht besonders, aber ich mag Stille ;)
Zugeben, ich habe noch nie wirklich gute Kopfhörer gehört, ich kenne nur K701, DT770M, AHP-967, HD650, HD25 und IE80. Für Unterwegs nehm ich lieber die IE80, nur den ganzen Tag kann ich inears leider nicht ab.

@Mickey: Hast du die QC35 mal gehört? Die klingen schon ein bisschen besser als die QC25, wenn auch nicht viel. Da ich nicht weiß, wie "echtes" HighEnd klingt, würde mich deine Einschätzung schon interessieren.
Auch wenn das jetzt etwas OT ist, was würdest du am Arbeitsplatz für KH nehmen? HD800 und T1 fallen ja weg, da sie offen sind und die wenigsten ein Büro für sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bccc1: ich habe gerade (eigentlich nur) für das Büro den T1!
aber das ist eben eine ganz individuelle Sache und jeder hat andere Prioritäten und Vorlieben!
1) ich höre nicht laut, der/die Kollege(n) im Büro wird nicht gestört.
2) ich kann bei der Arbeit nicht wirklich Musik "genießen", die dudelt da nur so im Hintergrund. Ich höre da eigentlich "konzentriert" nur für eine Pause, ansonsten z.B. wenn der andere telefoniert und kein Konferenz Raum mehr frei ist.
3) ich muss ansprechbar sein. Ich hasse es nichts mitzubekommen
4) der T1 klingt sehr gut und kann auch ohne extra KHV an (nahezu) jedem ordentlichen Rechner direkt angestöpselt werden
5) um wirklich Musik zu genießen setze ich mich abends gemütlich und wenn es schon zu spät ist, dann eben mit KH. Das hat aber absolut gar nichts mit der ganztags Berieselung zu tun, der sich einige Leute unterziehen.

für mich kommt ein NC KH tatsächlich nur in Situationen in Frage, in denen ich mich "total sicher" fühle und ich auch nicht angesprochen werde((n) kann) und entspannen will ohne andere zu stören, wie eben z.B. im Flieger oder der Bahn. Aber dann muss auch der Klang stimmen.
ich bekomme regelmäßig die Krise, wenn Leute mit KH (NC, geschlossen oder extrem laut) in der Gegend rum laufen und dann "nicht ansprechbar" sind, z.B. wenn man auf einem gemeinsamen Fuß/Radweg unterwegs ist und die Jogger nicht aufs Klingeln reagieren. Auf der anderen Seite würde ich die Radfahrer die so durch die Innenstadt radeln am liebsten vom Rad holen...

bewusst habe ich den QC35 (vermutlich) noch nicht gehört, das waren meist ältere Bose.
Mit dem K701 bist du meiner Meinung aber schon ganz gut bedient, nur ist der sehr viel anspruchsvoller an den KHV (niedrige Ausgangsimpedanz) als der T1. Während der T1 mit höherer Impedanz sogar noch etwas linearer wird, wird der K701 immer matschiger.
 
Da ich am überlegen bin den QC35 wieder zu verkaufen, da ich den abgesehen vom Büro sehr selten brauche, interessiert mich das natürlich. Warum hast du den T1 fürs Büro geholt und nicht zB den HD800, der ja laut Internetberichten besser klingen soll? Nur wegen der leichten Antreibbarkeit?

Zu deinen Punkten:
1) wie stark sind die T1 nach außen hin zu hören verglichen mit den Offenen KH die ich genannt habe? Bei den HD650 zB könnte ich mir absolut nicht vorstellen die im Büro zu nutzen, die K701 sind da etwas gedämmter.

2) Meist setzte ich die Kopfhörer nur auf, wenn ich eine Abschirmung brauche. Wobei leise Musik mit offenen KH wahrscheinlich reichen würde, hab ich nur noch nicht ausprobiert.

3) Manchmal will ich nicht angesprochen werden, sondern mich auf meine Arbeit konzentrieren ;)

4) Den Firmen PC kann ich eh nicht zur wiedergabe verwenden. Aktuell ist das Smartphone der zuspieler, da würde sich ein Tesla Kopfhörer schon anbieten. Aber wenn nötig würde ich mir auch ein KHV ins Büro stellen.

5) Den Luxus des aktiv Musik genießen gönne ich mir in letzter Zeit zwar viel zu selten, aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
 
das ist auch wieder alles sehr subjektiv...

wie gesagt, bei uns gehören Telefon Konferenzen zum täglichen Geschäft. Häufig nehmen alle Büro "Insassen" an derselben Konferenz teil oder man versucht halt einen Meeting Raum zu bekommen, aber das klappt halt nicht immer und dann sitzt halt einer da rum und "quatscht die Wand an". Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber dann hört man halt doch immer mit einem Ohr mit und es geht mit dem KH nur darum das Telefonat des anderen zu übertönen (für einen selber, nicht den anderen!) um sich auf seine eigenen Sachen konzentrieren zu können. Trotzdem möchte ich aber noch "ansprechbar" bleiben.
Selbst wenn ich mit dem T1 "relativ laut" höre, stört das den anderen bei weitem nicht so sehr als wenn ich ohne KH da sitzen würde und er in sein Headset labert.

der HD800 wäre mir einfach viel zu schade um ihn ständig zwischen zuhause und Büro hin und her zu schleppen, der ist für zuhause und sitzt z.B. auch jetzt gerade auf meinem Kopf.

Ich hatte einen über 10 Jahre alten K701 (noch "Made in Austria") und wollte mich nach etwas "noch besseren" umsehen. Ich habe dann aber recht schnell gemerkt, dass ich im Bereich bis 500€ nix bekomme was einen deutlichen Fortschritt bedeuten würde. Ich hatte den T90 (schlechtester KH den ich je auf dem Kopf hatte), K712pro und HD700 hier und keiner hat mich umgehauen.

Dann bin ich halt eine Stufe weiter gegangen und habe mehr oder weniger durch Zufall den T1 und wenige Tage danach den HD800 zum Testen bekommen. Der T1 hat mir sofort sehr gut gefallen und war der erste KH den ich als "Aufstieg gegenüber dem K701" bezeichnen würde (nach meinem Geschmack) und wie gesagt: er spielt halt ohne KHV an nahezu allem für mich laut genug und mit guter Qualität. Aber er hat auch seine Schattenseiten: relativ umkomfortabel (Meckern auf hohem Niveau).

Dann kam der HD800 und ich wusste sofort: DAS ist MEIN KH, einfach nur perfekt!
vom T1 konnte ich mich aber trotzdem nicht trennen und das ist dann der Büro-KH geworden und ja, einer der Hauptgründe weil er auch direkt am Firmen Laptop gut klingt! Ich will da nicht mit einem KHV rum hühnern müssen.

Ich habe selber die DT1770 und 1990 noch nicht gehört, aber vom "Hörensagen" würde ich die mal mit ins Kalkül ziehen! Die sollen nicht mehr diesen extremen Beyer Höhen Peak haben (der z.B. den T90 komplett unbrauchbar macht) und richtig gute KH geworden sein (vielleicht sogar in einigen Punkten dem T1 überlegen?).
 
Zurück
Oben