News macOS 10.12.1: Apple zeigt neues MacBook Pro mit OLED-Leiste vorab

wunschiwunsch schrieb:
Also meiner erfahrung nach bringt ein 150€ BT-Köpfhörer auch keine bessere Klagqualität als ein 15€ Kabelkopüfhörer.

Das hängt wohl vom Gehör ab? :freak:

Mal im Ernst, bei Amazon gibt es von August einen ordentlichen Bluetooth Kopfhörer schon für 49,95€ (4.5 Sterne bei 2000 Rezensionen). Ich selbst habe auch 2 von denen.
Willkommen im Jahr 2016.
 
wunschiwunsch schrieb:
Niemand muss damit anfangen. Diskettenlaufwerke werden nicht nicht mehr genutzt weil es jemand weggelassen hat als es noch von der Mehrheit verwendet wurde, sondern es gibt sie nicht mehr weil etwas besseres auf dem MArkt kam

Also der USB-C Standard hat schon den einen oder anderen Vorteil.

Sachen aus den Produkten zu schmeißen macht erst Sinn, wenn die neue Technik sich durchgesetzt hat. Wenn man den Vorgänger ganz am Anfang weghaut ist es einfach nur Gängelung.

Wer gängelt dich?
Apple? Wenn ja Warum?
Wirst du gezwungen ein MacBook zu kaufen?
Werden jetzt von ein Tag auf den anderen alle übrigen Hersteller genau so verfahren?

Setzte doch deine Marktmacht ein und kaufe ein Gerät was besser deinen Bedürfnissen entspricht.

Und abschließen, sollte man sich vorher informieren und dann kaufen, denn so wird man auch nicht gegängelt ;)
 
wunschiwunsch schrieb:
Niemand muss damit anfangen. Diskettenlaufwerke werden nicht nicht mehr genutzt weil es jemand weggelassen hat als es noch von der Mehrheit verwendet wurde, sondern es gibt sie nicht mehr weil etwas besseres auf dem MArkt kam und nach und nach jeder auf CD umgestiegen ist.
Sachen aus den Produkten zu schmeißen macht erst Sinn, wenn die neue Technik sich durchgesetzt hat. Wenn man den Vorgänger ganz am Anfang weghaut ist es einfach nur Gängelung.

USB Typ-C ist doch auch etwas besseres auf dem Markt.
Du hast mit deiner Erklärung also bestätigt, dass es gut ist, was Apple macht.

Man kann es den Hatern sowieso nie recht machen. Jetzt setzt Apple mal nicht auf eine Eigenlösung, sondern auf einen offenen Standard und dann wird auch gemeckert.

USB Typ-C wird sich zukünftig einfach durchsetzen, ähnlich bei der CD. Ob ich nun jetzt umsteige oder in 2 Jahren ist doch völlig egal...Nur dass es jetzt vielleicht noch etwas teurer ist.
 
kest schrieb:
Was regt ihr euch über die F-Tasten auf? Ich arbeite viel mit dem Mac, programmiere unter XCode, Eclipse, Emacs und benutze die F-Tasten fast überhaupt nicht. Auch ESC verwende ich kaum, nur unter Emacs. Finde also diesen Schritt gut -- weg damit und mit etwas Sinnvollem ersetzen.

Und das muss natürlich automatisch auch für alle anderen gelten, nicht wahr!? Weil natürlich jeder so zu arbeiten hat wie Du, oder wie sich Apple das vorstellt.

Wie wäre es mal mit einem Blick über den Tellerrand!?

Eigentlich sollten meiner Meinung nach neue Geräte mehr Optionen bieten, seinen Workflow den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Nicht weniger.

Und wir wollen bitte nicht vergessen, dass es hier um das Macbook Pro geht. Also eigentlich ein Gerät, welches zumindest theoretisch, von Apple für den professionellen Einsatz gedacht ist. Was da ein grauenvoller Mix aus haptischer/taktiler Tastatur und kapazitiven Tasten zu suchen hat, ist mir persönlich unbegreiflich.

Seiyaru2208 schrieb:
Es sei dir gegönnt das dir die Klinke genau so wichtig ist wie manchen die Luft zum Atmen,allerdings spiegelt dies nicht "fast alle" wieder.

Man kann in diesem Fall durchaus getrost von "Fast alle" sprechen. Der Klinkenstecker ist robust, handlich, universal und technisch nach wie vor aktuell. Und wird garantiert von der absolut überwältigenden Mehrheit der Menschheit benutzt.

Insofern gibt es absolut keinen Grund, ihn zu ersetzen, schon gar nicht nur um der Änderung selbst wegen.

iSight2TheBlind schrieb:
Klar, für die 150€ die meine BT-Kopfhörer gekostet haben holen sich zehn andere Leute Kopfhörer für 15€, aber diese Leute bekommen einen okayen Lightningkopfhörer bereits mitgeliefert und außerdem einen Adapter um ihren 15€-Crap anschließen zu können.

Für 150€ kaufe ich sicherlich keinen Bluetooth Kopfhörer, der dann klingt wie ein 50€ Hörer. Für das gleiche Geld kriegt man schon ordentliche Kopfhörer. Aber bitte, jedem das seine... Die geneigte Apple-Kundschaft zahlt ja ohnehin gerne unnötige Aufpreise.
 
mac4life schrieb:
Man kann es den Hatern sowieso nie recht machen. Jetzt setzt Apple mal nicht auf eine Eigenlösung, sondern auf einen offenen Standard und dann wird auch gemeckert.
Typischer Spin: Niemand beschwert sich darüber, dass Apple auf USB Typ C setzt. Ganz im Gegenteil.

Was aber Kritikwürdig ist und deshalb auch zurecht kritisiert wird: Das Apple bei seinem Pro-Gerät nicht mal einen einzigen USB Typ A Port (auch ein offener Standard) verbauen wird. Das ist einfach nur User-feindlich und/oder Geldmacherei mit Adaptern. USB Typ A ist ein Standard seit 20 Jahren. Es gibt Massen an USB Typ A Geräten.

Aber das "hält dann den Fortschritt auf"...natürlich. :freak: USB Typ C wird sich sowieso durchsetzen, es würde nicht dadurch aufgehalten, dass Apple einen Typ A Port verbaut, der den Kunden potenziell des Leben leichter macht.

Keep on drinking the cool-aid!
 
Zuletzt bearbeitet:
mac4life schrieb:
USB Typ-C ist doch auch etwas besseres auf dem Markt.
Du hast mit deiner Erklärung also bestätigt, dass es gut ist, was Apple macht....

Wo hab ich den gehatet. Schwachsinn. Meine Güte man darf auch gar nicht erwähnen, dass man etwas Falsch hält wenn es um Apple geht. Ja ich werde nicht gezwungen es zu lkaufen und werde es auch nicht machen.
USB-C setzt sich so oder so durch. Das Apple jetzt andere USB-Anschlüsse weglässt ändert da gar nichts dran. USB-C gehört die Zukunft, dass bezweifelt keiner, aber wir leben noch nicht in der Zukunft sondern in der Gegenwart und die gehört USB-C eben noch nicht. Mehr hab ich nicht gesagt ...
Ergänzung ()

Genscher schrieb:
Das hängt wohl vom Gehör ab? :freak:

Mal im Ernst, bei Amazon gibt es von August einen ordentlichen Bluetooth Kopfhörer schon für 49,95€ (4.5 Sterne bei 2000 Rezensionen). Ich selbst habe auch 2 von denen.
Willkommen im Jahr 2016.

Klar war das von mir ein wenig übertreiben. Aber ein gleichwertiger Blutoothkopfhörer kostet einfach mehr als ein Klinkenkopfhörer. Darum jetzt anzufangen anderen Vorzuwerfen nur Müll zu haben weil man meint der Blutoothkopfhörer hat ja so viel mehr Geld gekostet ist einfach Unsinn. Zumal der Preis rein gar nichts aussagt. In Hifi-Bereich ist es wie mit den Smarthphone, es gibt gewaltige Aufschläge dafür, dass ein Produkt Name XY trägt und nicht AB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kritisiert wird: Das Apple bei seinem Pro-Gerät nicht mal einen einzigen USB Typ A Port (auch ein offener Standard) verbauen wird.

Wenn man es genau nimmt, sind das bislang nur Gerüchte...
Vielleicht hat das Pro ja sogar ein USB-A Anschluss und nur das 13" MacBook hat keines?! Morgen sind wir schlauer!
 
Selbst wenn... bezahlt der arbeitgeber den Adapter:p (usbc auf tb und ab ins dock)
 
Ich dachte mir vielleicht ist das mal ne Innovation, immerhin gab es Displays in Tastaturen und Notebookbasen schon seeeehr lange. Nur an der Stelle...
Eine ESC-Taste gibt es in Zukunft auch nicht mehr, deren Funktion scheint ebenfalls über das schmale Display abgebildet zu werden.

LOL!

Dr. Wiesel schrieb:
Toll, und wie soll man in anderen Betriebssystemen (Linux/Windows) nun die Escape Taste betätigen? Dass man da unter Windows einen Treiber bereitstellt das kann ich mir noch vorstellen, aber Linux???

Tja...so kann man ein Vendor-Lock-In auch Betreiben.

€dit:
Zu den Postings: "Es ist 2016, wie kann man noch was anderes als USB-C verbauen?" würde ich gerne antworten: Es ist ERST 2016, es ist noch zu früh um exklusiv auf USB-C zu setzen. Vor allem, wenn man die Anzahl der Ports dazu noch eindampft.
Btw. wo bleibt der Lightning-Anschluss für die Kopfhörer? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Btw. wo bleibt der Lightning-Anschluss für die Kopfhörer? ;)

Haha, da musste ich ja jetzt schon ein bisschen schmunzeln. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. :D
Vielleicht gibts dazu noch neue Kopfhörer mit USB-C Anschluss. ;)
 
Eine Frage, morgen gegen 17 Uhr soll es ja vorgestellt werden. Wann kann man das Produkt dann in etwa vorbestellen ? Kann da jemand zu was sagen, wie es ansonsten so war ?
 
Meistens ab sofort, höchstens ein paar Tage.
 
Adrian95 schrieb:
Eine Frage, morgen gegen 17 Uhr soll es ja vorgestellt werden.

Um 19 Uhr deutscher Zeit startet die Keynote.
 
Und kann man damit rechnen, dass das MBp ausverkauft sein wird? Also dass man es doch schnell vorbestellen sollte ?
Mein Fokus lag leider nicht die letzten Jahren auf den MacBooks und ich bräuchte jetzt eins. Kann aber erst in 2-3 Tagen bestellen, wäre blöd, wenn dann schon welche Modelle ausverkauft sind
 
Adrian95 schrieb:
Kann aber erst in 2-3 Tagen bestellen, wäre blöd, wenn dann schon welche Modelle ausverkauft sind

Bei der letzten großen Mac-Keynote im März 2015, als Apple das 13" retina MacBook Pro zum letzten Mal aktualisiert sowie das 12" MacBook vorgestellt hat, konnte man das rMBP sofort danach bestellen während das neue MacBook erst im April verfügbar war. Entsprechend stehen die Chancen, dass du heute schon (vor)bestellen kannst, grundsätzlich erstmal 50:50 würd ich sagen. Nachdem aber gefühlt die halbe Welt auf die neuen Macs wartet würd ich im Fall der Fälle so schnell wie möglich bestellen. Warum kannst du denn erst in 2-3 Tagen bestellen?
 
@Adrian95

Ich würde dir empfehlen zu warten, erfahrungsgemäß werden die Reseller wie Cyberport, Notebooksbilliger usw. bessere Preise haben als im offiziellen AppleStore.

Zudem würde ich erstmal die neue Tastatur live testen bevor ich bestelle.
 
Ich finde es gut, dass Apple die alte ESC-Taste weglässt und somit wieder einen Schritt in die Zukunft wagt.
Meiner Meinung nach sind sie aber zu konservativ, denn ein weglassen der @-Taste wäre ebenso sinnvoll gewesen, da die veraltete Technik der E-Mails immer mehr durch neue Kommunikationsarten ersetzt wird und Apple daher größeren Fokus auf die #-Taste legen hätte sollen.
 
Zurück
Oben