News macOS 10.12.1: Apple zeigt neues MacBook Pro mit OLED-Leiste vorab

Was regt ihr euch über die F-Tasten auf? Ich arbeite viel mit dem Mac, programmiere unter XCode, Eclipse, Emacs und benutze die F-Tasten fast überhaupt nicht. Auch ESC verwende ich kaum, nur unter Emacs. Finde also diesen Schritt gut -- weg damit und mit etwas Sinnvollem ersetzen.

Was ich jedoch gar nicht gut finde ist mögliche Abwesenheit von USB-A und gar Klinkenbuchse :-(
Ich vermute aber es wird so aussehen:
13" MacBook Pro --- 2 USB-C links, 2 USB-C rechts
15" MacBook Pro --- 3 USB-C links, 1 USB-A links und 2 USB-C rechts, 1 HDMI 2.0 rechts

beide mit 3,5mm Klinke

Ich hoffe, dass es doch irgendeine positive Überaschung gib -- vielleicht den Preis? :-/
 
CryztalBT schrieb:
...
iPad Pro gegen Surface Pro, nicht mal einen Vergleich wert.
...

Doch ist es ehrlich gesagt, auch wenn mich die Umgebung absolut abturnt und ich mir ausgewachsene Programme wünsche. Aber gegen den Pencil ist die SP4-Stifteingabe ein schlechter Scherz, zumindest will man nicht nur schreiben. Und das obwohl MS echt genug Zeit hatte das mal ordentlich hinzubekommen.
Gut, ist nicht Thema hier, aber man solte die Kirche mal im Dorf lassen
 
Uch komm mit dem Surface Pen deutlich besser klar als mit dem Apple Pencil. Nur von der Ergonomie gefällt mir der Pencil mehr.
 
Und wie nutze ich unter Windows nun die F-Tasten? Gefällt mir nicht, muss wohl weiter bei meinem alten Retina bleiben
 
FranzvonAssisi schrieb:
Uch komm mit dem Surface Pen deutlich besser klar als mit dem Apple Pencil. Nur von der Ergonomie gefällt mir der Pencil mehr.

Echt? Ich weiß ja nicht was du damit machst, aber allein schon den Anfangsdruck finde ich gruselig ^^ zum "natürlichen", feinen Zeichnen ist das echt nichts. Jitter ist auch so ne Sache... Außerdem wurde Tilt beim Pencil eindlich mal gut implementiert.
mMn viel zu Teuer für den Spaß, aber was die Technik angeht, Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle_ schrieb:
sondern eher vom Wegfall von allen Anschluessen. Nur noch USB C. Das ist meiner Meinung nach die Zukunft. Wir leben im 2016 und muessen uns immer noch fragen, welchen Anschluss ich verwenden muss. Hier finde ich den radikalen Ansatz perfekt.

Radikal ist total bescheuert, man hat schon immer Übergangszeiten benötigt und auch gehabt. Alle Anschlüsse liefen immer erst noch parallel und wurden dann irgendwann abgeschafft, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Apple meint aber dass der Zeitpunkt schon da ist, bevor irgendwer überhaupt Geräte mit neuem Anschluss hat. 99% aller Geräte haben noch USB-A? Egal, weg! Fast alle nutzen Klinke und keine überteuerten Bluetoothkopfhörer? Egal, weg. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101

Sind wir jetzt schon wieder beim verallgemeinern angekommen? Nur weil du Klinke nutzt muss es nicht 99% der restlichen Bevölkerung auch tun......

Wir wissen nun das das iPhone keine Klinke mehr hat können wir eventuell jetzt eine andere Sau durchs Dorf treiben?

Bezüglich USB-C irgendwer muss damit anfangen, ansonsten kann man sich auch fragen warum man nicht noch Diskettenlaufwerk nutzt. Apple hat einen geringen Marktanteil, d.h es gibt genung Hersteller die mehr anbieten werden und das ist gut so. Wenn du weder mit Adapter noch nur mit USB-C only leben kannst dann ist ein MacBook nicht dein Gerät der Wahl.

Dell hat auch tolle Geräte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Radikal ist total bescheuert, man hat schon immer Übergangszeiten benötigt und auch gehabt. Alle Anschlüsse liefen immer erst noch parallel und wurden dann irgendwann abgeschafft, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Apple meint aber dass der Zeitpunkt schon da ist, bevor irgendwer überhaupt Geräte mit neuem Anschluss hat.

Und genau da liegt der Fehler. Durch den Übergang haben die Hersteller überhaupt keine Motivation USB-C zu bringen. "USB-A funktioniert doch überall". Apple versucht den entsprechenden Anstoß zu geben (von circa 300 Sockel-1151-MoBos haben nicht mal die hälfte USB-C... ist ja auch was ganz was neues...)


Turrican101 schrieb:
99% aller Geräte haben noch USB-A? Egal, weg!
Generell wird da doch unnötig Panik gemacht: "alles neu kaufen". Nur Geräte mit festinstalliertem Kabel sind ein Problem, welches sich aber auch über Adapter/USB-Hub sehr einfach umgehen lässt.


Turrican101 schrieb:
Fast alle nutzen Klinke und keine überteuerten Bluetoothkopfhörer? Egal, weg. :rolleyes:
Wie kommst Du auf fast alle? Wenn ich bei mir im näheren Umfeld im Büro schaue, verwenden 4 von 8 Leuten Bluetooth-KH. (Und auch hier gilt wieder: warum weg? Per Adapter weiterhin nutzbar.
 
Seiyaru2208 schrieb:
@Turrican101

Sind wir jetzt schon wieder beim verallgemeinern angekommen? Nur weil du Klinke nutzt muss es nicht 99% der restlichen Bevölkerung auch tun......

Ist das ernst gemeint? Dieses Argument? Gerade bei Klinke, einem der meistgenutzten Anschlüsse der Welt? :rolleyes:


ZeusTheGod schrieb:
Und genau da liegt der Fehler. Durch den Übergang haben die Hersteller überhaupt keine Motivation USB-C zu bringen. "USB-A funktioniert doch überall".

Nach der Logik hätte sich USB-A ja auch nie durchsetzen können. Hats aber schon. Genauso wie alle anderen Anschlüsse, die ältere Anschlüsse zusammen mit Übergangszeit ersetzt haben.
Und der Adapter ist auch ne schlechte Lösung, da er eine Schwachstelle ist, wie jeder Adapter und gerade bei Klinke war die Beweglichkeit ja wichtig, um Belastungen bei mobilen Geräten unterwegs zu vermindern. Nicht umsonst hat man irgendwann ja sogar Winkelstecker erfunden. Das alles gibts jetzt aber nicht, weil der neue "moderne" Anschluss flach und unbeweglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101

Hm wie bin ich die letzten Jahre durchs Leben gekommen ohne Klinke?:O

Ich benötige es weder im Auto noch für meine Kopfhörer, auf Arbeit oder daheim.
(ich höre täglich mindestens 12 Stunden Musik, Podcast oder Hörbuch)

Es sei dir gegönnt das dir die Klinke genau so wichtig ist wie manchen die Luft zum Atmen,allerdings spiegelt dies nicht "fast alle" wieder.

Zudem gibt es wie beim MacBook genug Alternativen zur Auswahl. Das ist ja das gute am Android Lager für jeden ist etwas dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
...
Nach der Logik hätte sich USB-A ja auch nie durchsetzen können. Hats aber schon. Genauso wie alle anderen Anschlüsse, die ältere Anschlüsse zusammen mit Übergangszeit ersetzt haben.
...

Sagt dir erste Generation iMac etwas? Und da musste das Zubehör wirklich teilweise neu gekauft werden.

Insbesondere wird heutzutage sowieso verdammt wenig an MacBooks angeschlossen (außerhalb eines Technik-Forums zumindest)
 
Warum regen sich alle über USB C auf?

Ganz ehrlich, der Anschluss setzt sich nie richtig durch, wenn man nicht mal endlich stärker auf ihn setzt. Sicher haben die Leute noch nicht massig USB C geräte zu hause, aber das wird sich ansonsten auch nie ändern. Würden alle ersteller mal langsam konsequenter auf USB C setzen, würde die Durchdringung im markt auch spürbar schneller gehen. Davon abgesehen, was schließt ihr schon großartig an euer MacBook an? Zur aller größten Not muss man in der Übergangszeit halt Adapter nutzen und nicht jedes Gerät mit jedem Anschluss ausstatten. So einen USB C auf USB A Adapter gibts ab 1,99€ auf Amazon. Wenn man das neue MacBook möchte, dann möchte man entweder die neue Technik, oder man kauft sich für alte noch gute Geräte einen Adapter.
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Mit der aktuell fest eingravierten Beschriftung der Tasten ist das nicht mehr als ein Workaround, mit einer Tastatur auf Basis von OLED oder E-Ink, die sich auch optisch konfigurieren lässt, wird für das Jahr 2018 aber schon mit einer optimaleren Lösung gerechnet.

Ich bitte um Entschuldigung für das Klugscheißen, aber das Wort "optimal" ist genauso wenig wie das Wort "einzig" steigerbar, es gibt in diesen Fällen also keinen Komparativ und erst recht keinen Superlativ.
 
Puuuuh wenn da wirklich diese Flachtasten kommen ... dann hoffe ich nicht auch beim 15er. Wollte nächstes Jahr als neuen Firmenrechner das 13er nehmen, da ich aktuell das 15 Zoll late 2013 habe.
Aber wenn da kein ordentlicher Hub auf der Tastatur ist, das wäre echt Mist :rolleyes:
Und wenns dann 13er UND 15er sind _richtig_ Mist :D
 
Seiyaru2208 schrieb:
Bezüglich USB-C irgendwer muss damit anfangen, ansonsten kann man sich auch fragen warum man nicht noch Diskettenlaufwerk nutzt.

Niemand muss damit anfangen. Diskettenlaufwerke werden nicht nicht mehr genutzt weil es jemand weggelassen hat als es noch von der Mehrheit verwendet wurde, sondern es gibt sie nicht mehr weil etwas besseres auf dem MArkt kam und nach und nach jeder auf CD umgestiegen ist.
Sachen aus den Produkten zu schmeißen macht erst Sinn, wenn die neue Technik sich durchgesetzt hat. Wenn man den Vorgänger ganz am Anfang weghaut ist es einfach nur Gängelung.
 
Turrican101 schrieb:
Fast alle nutzen Klinke und keine überteuerten Bluetoothkopfhörer? Egal, weg. :rolleyes:

Hallo!

Bluetooth-Kopfhörer überholen diesen Sommer in den USA erstmals kabelgebundene Kopfhörer beim Umsatz, machen bei den Verkaufszahlen einen Anteil von 17% aus.

Klar, für die 150€ die meine BT-Kopfhörer gekostet haben holen sich zehn andere Leute Kopfhörer für 15€, aber diese Leute bekommen einen okayen Lightningkopfhörer bereits mitgeliefert und außerdem einen Adapter um ihren 15€-Crap anschließen zu können.

@wunschiwunsch
Darf ich dir die Firma Apple vorstellen? Du hast ja scheinbar 20 Jahre unter einem Stein geschlafen.
iMac: Kein Diskettenlaufwerk, das CD-ROM konnte nur lesen und nicht schreiben und USB-Sticks waren noch Zukunftsmusik.
Das Ding war für seine Zeit ein großer Erfolg für Apple und ein Taktgeber für den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ganz ehrlich, der Anschluss setzt sich nie richtig durch, wenn man nicht mal endlich stärker auf ihn setzt. Sicher haben die Leute noch nicht massig USB C geräte zu hause, aber das wird sich ansonsten auch nie ändern.

Warum sollte das so sein? Es gab bisher immer Zeiten in dennen Vorgänger und Nachfolger parallel existierten und trotzdem haben wir keine 5,25 Zoll Disketten mehr ...
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Klar, für die 150€ die meine BT-Kopfhörer gekostet haben holen sich zehn andere Leute Kopfhörer für 15€, aber diese Leute bekommen einen okayen Lightningkopfhörer bereits mitgeliefert und außerdem einen Adapter um ihren 15€-Crap anschließen zu können.

Also meiner erfahrung nach bringt ein 150€ BT-Köpfhörer auch keine bessere Klagqualität als ein 15€ Kabelkopüfhörer.
 
Zurück
Oben