News macOS 10.12.1: Apple zeigt neues MacBook Pro mit OLED-Leiste vorab

"Vor allem mit nur 2,0 GHz ?"

omg du weißt schon das es einen turbo gibt... die unterscheiden sich alle nur um 200 mhz

EDIT: Die Lieferzeit ist einfach nur brutal... und vorallem: DDR3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie kann sowas bitte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kest schrieb:
Was regt ihr euch über die F-Tasten auf? Ich arbeite viel mit dem Mac, programmiere unter XCode, Eclipse, Emacs und benutze die F-Tasten fast überhaupt nicht. Auch ESC verwende ich kaum, nur unter Emacs. Finde also diesen Schritt gut -- weg damit und mit etwas Sinnvollem ersetzen.

Ich nutze zwar Windows, aber auch da geht ja bei Notebooks der Trend dahin, die F-Tasten durch Helligkeit, Volume etc. in der Hauptbelegung zu entwerten. Für mich macht das viel Usability kaputt.

ESC - Fullscreen beenden, egal ob in Videos, Slideshows oder was auch immer
F1 - Hilfe
F2 - Umbenennen
F3 - Suchen
Alt + F4 - Programm schließen
F5 - Aktualisieren
F6 - In URL Leiste in Browser wechseln
F7 - Rechtschreibprüfung in Office
F10 - Editior in Joomla auf Fullscreen
F11 - Fullscreen von quasi allem
F12 - Entwicklerkonsole (zumindest Firefox)

Ich nutze jede dieser Tasten quasi täglich. Bei Notebooks ist daher meist die erste Aktion FN-Lock zu finden, um wieder dauerhaft auf die F-Tasten zu kommen.
Kann sein, dass da bei Apple jetzt auch geht. Aber da das nun Touch ist, fehlt mir das haptische Feedback um die Tasten blind zu erwischen... Ich hoffe in der Windows Welt findet das nicht allzuviel Anklang. Gerne so eine Touch Bar, aber bitte zusätzlich zur F-Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem die Touch Bar nicht passt kann sich doch einfach die Einstiegsversion ohne kaufen, versteh nicht wo da das Problem is...
 
Einerseits wird die Version beim nächsten Refresh wahrscheinlich wegfallen, wäre also nur Aufschub.

Andererseits ist die kleine Version halt auch von der Hardware die Schwächste. Wenn ich nach einem Desktop Replacement suche (und bei dem Preis ist das für viele User durchaus realistisch) komme ich damit nicht aus, oder will vielleicht auf das große Display.
 
Autokiller677 schrieb:
...
ESC - Fullscreen beenden, egal ob in Videos, Slideshows oder was auch immer
F1 - Hilfe
F2 - Umbenennen
F3 - Suchen
Alt + F4 - Programm schließen
F5 - Aktualisieren
F6 - In URL Leiste in Browser wechseln
F7 - Rechtschreibprüfung in Office
F10 - Editior in Joomla auf Fullscreen
F11 - Fullscreen von quasi allem
F12 - Entwicklerkonsole (zumindest Firefox)
...

[Mac] Esc lässt sich offenbar auf Caps-Lock mappen
-
[Mac] Umbenennen per Enter
[Mac/PC] Cmd/Strg+F zum Suchen
[Mac] Cmd+Q - Beenden (im Gegensatz zu Alt+F4 auch wesentlich leichter mit einer Hand zu betätigen)
[Mac/PC] Cmd/Strg+R für Reload
[Mac/PC] Cmd/Strg+L in URL-Leiste springen (Cmd/Strg+E in URL-Leiste springen und Suche triggern)
- (wird allerdings ja eigentlich live ausgeführt)
-
[Mac] Fullscreen üblicherweise über Cmd+Strg+F
[Mac/PC] Cmd/Strg+Shift+I (relativ kompliziert im Vergleich zu F12)


Also ein Großteil der Funktionen lässt sich auch problemlos ohne F-Tasten erledigen und hat meistens den Vorteil, dass man die linke Hand nicht von der üblichen Position (unten Links am Keyboard) nehmen muss, um die F-Tasten zu erreichen.

edit: @autoshot: mir ging es um Bordmittel... per Tools lässt sich natürlich alles umbelegen/ erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
CMD+F, CMD+Q, CMD+R etc. lassen sich noch viel viel besser über Trackpad-Gesten ausführen. Dank BetterTouchTool kann ich CMD-R z.B. mit einem Drei-Finger-Klick auslösen, CMD+Q über einen 4-Finger-Klick und CMD+F über einen Zwei-Finger-Swipe vom oberen Trackpad-Rand usw.
 
ZeusTheGod schrieb:
[Mac] Esc lässt sich offenbar auf Caps-Lock mappen
-
[Mac] Umbenennen per Enter
[Mac/PC] Cmd/Strg+F zum Suchen
[Mac] Cmd+Q - Beenden (im Gegensatz zu Alt+F4 auch wesentlich leichter mit einer Hand zu betätigen)
[Mac/PC] Cmd/Strg+R für Reload
[Mac/PC] Cmd/Strg+L in URL-Leiste springen (Cmd/Strg+E in URL-Leiste springen und Suche triggern)
- (wird allerdings ja eigentlich live ausgeführt)
-
[Mac] Fullscreen üblicherweise über Cmd+Strg+F
[Mac/PC] Cmd/Strg+Shift+I (relativ kompliziert im Vergleich zu F12)


Also ein Großteil der Funktionen lässt sich auch problemlos ohne F-Tasten erledigen und hat meistens den Vorteil, dass man die linke Hand nicht von der üblichen Position (unten Links am Keyboard) nehmen muss, um die F-Tasten zu erreichen.

Also hab ich kein Capslock mehr und muss für alles mehr Tasten drücken als bei Windows. Ok, Cmd+Q ist wirklich besser zu erreichen als Alt+F4, dafür ist Cmd+L eine große Streckübung / ich brauche noch die rechte Hand, die vielleicht auf Numblock oder Maus liegt. Sehe ich persönlich für meinen Arbeitsstil als die schlechtere Lösung, aber dafür haben wir ja Auswahl auf dem Markt.

Und Umbenennen = Enter finde ich irgendwie selten dämlich. Wieso bekommt so eine (eher selten genutzte Aktion) eine der (am Mac) wenigen wertvollen Direktzugriffstasten? Dateien öffnen mache ich zumindest öfter als umbenennen. Naja.... Fällt wohl unter Leben und leben lassen.
 
meinen Beitrag direkt über deinem hast du komplett ignoriert oder?
 
autoshot schrieb:
wem die Touch Bar nicht passt kann sich doch einfach die Einstiegsversion ohne kaufen, versteh nicht wo da das Problem is...
Zwei Ports weniger. Also Netzteil dran und nur noch ein Steckplatz...Immerhin weniger schlimm als beim Nonpro, da geht dann nichts mehr.

Man muss einfach sagen, dass das was Apple an Hardware bietet schlicht ne Frechheit ist. Der Mac Pro ist von 2013, immerhin 3 Jahre! Der iMac und der Mac Mini sind pi mal Daumen zwei Jahre alt, das Macbook Air AFAIK auch. Dann kommt jetzt ein Jahr nach dem Macbook das Pro auf Basis quasi der selben Technik raus.
Wer Highend möchte bekommt das bei Apple nicht für Geld und gute Worte. Den Rest gibt's schon, für viel Geld. Vor einigen Jahren waren die Apple-Produkte noch vom Preis her in vergleichbaren Sphären mit den Premiummodellen der Windows-Welt, oder bei maximal 20-30% Aufschlag. Das könnte man sich noch irgendwie rechtfertigen. Meine Schwester hat vor zwei Jahren ihr 13" MBP gekauft, zur gleichen Zeit wie ich mein Surface Pro 3. Gleiche Intel-Basis, gleiche RAM- und SSD-Größen. 20% Aufschlag - ist im Rahmen den man sich schönreden kann, und wurde von ihr mit dem SD-Reader und dem Mehr an USB-Ports begründet, was für sie einen höheren Nutzwert als ein Digitizer hatte. Und die verdient ihr Geld in der Kreativbranche.

Wie rechtfertigt Apple die Preispolitik? Indem die Leute ohnehin alles Kaufen was der Laden auf den Markt wirft?
 
autoshot schrieb:
meinen Beitrag direkt über deinem hast du komplett ignoriert oder?
Was genau ist an Hand komplett von der Tastatur nehmen jetzt irgendwie vorteilhaft? Da drücke ich dann doch besser die Tastenkombi...
 
Wie oft Du aber Touchtasten blind triffst, verschweigst Du, oder ;)
 
autoshot schrieb:
CMD+F, CMD+Q, CMD+R etc. lassen sich noch viel viel besser über Trackpad-Gesten ausführen. Dank BetterTouchTool kann ich CMD-R z.B. mit einem Drei-Finger-Klick auslösen, CMD+Q über einen 4-Finger-Klick und CMD+F über einen Zwei-Finger-Swipe vom oberen Trackpad-Rand usw.

Da bist du beim Thema, dass du zusatztools brauchst um ein OS richtig zu verwenden. Das kenn' ich eigentlich so nur von Windows vor 10 Jahren ;)
 
Zurück
Oben