Sound plötzlich sehr leise

Kallisto

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
219
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende, vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee

Problem:
Von einem auf dem anderen Tag ist mein Ton auf meinem Headset SEHR viel leiser geworden. Ich muss praktisch auf 100% drehen um einigermaßen was zu hören:

System:
  • Asrock Z170 Extreme 4 (hat den Realtek ALC1150 Audio Codec)
  • i7 6700K
  • Palit GTX 1080
  • 16GB Ram
  • Windows 10 x64 Pro


Lösungsversuche / Ursachenvorschung:
  1. Headset an andere Quelle geprüft -> scheint OK
  2. anderes Kopfhörer geprüft > auch leise
  3. PC neugestartet, machmal ist ja dumm -> kein Erfolg
  4. Soundeinstellungen überprüft
    • Alle Soundeffecte sind deaktiviert
    • Standardformat 24Bit, 48kHz (damit auch rumgespielt, bringt nix)
    • unter Kommunikation ist "Nichts unternehmen" aktiviert wenn Kommunikation erkannt wird (Windows denkt man will telefonieren und regelt die Musik runter)
    • Konfiguration steht auf Stereo
  5. Digitaloutput getestet: Der AVR spielt in normaler Lautstärker
  6. Soundtreiber, Realtek Software deinstalliert, Neustart, neu aufgespielt
    • Die von der Asrock Webseite -> kein Erfolg
    • Die von der Realtek Webseite -> kein Erfolg
  7. im BIOS Einstellungen überprüft und Testhalber zwischenzeitlich den Sound deaktiviert -> bringt nix
  8. Live Linux von USB Stick gestartet -> auch leise, bin jetzt mit Linux aber nicht sonderlich bewandert, der offensichtliche Lautstärkerregler stand bei 100% (Ich weiß nicht wie viel im Chip selber an Einstellungen gespeichert wird)

Weitere Beobachtungen:
  • wenn ich am FrontIO etwas anschließe rauscht es auf diesem Ausgang neuerdings sehr stark. Der Ton ist ebenfalls extrem leise. Das rauschen kann natürlich damit zusammen hängen das der Ton auf 100% läuft.
  • Ich habe etwa zum gleichen Zeitpunkt diverse Mailware vom PC entfernen müssen. Avast hat es nicht für nötig gehalten diese Infektion zu verhindern. Bin nur auf sie aufmerksam geworden als wie aus dem Nichts Chrome installiert war. Habe hoffentlich das Problem inzwischen mittels Malware Antibytes, Hitman Pro und ADW Cleaner beseitigt. Bedenkt das unter Linux das Problem auch vorhanden war.


Für jegliche Ideen bin ich Dankbar
 
Viren kann nicht sein, denn das Live Linux hätte dann funktioniert. Bin zwar auch kein Linux Experte, aber eigentlich gibts auch nur 1 Lautstärkerregler.
Natürlich ist Viren immer schlecht. Ob du deinem System noch trauen kannst, ist ein völlig anderer Punkt.

Würde in dem Fall sagen, weil du schon viel probiert hast: Verstärker auf dem Soundchip durchgebrannt/defekt. Neue Soundkarte kaufen. Der optische Ausgang läuft, weil er den Sound nur durchleitet, ohne Mitarbeit der Soundkarte.
 
Zurück
Oben