Verständnisfrage zum DNS, Rolle des Domainhosters

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Abend!

Meine Frage ist, was macht ein Domainhoster wie z.B. easynames.de wenn ich bei ihm eine Domain registriere (ohne Webspace, sagen wir der Webserver steht im eigenen Wohnzimmer)?

Also wie ich bisher das DNS verstanden hab funktioniert das zirka so:
Client gibt den Domainnamen im Browser ein, zuerst wird versucht lokal auf dem eigenen PC den Namen aufzulösen, dann wird die Anfrage an den Router weitergegeben, dann an den Internetprovider und der befragt jetzt seinen DNS Server und der wiederum weitere DNS Server, wenn nötig, schließlich wird der Name gefunden und die zugeordnete IP-Adresse zurück an den Client geleitet. Erst dann wird über die IP der Webserver nach dem herunterzuladenden Inhalt befragt.

Wo spielt da jetzt der Domainhoster wie easynames.de eine Rolle? Hat er einen DNS Server, der sich darum kümmert, dass der Domaineintrag auf andere DNS Server verteilt wird oder wird easynames.de wirklich direkt befragt? (Es soll ja auch Leute geben, die selbst so einen Domainserver haben.)

Bin dankbar für Aufklärung!

mfg CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein "Domainhoster" sein?

Easynames ist ein Registrar: https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_Registrar Der verkauft (besser: vermietet) Domain Namen. Dieser geht wiederum zu einer Registry (DeNIC betreibt z.B. die .de Registry) um dort den Namen verbindlich fürs gesamte Internet zu registeren

Dann gibt es noch einen Domain Name Server bzw. dessen Betreiber. Meist ist der Website Hoster auch der DNS Server Betreiber. Aber es gibt auch spezialisierte, wie z.B. DynDNS die grade in den Medien waren. Die stellen die Verbindung von IP zu DNS Namen dann her.
 
Ok danke

Und wozu braucht man jetzt den DNS Server des Webhosters oder von dynDNS? Die Domain ist ja nach dem registrieren schon im DNS Server von deNIC oder?
 
Mit dem Haupteintrag. Aber MX, CNAME, etc. gibts ja auch noch. DNS ist ein verteiltes System.
 
Ok praktisch heißt das auf jeden Fall, neben dem Webserver und der Domain brauche ich einen DNS Server.
Und insofern ich den nicht selbst betreiben will, müsste das ein Dienstleister wie dynDNS machen oder bieten das Registrare wie easynames.de oder in dem Fall www.spirit.org an? Oder müsste man dazu ein Webhostingpaket nehmen? Dort habe ich auch etwas von IP-Pointing gelesen, das würde doch heißen, dass man den DNS-Server des Webhostingbetreibers auf seinen eigenen (Home-)Server (mit stat. IP) pointen lassen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben