News Quartalszahlen: Apple verdient weniger mit Geräten, mehr mit Diensten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Apple hat die Geschäftszahlen für das am 24. September abgeschlossene vierte Geschäftsquartal 2016 bekannt gegeben. Mit einem Quartalsumsatz von 46,85 Mrd. US-Dollar sind die Erwartungen der Analysten fast erreicht worden. Im Jahresvergleich ist der Umsatz allerdings um 9 Prozent rückläufig. Von allem verkaufte Apple weniger.

Zur News: Quartalszahlen: Apple verdient weniger mit Geräten, mehr mit Diensten
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple mit Services nur 6 Mio. USD Umsatz einfährt. oO

Edit: Flink editiert! 6 Mrd. glaube ich schon eher. :D
 
Das iPhone 7 ist mit nur 8 Verkaufstagen dabei? Dafür ist das alles andere als schlecht.
 
Tja, dann muss sich Apple halt ein Land suchen in dem es noch weniger als 0,005% Steuern zahlt.
Dann bleibt endlich wieder mehr im Portemonnaie.
 
Die Zahlen liegen im Bereich des Erwartbaren. Die hohe Nachfrage nach dem IPhone 7 wird sich dann erst in den kommenden Quartalszahlen niederschlagen. Apple ist insgesamt auf einem guten Weg. Allerdings sollten sie sich für das Jubiläums Iphone tatsächlich etwas Besonderes ausdenken, aber da mache ich mir keine Sorgen.
 
Da es Apples 4. Finanzquartal war, hier noch der Jahresabschluß 2016:

215,64 Mrd.$ Umsatz
45,69 Mrd.$ Gewinn
65,82 Mrd.$ operativer Cashflow
321,69 Mrd.$ Bilanzsumme

Verkäufe (Umsatz):
18,48 Mio. Macs (22,83 Mrd.$)
45,59 Mio. iPads (20,63 Mrd.$)
211,88 Mio. iPhones (136,70 Mrd.$)
Services (24,35 Mrd.$)

Wahrlich kein schlechtes Jahr bei einem sehr festen Dollar; Apples bisher zweitbestes und inflationsbereinigt das drittbeste Ergebnis, was ein nicht-staatliches Unternehmen bisher hatte (nach Apple und Exxon und noch vor Exxon ;) ).
Man ist zwar im Vergleich zum Überflieger-Jahr 2015 ein Stück zurückgeblieben, gegenüber 2014 hat man aber solide zugelegt.

Durchgerechnet fürs nächste Quartal erwartet Apple mit der Umsatzspanne von 76-78 Mrd.$ ca. 16,5-17,4 Mrd.$ Gewinn.

Computer_Nooby schrieb:
Allerdings sollten sie sich für das Jubiläums Iphone tatsächlich etwas Besonderes ausdenken, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Ja, vielleicht gibt es einen Film: 10 Jahre Iphone in 10 Sekunden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke auch für 2017 muss was besonders kommen und es ist auch kein Wunder, dass sich nicht jeder jedes Jahr ein neues iPhone kauft.
Dazu kommt einfach auch noch: Es gibt mittlerweile einfach auch andere wirklich gute Geräte.

Und Mac's verkauft man vermutlich noch schwerer immer wieder neu...

Also an sich keine große Überraschung, dass Aktionäre und die "Finanzexperten" sowas natürlich ganz anders sehen: Steigerung von Umsatz und Gewinn bis ins Unendliche bla bla bla :freak:
 
iPhones kauft man sich nicht jedes Jahr, sondern alle zwei Jahre, wenn der Vertrag für nur 39,90€ im Monat verlängert wird :daumen:
 
Die Geräte werden immer schneller und mit Einführung eines "großen" Iphones ist für jeden etwas dabei. Die Fortschritte sind einfach zu gering von Generation zu Generation, so dass immer mehr Leute sicher 1 - 3 Generationen überspringen. So mache ich das auch seit einiger Zeit und fahre damit sehr gut. Ab einem gewissen Punkt werden vom IOS nicht mehr alle Geräte unterstützt und da kann man sich dann überlegen "aufzurüsten". ;)
 
ich bin froh, das es wieder weniger geräte werden, so wie früher, als apple nur von profis verwendet und nicht von pseudos, hipster und anderem gesocks, die sich das nur kaufen, weil es "in" ist
 
@mackenzie83

Klingt so als wenn dein tolles Statussymbol nun auch von der "Unterschicht" gekauft wird und das gefällt dir anscheinend gar nicht.. merkwürdig wie man sich so über die Wahl anderer Personen aufregen kann. Ist das nicht völlig egal, wer welches Produkt kauft, solange man mit dem Produkt zufrieden ist? Und nur für"Profis" war das schon lange nicht... Ich erinnere mich noch an die gute alte Zeit als PowerMac G3 bei einigen Leuten auf einmal unter dem Schreibtisch stand und das waren sicherlich keine Profis. Das ist auch schon über 15 Jahre her. Danach kam der iPod, iPhone, MacBook, usw...
 
Es läuft aktuell extrem viel falsch bei Apple. Apple sollte sich meiner Meinung nach endlich mal wieder auf die Sparte konzentrieren mit der das Unternehmen angefangen hat - Computer!

Beispiele:

Mac Mini: Seit 2014 auf dem Markt und seit dem keine Änderung. Im Vergleich zu dem 2012 Modell deutlich schlechter, zwar schneller aber sonst deutlich schlecher.

Mac Pro: Seit 2013 auf dem Markt und seit dem 0 Änderung! Nicht mal eine Ankündigung für die Profi Kunden wie es um die Zukunft der Mac Pros steht.

MBP Retina: Seit Mai 2015 und auch hier seit dem 0 Änderung. Ich hoffe doch mal, dass es mit Kaby Lake kommt ansonsten ist es schon wieder veraltet bevor es überhaupt verkauft wird.


Also Apple, macht endlich mal wieder etwas für eure Kunden die vor 10 Jahren ein MacBook Pro gekauft haben und aktuell eher auf ein IBM Lenovo Thinkpad schielen und bitte wartet nicht mehr zum Teil Jahre um Produkte zu aktuallisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (IBM sollte Lenovo sein :D)
Mac Pro ist wirklich nen Witz wenn man bedenkt, dass diese Kunden meistens aktuellste Hardware brauchen und hohe Anforderungen haben. Beim Mac Mini ist es wirklich ein Trauerspiel, gut gedachtes Gerät!
MBP wird mit Sicherheit mit Skylake kommen, wenn man sich die BErichte durchliest.
 
IBM Thinkpad gibt es doch gar nicht mehr. Und selbst IBM hat angefangen von Lenovo Rechnern auf Apple zu schwenken für die Mitarbeiter weil sie dadurch kosten sparen. IBM ist Apples größter Kunde im Moment.

Tja der Markt in China ist hinüber. Die Chinesen haben erkannt dass sie lieber Geräte von Herstellern aus dem eigenen Land kaufen anstatt ihr Geld einer US Firma zu geben. Gibt genug Videos bei Youtube (oder dem chinesischen Pendant Youku) in dem sich die Leute über Apple oder überhaupt westliche Produkte aufregen. Die Zeiten in denen man seine Niere für ein iPhone verkauft hat sind definitiv vorbei.
 
CB wird ja gerne mal ins Apple-Lager gedrückt. Hier mal der vergleich alleine anhand der Überschrift:

Apple verdient weniger mit Geräten, mehr mit Diensten
vs.
Apples Talfahrt hält an
Apple verkauft erneut weniger Geräte
Apples Gewinn und Umsatz fallen zum dritten Mal in Folge
 
Leute, Apple stellt morgen neue Macs vor, wie wäre es wenn ihr euer (angebrachtes) Genöle wegen fehlender neuer Macs bis dahin verschiebt?
Denn entweder kommt morgen genau das dessen Fehlen ihr gerade kritisiert, d.h. eure Kritik ist in weniger als 36 Stunden schon veraltet - oder Apple stellt doch kein neues Macbook Pro und den ganzen anderen Kram vor sondern nur ein neues AppleTV, dann ist eure Kritik noch viel angebrachter!

Am Tag vor einer Vorstellung neuer Geräte zu kritisieren dass noch keine neuen Geräte da sind finde ich etwas zu einfach.
 
Wenn Apple nun anfängt primär mit Diensten Gewinn zu erwirtschaften, dauert es sicher nicht mehr lange, bis auch macOS ein goldener Käfig wird. So dass dort niemand mehr an Apple vorbei Software verkaufen kann. Der erste Schritt, mit dem nicht mehr - in den Einstellungen - deaktivierbarem Gatekeeper ist ja schon mit 10.12 getan.
 
Zurück
Oben