Rückgabe von über Amazon gekauften Steam-gebundenen Spielen

Registriert
Jan. 2006
Beiträge
142
Hallo Forum,

habs leider nicht bei der Suche gefunden, daher hier meine Frage.

Hab mir nach vielen guten Berichten Civ 6 für 37 € bei amazon gekauft. Heut installiert, Key bei Steam eingegeben und dann der Schock: WTF Comicgrafik! Hatte davon gelesen, aber das ist mal so überhaupt nicht meins und derbe schlimmer als erwartet.

Würde das Spiel nun gern zurückgeben.

Bei Steam einfach über Support aus dem Account entfernen und zu amazon zurückschicken? Ist nat. noch in OVP aber nicht mehr verschweißt. Außerdem will ich einem neuen Käufer das Spieleerlebnis nicht versauen.

Gibts da ne Möglichkeit, das aus dem Accout rauszueisen, auch wenn ichs NICHT bei Steam gekauft hab und dann von mir aus auch via ebay zu verkaufen? Am liebste nat. Rückgabe bei amazon.

Danke, LG
Michael
 
Wenn der Key mal aktiviert ist kannste das Vergessen. Rückgabe von Software nur mit verschweißter Packung.
Ob man den Key vom Steam Support zum Weiterverkauf wieder entfernen/de-registrieren lassen kann weiß ich nicht. Hab aber noch nie von so einem Vorgang gehört.

Hatte das selbe Problem auch mal...Key nicht aktiviert, aber Packung nicht mehr verschweißt gewesen -> Rücknahme: nein
 
Amazon Rückgaberichtlinien, Punkt "Software, Computerspiele" : "Entsiegelte Ware kann nicht zurückgenommen werden."
Dazu gehört die verschweißte Packung. Ist ja auch logisch, wie bitte soll amazon überprüfen ob der Key wieder frei ist ? Mal kurz nachdenken dann sollte klar sein, dass sich das Rückgaberecht auf Spiele nicht einfach anwenden lässt.
Fazit: Nein, du kannst es nicht zurückgeben, es wurde aktiviert, damit quasi entwertet, fertig aus. Selbst schuld, hättest du auf Steam kaufen müssen für eine Rückgabe. Aber auch da ist die ja nur freiwillig von seiten steams, nicht gesetzlich vorgeschrieben.
 
Hab mir nach vielen guten Berichten

So viele Berichte kannst du ja nicht gelesen haben, oder hast du nur die Überschriften gelesen?

Hatte davon gelesen, aber das ist mal s

Es gibt YT und auch die Gamestar hat ein großes Video dazu gemacht.

Steam entfernt schon Spiele aus dem ACC aber die sind dann für immer weg.
 
Steam entfernt schon Spiele aus dem ACC aber die sind dann für immer weg.

Darum gings mir, danke. Die Amazon-Rückgaberichtlinien hatte ich auch mittlerweile gefunden...

Selbst Schuld und unter Lehrgeld abgehakt.

Danke an alle!
 
Seit neuestem gibt es ja auch eine Löschfunktion ohne den Support zu bemühen.

Das Löschen hab ich nur mal bei FO NV gemacht um die Uncut zu bekommen.

Aber der Key ist wie gesagt verbraten
 
Jo, und bei dem Löschen eines Keys ausm Einzelhandel war mir eben nicht klar, ob der Key dann verbrannt wird / ist oder eben wieder zum Weiterverkauf (via ebay z.B.) bereit steht... Werd mir das mal so merken.

Eine Rückgabe von bei Steam direkt gekauften Spielen hab ich schon mal gemacht, nutze das wie früher eine Demo-Version. Praktische Sache.

Danke für Eure Antworten! Ein Grund, das Spiel vielleicht nochmal ein wenig näher zu testen...
 
Comicgrafik hat Civilization doch bereits seit der ersten Version von 1991 und es ist immer dabei geblieben.
 
Eben verstehe gar nicht wieso alle gleich rumheulen wegen der Grafik des Spiels.
 
Eigentlich sollteste das Spiel retournieren können.
Das es nicht mehr eingeschweißt is spielt keine Rolle.

Auch beim Kauf von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware besteht grundsätzlich ein Widerrufsrecht. Dieses eingeräumte Widerrufsrecht kann jedoch durch eine bestimmte Handlung des Verbrauchers oder Unternehmers vorzeitig erlöschen: Und zwar wenn bei den bestellten Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware (d.h. CDs, DVDs, CD-ROMs) die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Genau auf den Punkt „Versiegelung“ kommt es jedoch an. In den meisten Fällen werden die Datenträger lediglich mit einer Cellophanhülle versehen. Eine solche Cellophanhülle stellt jedoch kein Siegel dar. Von einem echten Siegel kann man nur dann sprechen, wenn auf der Hülle ein Hinweis auf den Ausschluss des Widerrufsrechts angebracht wäre (OLG Hamm, Urteil vom 30.3.2010, Az.: 4 U 212/09). Das ist in der Praxis kaum der Fall.
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/19022-widerruf-fehlender-originalverpackung-abgelehnt.html
 
@ U-L-T-R-A
https://www.rechtsanwaltskanzlei-warai.de/vertragsrecht/datentrager-entsiegelt-kein-widerrufsrecht/

Eine Definition des Begriffs „Entsiegelung“ hat das LG Frankfurt a.M. mit Urteil vom 18.12.2002 zum Aktenzeichen 2-01 S 20/02 geboten. In der Entscheidung heißt es „Was mit „Entsiegelung“ gemeint ist, definiert weder die Fernabsatzrichtlinie noch § 3 II Nr.2 FernAbsG oder neuerdings § 312d IV Nr.2 BGB. Nach Auffassung der Kammer kann, soweit der Begriff auf Software angewandt werden soll, mit einer „Entsiegelung“ nur gemeint sein, dass die Benutzung einer auf einem Datenträger gelieferten Software erfolgt, nachdem eine erkennbar zur Wahrung eines Urheberrechts geschaffene Sperre überwunden wurde, etwa indem eine verschlossene und äußerlich durch die Aufschrift damit erkennbar „versiegelte“ Hülle um eine CD-ROM geöffnet oder im Menü einer Software das Zustandekommen einer Lizenzvereinbarung zu den Bedingungen des Herstellers der Software bestätigt wird.

Da er es installiert hat, wird er auch den Lizenzbedinungen zugestimmt haben. Somit ist nach Rechtsauffassung des LG Frankfurt a.M. im Falle des Threaderstellers kein Widerruf möglich, unabhängig von der äußeren Versiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creati
Mit der näheren Frage, wo die Grenzen der Entsiegelung liegen, hat sich zudem das OLG Hamm beschäftigt. Der Senat hat mit Urteil vom 30.03.2010, 4 U 212/09 entschieden, dass etwa die AGB Klausel „Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferungen von […] Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind (z.B. Software-CDs, bei denen die Cellophanhülle geöffnet wurde).“ wettbewerbswidrig ist.
Darum scheint es ja in den AGB zu gehen.

Mit dem unterstrichenen Teil hast Du aber Recht.
Allerdings kann man den EULA ja z.B erst sehen, wenn man installiert.
So gesehen müßte, falls der Kunde es nicht (wie hier der TE) angibt, erstmal getestet werden, ob ein key benutzt wurde.
Bzw wenn das Spiel entfernt wurde (schriebder TE ja) is der key ja an sich wieder frei, oder nicht.
 
der Key wird nicht wieder "frei" wenn er mal bei Steam registriert ist und auch der Steam Support kann den nicht wieder frei geben. Zumindest hab ich noch nie von so einem Fall gehört und ich mach so viel möglich über Steam.
 
Was wir ja schon geklärt hatten:rolleyes:

Anscheinend ist schon alles gesagt, nur noch nicht. von jedem:(
 
Zurück
Oben