Gigabyte GTX 1070/Gigabyte OC Guru

Big Ray

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
982
Moin,

hatte in verschiedenen Berichten gelesen, das der Treiber CD auch ein Programm beiliegt, wo mit drei verschiedene Stufen sich die Einstellungungen der Karte verändern lassen. Grob aus dem Kopf war das ein Silent,- ein Extrememodus und noch irgendetwas. Der Ordner auf der CD war leer, OC Guru habe ich mir direkt von Gigabyte heruntergeladen.

In dem Programm finde ich nirgens ein Silentmodus und ich habe vorher noch nie irgendwelche Werte an der Grafikkarte verändert. Deswegen kam mir die Information auch sehr gelegen. Die Karte ist unter Last hörbar, aber nicht störend. Wollte eigendlich nur mal den Unterschied zwischen Silent und normal ausprobieren.

Also um wieviel senke ich die Geschwindigkeit der Lüfter, gibt's da grob 'ne Richtung ? Die Karte darf sicherlich unter Last nur eine bestimmte Temparatur erreichen ?
 
Ich glaube mit dem Silentmodus ist nur gemeint das die Lüfter sich unter 55°C nicht einschalten, das dürfte kein effekt haben auf eine ausgelastete Karte.

Dank GPU Boost brauchst du dir da keine Sorgen machen wegen Temps, sollten die zu hoch werden taktet die Karte einfach immer weiter runter um ein überhitzen zu verhindern.

Du kannst allerdings den MSI Afterburner installieren (wahlweise auch EVGA Precision X) und dort eine eigene Lüfterkurve erstellen, da kannst du dir dann genau die Geräuschkulisse anpassen je nach last wie du möchtest.
 
Läuft soweit bei mir so:

:freak: wenn ich den Fan auf 0% stelle, geht er immer ein und aus... so wie auf dem bild läuft er geschmeidig im Desktop Modus.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben