Grafikkarten Beratung 200-250€

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hey Ho liebe CB-Gemeinde!

Ich bin, seit einer Ewigkeit, mal wieder auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, einfach weil meine alte 7870 nicht mehr soviel Leistung an den Tag legt.

Momentan sieht mein System wie folgt aus:

i7-2600k @ 4,2 GHz
8GB DDR3 Ram
120er Kingston SSD
550W Netzteil von bequiet
Windwos 10 64bit
und halt die besagte Sapphire Radeon HD 7870

Ich möchte einfach das alles mit meinem jetzigen 1680x1050-Monitor und dem zukünftigem FHD-Monitor (relativ) geschmeidig läuft. Reicht da das Budget um mich wirklich zu verbessern? Gebraucht wäre für mich auch eine Alternative. Bin schon seit gut 3-4 Jahren in Sachen Grafikkarten "raus".

Gespielt wird vieles:
WoW BC und WotLK (seltsamerweise habe ich selbst bei diesen alten Spielen oftmals arge Framedrops)
Fifa 17 (auch des öfteren Framedrops)
PES 2017
Battlefield 3, 4 und 1
ab und zu CoD (nur Singleplayer)
Overwatch
Witcher 1-3
Crysis 1-3 (nur Singleplayer)

Zudem sollte es möglich sein einen zweiten Monitor unkompliziert per HDMI/DVI anschließen zu können.

Mein Budget liegt so in etwa bei 200-250€ - mehr sollte es nicht unbedingt sein. Ist der Leistungssprung aber sehr groß, kann ich wohl noch 20€uronen aus dem Ärmel zaubern...:D

Danke euch schon mal für die Hilfe!
 
bei FIFA 17 habe ich auch Framedrops obwohl ich eine gtx 1060 habe. das dürfte bei dem drecksspiel wohl normal sein :(
ausserdem habe ich bei fifa 17 des öfteren abstürze und muss es mit alt+f4 beenden
 
Jup würde Dir auch zu einer RX 470er mit 8 GB VRam raten. Die über mir gepostete ist Top.
 
Bei Blizzards "wir kriegen / wollen es nicht gebacken (kriegen), für Nvidia und AMD gleichwertig zu optimieren" Mentalität und da diverse ihrer Titel aufgeführt werden, wäre der Griff zur 1060 tatsächlich nicht so doof.
Da wäre die KFA² als eine der billigsten ganz knapp über dem Budget mit 259€. User-Meinungen dazu sind u.a. in dem Feedback-Thread zum 1060er Partnermodell-Test hier.
Sonstige Empfehlungen liegen bei ca. 275€ a la Palit Jetstream.

AMD RX 470 Alternative, die durch ihren schnellen Speicher nahe an die RX 480 reicht: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=de

Eventuell könnte man sogar einiges sparen und sich in Richtung GTX 1050 Ti für grob 180€ orientieren.
Aber ob der Sprung von der 7870 dabei so riesig ist...
 
ich muss ehrlich sagen ich find nvidia einfach besser.

bessere technik
weniger stromverbrauch
mehr leistung
besser support in spielen

klar amd is nett aber die stromfolgekosten auf dauer sinds auch nich die leute sagen immer ja amd 1/3 günstiger dafür hast meist auch 1/3 weniger leistung und 1/3 mehr stromverbrauch :D

Da greift man doch lieber zu nvidia

man muss es ja leider sagen sie beherschen den markt vieleicht reist vega da wieder was
 
Besser sind höchstes die Grafikkarten ab der GTX 1070 die GTX 1060 dagegen empfinde ich als Krüppelkarte. 250-350€ würde ich niemals für so eine Karte ausgeben:rolleyes:.
 
Die höheren Stromkosten merkst du nicht. Zumindest solange nicht wenn man jetzt nicht täglich 5h zockt ;)
Zu bessere Technik:
Ja nvidia hat G-Sync, was im Gegensatz zu FreeSync proprietär ist. Aber dafür hat AMD die bessere DX12 Unterstützung.
Außerdem hat AMD in Sachen 470 vs. 1060 jeweils 33% mehr VRAM.
 
Gratulation @ ayanamiiee

Hiermit bekommst du den Preis für den „Fanboy– Post Des Jahres“
Solltest mal versuchen etwas zu schlafen:freak:

Bessere Technik ? Ja weil ? Wer unterstützt aysynchronous Shader nicht, worauf der großteil der DX 12 spielen zurückgreift ? Achja Nvidia :evillol:

Weniger Stromverbrauch… das Argument hat noch bei R 200/300 VS GTX 9xx gegolten aber mittlerweile ... 20 Watt zwischen RX 470 & GTX 1060 – die 2 Euro im Jahr. Auf Öko machen aber mit dem Auto zum Bäcker fahren. Fernseher laufen lassen, wenn man aus dem Raum geht:freaky:

Mehr Leistung ? RX 480 und 1060 liegen gleich auf. Die RX 470 15% langsamer.

besser support in spielen -> Wieder absoluter Quatsch, in letzter Zeit ist der Crimson dem Nvidia Treiber Haus hoch überlegen, dazu musste Nvidia immer wieder in letzter Zeit nachbessern. :confused_alt:

klar amd is nett aber die stromfolgekosten auf dauer sinds auch nich die leute sagen immer ja amd 1/3 günstiger dafür hast meist auch 1/3 weniger leistung und 1/3 mehr stromverbrauch
Siehe oben, merkste selber war Quatsch ne :stock:

Sorry das ich deinen Post so zerreißen mussten aber die Schei**e Laberei von wegen "Nvidia ist so toll und Amd nur schrott" ist nur noch lächerlich Wer aktuell bis 250/280€ ausgeben will, ist mit AMD DEUTLICH besser bedient, sei es in Leistung, Speicher oder Langlebigkeit (DX 12). Ich frag mich immer woher AMD dieses Bad Boy Image hat - was muss AMD machen um zu überzeugen ? GTX Titan (Pascal) Leistung für 150€(weil AMD) bei 75 Watt ohne 6 Pin ? Keine Ahnung...

Achja & nein ich bin kein Fanboy, höchsten Sympathisant. Kann aber auch gut beide Seiten beurteilen, da ich selber schon beides im Rechner hatte & abwechselnd bei Kunden Nvidia & AMD verbaue.
 
wieso soll die 7870 weniger leistung an den tag legen?
evtl. verstaubt?! sonst sollte sie genausoviel leistung oder ähnliche zeigen wie früher.

16gb ram,
gtx 1060 6gb oder rx 480 8gb aber leicht über budget..

daher rx 470 4gb für 189€ <- ca. 70% schneller (je nachdem ob du 7870 oder boost hasT)
Ergänzung ()

ayanamiie schrieb:

bessere technik
weniger stromverbrauch
mehr leistung
besser support in spielen

klar amd is nett aber die stromfolgekosten auf dauer sinds auch nich die leute sagen immer ja amd 1/3 günstiger dafür hast meist auch 1/3 weniger leistung und 1/3 mehr stromverbrauch :…

nvidia bessere technik? proprietärer gsync scheiß etwa?!
oder DX12 und asynchronous compute desaster?!
starkes spulenfiepen?
langfristige treiberunterstützung, haha.. da hat amd eigtl immer 10-15% leistung zugelegt im vergleich zu nvidia..

stromverbrauch und damit einfacher zu kühlen/leiser ist mehr oder weniger der einzige grund f+r z.b. gtx 1060 6gb vs rx 480 8gb
und dass die 1060 günstiger zu haben ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
die Graka lange im Rechner behalten: RX480 8GB / RX470 8GB
in einem Jahr spätestens wechseln: 1060 6GB (3GB ist keine Option)
 
Im 200-250€ Budget gibts ausschließlich die RX470 als sinnvolle Karte. Eine gute 1060 6GB liegt eher Richtung 300€, die Rx480 auch.
Je nachdem ob eher 200 oder eher 250€ dann die 4GB oder die 8GB Version der RX470.
Ich würde bei diesem Budget klar zur 8GB Version greifen, z.B. die oben verlinkte MSI.
 
Lumi25 schrieb:
Besser sind höchstes die Grafikkarten ab der GTX 1070 die GTX 1060 dagegen empfinde ich als Krüppelkarte. 250-350€ würde ich niemals für so eine Karte ausgeben:rolleyes:.
Stimmt. Die Leistung einer GTX 980, die vor knapp 18 Monaten noch 500-650€ gekostet hat für jetzt 250€ zu bekommen ist ein Verbrechen an der Menschheit. Der Stromverbrauch ist um 33% gesunken, was mal so garnicht geht und 2GB mehr Ballast in Form von Speicherchips bringt sie auch noch mit. Warum ist die Karte eigentlich so leise, so weiß man ja nie, ob die Kiste läuft. Die alte 980 hat man wenigstens noch aus dem Gehäuse raus gehört.... 😔
 
McBain schrieb:
die Graka lange im Rechner behalten: RX480 8GB / RX470 8GB
in einem Jahr spätestens wechseln: 1060 6GB (3GB ist keine Option)


Das ist doch so nicht richtig ^^ - wenn du irgendwann die 1060 wechseln musst, dann ist die RX480 ebenfalls reif für einen Wechsel!

Durchschnittlich ist die GTX1060 heute schon teils deutlich schneller als die RX480. In manchen Ausnahmen hat die RX480 minimalen Vorsprung. Wenn sich dieser Vorsprung in den nächsten 12-18 Montan im DURCHSCHNITT auf 5% ausbauen ließe, wäre das sehr viel!

Ich denke, dass auch in 12 Monaten die GTX1060 bei durchschnittlicher Betrachtung dann neu erscheinender Spiele noch vor oder ev. auf Höhe der RX480 liegen wird!

Eine damalige R9 390X mit 8GB liegt auch heute, gut 18 Monate nach der Veröffentlichung, meistens NICHT vor der "normalen" GTX980, die damals ebenfalls minimal schneller war und nur 4GB Speicher hat!

PS: Die RX470 kannste in dem Vergleich dann ganz vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach das alles mit meinem jetzigen 1680x1050-Monitor und dem zukünftigem FHD-Monitor (relativ) geschmeidig läuft.

Dann eine AMD da Freesync wesentlich günstiger ist als Gsync und ohne Sync würde ich heute keinen Monitor mehr kaufen.
 
Rastafar schrieb:
Das ist doch so nicht richtig ^^ - wenn du irgendwann die 1060 wechseln musst, dann ist die RX480 ebenfalls reif für einen Wechsel!

Durchschnittlich ist die GTX1060 heute schon teils deutlich schneller als die RX480. In manchen Ausnahmen hat die RX480 minimalen Vorsprung. Wenn sich dieser Vorsprung in den nächsten 12-18 Montan im DURCHSCHNITT auf 5% ausbauen ließe, wäre das sehr viel!

Ich denke, dass auch in 12 Monaten die GTX1060 bei durchschnittlicher Betrachtung dann neu erscheinender Spiele noch vor oder ev. auf Höhe der RX480 liegen wird!

Eine damalige R9 390X mit 8GB liegt auch heute, gut 18 Monate nach der Veröffentlichung, meistens NICHT vor der "normalen" GTX980, die damals ebenfalls minimal schneller war und nur 4GB Speicher hat!

PS: Die RX470 kannste in dem Vergleich dann ganz vergessen!

Das hat mich auch irgendwie irritiert.

Aber die 1060 auf die Stufe der RX480 zu stellen ist auch bisschen utopisch, oder nicht?
Haste da mal Quellen? :)

Generell würd ich aber auch sagen, wenn die 1060 getauscht werden muss weil zu langsam/alt, dann ist ne RX470 jetzt nicht nochn jahr problemlos lauffähig, oder?

Black&White schrieb:
Sorry das ich deinen Post so zerreißen mussten aber die Schei**e Laberei von wegen "Nvidia ist so toll und Amd nur schrott" ist nur noch lächerlich Wer aktuell bis 250/280€ ausgeben will, ist mit AMD DEUTLICH besser bedient, sei es in Leistung, Speicher oder Langlebigkeit (DX 12). Ich frag mich immer woher AMD dieses Bad Boy Image hat - was muss AMD machen um zu überzeugen ?

Das is irgendwie lustig. Ich hatte bis jetzt immer AMD Karten. Aber jeder redet immer davon so im Freundeskreis (gefährliches Halbwissen) "awa, Nvidia viel besser zum zocken, AMD is doch nur für Office und Videobearbeitung usw" und ich bin dann immer gewillt mir wirklich mal ne Nvidia zuzulegen.

Dann schau ich aber in div. Foren rein, lese mich ein, vergleiche Preise und Ausstattung und komme dann doch wieder bei AMD raus.
Da krieg ich einfach das meiste für mein Geld. Aber selbst wenn ich unbegrenzte Geldmittel hab, das absolute NonPlusUltra sind doch die NV karten auch nicht? Das sind keine meilen zwischen den Karten?
Oder übersehe ich was?
Kann mich mal einer aufklären, warum die NV Karten immer so teuer sind oder is das Einbildung meinerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD oder nVidia ist mir ehrlich gesagt relativ Hupe...! Hab in meiner PC-Zeit (gute 20 Jahre) schon so ziemlich alles im Rechner gehabt.

Jetzt ist halt die Frage: Ist eine RX 470 eine wirklich lohnende Investition, zumindest in Relation zur Leistungssteigerung? Oder ist das Verhältnis zwischen Mehrpreis und Mehrleistung so angesiedelt, dass sich (aus der Luft gegriffene) 30-40€ mehr merklich (!!) lohnen?

Ich möchte halt demnächst auch meinen Monitor austauschen, bzw. den Jetzigen nur noch als Zweiten anschließen. Der Neue soll dann eine FHD-Auflösung haben, aber Free/G-Sync interessiert mich dahingehend schon. Um also die Frameraten für Free/G-Sync zu erreichen, muss doch auch die Grafikkarte dementsprechend leistungsfähiger sein, oder verstehe ich das falsch? Also wieder die Frage: Lohnt es sich merklich mehr auszugeben für die Grafikkarte?
 
Freesnyc lohnt sich gerade bei niedrigen Frameraten. Wenn du also einen passenden Monitor wählst mit LFC oder niedrigere Range (z.B. ab35 FPS) profitierst du bereits. Eine starke Grafikkarte ist nicht nötig damit Sync funktioniert. Die FPS muss eben im Sync Bereich sein.

Hier gibts infos über die einzelnen MOnitore, Preis und Range: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279

Und eine 470 ist um einiges schneller als deinen jetzige 7870. Bis 250€ bekommst aber schon fast eine 8GB 480 (die aber P/L nicht so gut ist wie eine 470).
 
Zurück
Oben