Basis-Takt vs. Turbo-Takt vs. Maximaler Takt. was sind die Unterschiede?

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Guten Morgen,

habe da mal eine andere Frage zu den Taktraten. In dem im neuesten CB-Artikel über die Nvidia GTX 1050 und dem getesteten Ti-Modell gibt der Hersteller ja folgendes an:

Basis Takt: 1.290 MHz

Boost Takt: 1.392 MHz

Computerbase spricht aber von maximalen 1.734 MHz und bei Spielen maximalen 1.696 MHz

Welche Angaben sollte man nun im Datenblatt der verschieden Herstellern vergleichen, um einen Eindruck der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Karte zu erhalten? Oder ist dies mit dem Vergleich der reinen technisch Angaben von Basis- und Boos-Takt gar nicht möglich?

->Von was sind die maximalen Taktraten abhängig?
->Wieso übertreffen diese die Angaben der Hersteller?
->Worauf sollte man nun beim Kauf achten, um dann ein möglichts schnelles Modell zu bekommen?

Danke und Gruß,
Rastafar
 
Gar kein Datenblatt. Lies dir die Tests auf CB durch da hast DU hinbterher wirklich ne Info. Die Taktraten sagen alleine genommen für sich nichts aus. Speicher und Kühler sind auch wichtige Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die angaben der hersteller sind garantierte taktraten und daher relativ "konservativ" ausgelegt. wobei die 1050(ti) diese werte schon sehr stark überschreitet, aber was solls. kaufentscheidung würde ich vom kühler abhängig machen, der leistungsunterschied durch ein paar MHz mehr oder weniger ist ziemlich gering -> tests lesen.
 
Gemäß der Tests sind die MSI Karten ziemlich gut.

Das mit dem Takt hängt von vielem ab. Neben dem Kühler auch von der Leistungsfähigkeit der verbauten Spannungswandler. Aber auch von der Güte des Chips an sich.

Die Hersteller wählen nun für die Garantie einen Wert aus, der jede erdenkliche Schwankung in der Herstellung abfängt und somit auf jeden Fall immer eintritt. Wäre ja auch nicht gut einen Wert zu versprechen der dann, wegen Schwankungen nicht haltbar ist und der Kunde jammert.

Takt ist heute entscheidender beim RAM. Denn hier macht er was an der Speicherbandbreite. Diese wirkt sich bei aufwendigen Texturen z.B. positiv aus.
Somit sind OC Modelle immer dann interessant, wenn auch der RAM schneller ist. Denn die Busbreite kann man nicht erweitern. Diese liegt je nach Karte bei 256, 192 oder 128-Bit. Die 64-Bit darunter kommen eher auf sehr schwachen Karten noch vor. Die 512-Bit darüber aktuell nur bei einigen AMD Karten oder 4096-Bit bei den Fury's.
 
Rastafar schrieb:
Basis Takt: 1.290 MHz

Boost Takt: 1.392 MHz

Computerbase spricht aber von maximalen 1.734 MHz und bei Spielen maximalen 1.696 MHz

Denk einfach mal so ..

Autohersteller XYZ ( Nvidia ) Baut einen Motor und sagt normal Leistet der 100 PS
Wenn er das richtige Benzin bekommt und warm gefahren ist ( Leistungstarget / Temperaturtarget) hat der Motor 110 PS

Nun kommt aber der Tuner ( Grafikkartenhersteller ) der sagt ey da kann man doch noch hier und da optimieren mit besserer Kühlung und noch besserem Sprit dann schafft der Motor 160 PS.

Und genau das sagen die Angaben aus.
 
Zurück
Oben