Erfahrungsaustausch Abnutzung SSD

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

die Hersteller von SSDs geben ja immer gerne an, wie viel Schreibleistung (TBW) die jeweilige SSD jeweils mindestens verkraften soll. Als ich meine ersten SSDs angeschafft habe, konnte ich mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Nun habe ich nach 2,5 Jahren Nutzung mit Samsung Magician die bisherige Schreibleistung der SSDs in meinem Home- und Office-PC ausgelesen. Sowohl die 840 Pro in meinem Offiice-PC, als auch die (gerade ausgewechselte) 840 Evo in meinem Home-PC hatten gerade mal eine Schreibleistung von knapp 6 TB TBW. Der Office-PC wird auch nur für normales Office-Anwendungen benutzt, keine Videobearbeitung. Der Home-PC wird zusätzlich zum Spielen benutzt, wobei pro Jahr regelmäßig nicht mehr als 100 GB an Spielen auf der SSD installiert wurden.

Das würde ja bedeuten, dass selbst heutige SSDs im untereren Preissegement mit garantierten 100 TB TBW bei einem "Normaluser" locker weiter über fünf Jahre halten. In diesem Zusammenhang würde mich jedoch eure Erfahrung in diesem Bereich interessieren. Wie viel TBWs habt ihr in einem Zeitraum von 2-3 Jahren euren SSDs "angetan" und auf welche Weise ?
 
Habe hier eine MX100 mit 512GB welche 47TB geschrieben haben soll laut Crystaldiskinfo (Betriebsstunden 18222). Ich zweifel den Wert stark an, da es sich dabei um die SSD in meinem Server handelt und da eigentlich nicht viel passiert.
Entgegen der meisten Meinungen kann ich aber sagen das ich von all meinen 9 SSDs welche ich habe, bis jetzt mit noch keiner ein Problem hatte. Noch nicht mal die alten OCZ Agility 2 SSDs machen Probleme und laufen heute immer noch in diversen Media PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 6.000 Betriebsstunden ca. 4,1TB Schreibvorgänge. (Crucial M500 120GB)
 
Solch derartig konservative Angaben dienen dazu, damit die SSD(s) nicht in Bereichen eingesetzt werden wo man sie täglich mehreren 3stelligen GB-Volumina und darüber im Garantiezeitraum aussetzt.

Über 100TBW, 200 oder 400TBW in einem Garantiezeitraum von 3 oder 5 Jahren würde ich mir persönlich auch keinerlei Gedanken machen, wenn SSDs durchaus auch 2PB (PetaByte) und mehr an Schreibvolumina aushalten, siehe http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead
 
Intel SSD510, also ältere Generation, lief bei uns im ersten Server, der SSDs bekam. Das ganze als Raid1 für etwa 3j. Dadrauf die Warenwirtschaft wo etwa 5Tage die Woche 50 Leute dran gearbeitet haben. Also abgesehen von Windows viele Lesevörgänge.
Nach dem Wechsel letztes Jahr die SSDs ersetzt und dann mit dem Intel Tool mal ausgelesen. Wearlvl: 98% .. Das wären also insgesamt 150j Laufzeit bei der 'Abnutzung' ..
Sämtliche anderen Server inHouse und bei Kunden haben bisher Null Ausfall in den vergangenen 4j. Die meisten Server sind im Raid 10 Verbund, also pro Server 4 SSDs.. da kommt eine Menge zusammen.
 
Samsung 840 Pro 128GB seit Mai 2013 in Betrieb und liegt schon bei ca. 20TB. Die Belastung kommt wohl vom den reichlichen Spielinstallationen & Downloads, die ich dank schneller Internetleitung immer wieder tätige. Dabei wird das C:\ als Tempordner & Pagefileablage genutzt. Sehe kein Problem darin und werde die SSD wohl nur aus Interesse an der Technik gegen eine M.2 SSD austauschen.

Wie das bei den beiden TLC SSD aussieht wird die Zukunft zeigen. Aber diese werden weniger belastet, von daher bin ich guten Mutes, dass sie meinen PC überleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Frühjahr 2013 verbaut.
Samsung 840 250GB (TLC)
TBW 11,37TB
TBW verbleibend 92%

OS Platte. Kaum Games drauf. Dafür in der Zeit 3x OS neu.
Die SSD wird vermutlich auch diese Konfig vom System noch überleben.
 
Passend zu dem Thema hätte ich eine Frage was TLC SSDs angeht. Ich brauche gerade für den Office Rechner von Bekannten einen neue SSD. Derzeit sind auf der HDD ca. 150GB belegt, welche bei der Neuinstallation auf die SSD übertragen werden. Geplant war eine 480GB SSD einzubauen. An dem Rechner wird lediglich ein wenig gearbeitet (Office), gesurft, Musik und Videos abgespielt und das ein oder andere Mini-Game (kenne die Spiele nicht, sind so Sachen wie Mahjong usw aus den Grabbelboxen diverser Supermäkte) gespielt. Also absolut nichts anspruchsvolles.
Die TLC SSDs sollen ja eine kürzere Lebensdauer haben, aber ich denke, dass das bei dem Einsatzgebiet keine Rolle spielt, oder sehen ich das falsch?
 
Also dafür käme eine Samsung SSD 750 Evo mit 500 GB (welche gerade meine 840 Evo mit 250 GB ersetzt hat) in betracht. Die ist derzeit deutlich günstiger als die 850 Evo (und insgesamt recht günstig), im Alltag kaum langsamer, und dass selbst 100 TB TBW mehr als ausreichend bei normaler Nutzung sind, zeigt diese Diskussion.
 
Hallo!

Ausgelesen mit Crystaldiskinfo 7.0.3:

Samsung 850 Pro 256GB, ca. 120GB von 233GB belegt. Die SSD wird für das OS und für alle Daten verwendet.

Eingeschaltet: 1047 mal
Betriebsstunden: 2321
TBW: 5589GB
(Verschleißregulierung: 28)

Interessant: Nach jedem Scan mit Avira Antivirus Pro erhöht sich die TBW um ca. 30GB. Das Verändern der Cache-Einstellungen im Firefox (Seiten werden seltener gespeichert) führt anscheinend dazu, dass die "TBW pro Tag" leicht gesunken sind. Werde ich weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau / Grammatik.)
Crucial M550 256 GB (für OS und Programme)

TBW: ~7
Betriebsstunden: 4141
 
SSD 1 = Crucial M550, 240 GB (Windows drauf)
Eingeschaltet = 1213 mal
Betriebsstunden = 13679
Host Schreibvorgänge = 3427
Gesamtzustand = Gut 96%

SSD 2 = Crucial M4, 128 GB
Eingeschaltet = 2189 mal
Betriebsstunden = 23553
Host Schreibvorgänge = gibt den Wert nicht aus
Gesamtzustand = Gut 100%
 
Nutze seit 2 Jahren eine MX100 250 Gb als Systemplatte. Bin bei ca 5 TB.

Die SSD sollte somit jede Hardwarekomponente in meinem PC überleben. Wird vermutlich mit der nächsten "guten" CPU Generation und den Wechsel auf ein Board mit M.2 SSDs ausgetauscht. Kann also noch ne ganze Weile dauern :evillol:

Meine zweite SSD besitze ich erst seit wenigen Wochen. Da wird aber nichts groß bewegt. Dient nur für Spiele.
 
Eine 64 GB OCZ Petrol aus 2011 aus dem Rechner eines Freundes:
Dieser hatte Win7 von einer Platte auf die SSD kopiert und Defrag aktiviert gelassen.
Und anscheinend auch den virtuellen Speicher.

Ergebnis 87 TB geschrieben, alle Reserveblöcke aufgebraucht. SSD ist nun nur noch lesbar.
 
Ich dachte, dass Win7 Defrag automatisch deaktiviert, wenn es eine SSD erkennt. Aber hätte man auch dran denken können. 87 TB TBW sind natürlich für eine 64 GB SSD sehr viel.
 
Kingston HyperX 3k 240gb
Sandforce SF-2281

Betriebszeit: 19.775 stunden
Geschrieben: 43TB
Status: OK
Lifetime Remaining: 70.111 Hours
SSD LIFE LEFT : 97%
Eingeschaltet: 2.154 mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Crucial MX100 (480GB) ist gerade auch auf 99% Health abgerutscht. Leider kann ich mit den TBW nicht dienen, da ich nicht zu Hause bin, liegt aber bei ca. 6 TB.

Jüngst war die Diskussion über den Sessionrestore im Firefox. Nur weil dieser Browser im 15-sec Takt (?) meint, eine Sicherung aller offenen Tabs machen zu müssen, kommen hier schnell mal am Tag mehrere GB zusammen. Das sollte man im Hinterkopf behalten (und ggf. im Firefox ändern), wenn einem die TBW wichtig sind.
 
Wishbringer schrieb:
Eine 64 GB OCZ Petrol aus 2011 aus dem Rechner eines Freundes:
Dieser hatte Win7 von einer Platte auf die SSD kopiert und Defrag aktiviert gelassen.
Und anscheinend auch den virtuellen Speicher.

Ergebnis 87 TB geschrieben, alle Reserveblöcke aufgebraucht. SSD ist nun nur noch lesbar.

MOS1509 schrieb:
Ich dachte, dass Win7 Defrag automatisch deaktiviert, wenn es eine SSD erkennt.

Windows 7 deaktiviert die Defragmentierung für eine erkannte SSD automatisch.
 
Ich hab z.Z. noch 4 Samsung SSD (2 x NVMe und 2 x SATA) im System die zwischen 2 und 7,5 TB (2200 bis 7000 Std.) und die sind alle noch bei 100%. Da geht vermutlich eher was anderes kaputt als das ich die "totschreibe", das Thema wird bei "Ottonormalverbraucher" auch maßlos überschätzt/überbewertet.
 
Zurück
Oben