O2 Free mit min. 1Mbit

Ja probiere es aus und teile uns mit ob es geht oder nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen denn so Dumm wird o2 bestimmt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sim ist bestellt. Ich werde hier dann einen Thread eröffnen.
 
Äußerst interessanter Tarif. Leider sind meine Erfahrungen mit dem Netz von O2 mehr als schlecht, zumindest hier im Münsterland. LTE ist eine absolute Rarität gewesen - sogar in größeren Städten. Sobald man aus der Stadt auch nur ein kleines Stücken rausgefahren war, bums, Edge. Und in einer 40.000 Menschen (Kreis-)Stadt im Zentrum im Freien gerade mal zwei Balken H zu bekommen, ist auch kein Aushängeschild für die Qualität des o2-Netzes. Dazu kam das man quasi keinen Empfang mehr hatte sobald man sich in ein Gebäude begeben hat.

Seit Februar diesen Jahres bin ich deswegen nun bei Vodafone und der Unterschied ist heftig. In der gleichen Stadt in der ich mit o2 gerade mal müden HSDPA-Empfang hatte, habe ich jetzt vollen 4G+ Empfang und Datenraten jenseits der 70Mbit. Innerhalb von Gebäuden reicht der LTE-Empfang noch für gut 20-30Mbit aus.

Würde o2 auch nur ansatzweise an diese Zustände herankommen, würde ich wohl über einen solchen Tarif nachdenken. Aber bei den Bedingungen - no way.

Aber prinzipiell geht der Vertrag in die absolut richtige Richtung. Trotzdem wird es in den D-Netzen sicherlich noch ein paar Jahre dauern bis auch diese auf diesen Zug aufspringen. Zumal ja auch nicht alle Fragen geklärt sind. Die wichtigste Frage wäre, in welches Netz mal mit der Drosselung fällt. Darf man weiter das gut ausgebaute LTE-Netz mit 1Mbit nutzen, oder fällt man in das große Loch und muss sich mit dem mäßig ausgebautem 3G-Netz begnügen?
 
Ich wohne in Nurnberg, aber arbeite in Erlangen Frauenaurach. Da brauch ich auch das mobile Internet. Karte sollte heute ankommen. Am Mittwoch kann ich mehr sagen. Hab den Montag frei (yay)
 
Kloppmet schrieb:
In der gleichen Stadt in der ich mit o2 gerade mal müden HSDPA-Empfang hatte, habe ich jetzt vollen 4G+ Empfang und Datenraten jenseits der 70Mbit.

aber was bringen einem denn die ach-so-tollen 70mbit? bei 1 oder 2 GByte Volumen versucht man ja trotzdem ständig, nicht zu viel unterwegs zu machen, um nicht ins 60kbit-Fenster zu fallen.
Die haben uns einfach zu krass mit ihren xXMbit Angaben geködert. 3Mbit dauerhaft wäre viel sinnvoller als 20s lang 30-70mbit.

Deshalb hoffe ich dass bei mir die Abdeckung mit o2 passt und ich die besagte free-option dazubuchen kann. Klar kann ich mich dann nicht mehr an speedtests mit 40mbit down und 8mbit up aufgeilen, aber wie gesagt, diese hohen Angaben sind nur dazu da um uns zu suggerieren, wir wären in der Zukunft (zumindest für 30-40s) und haben einen tollen Vertrag bei den D-Netz Giganten...
 
hardcoreCHENGO schrieb:
aber was bringen einem denn die ach-so-tollen 70mbit? (...) an speedtests mit 40mbit down und 8mbit up aufgeilen (...)

Und genau da missverstehst du meine Aussage: Ich wollte lediglich klar und deutlich machen, dass die Netzqualität hier mit Vodafone um einiges besser ist. Die reine Datenrate ist mir ziemlich egal, trotzdem ist es bezeichnend wenn man im einen Netz mitten im Zentrum der eigenen Heimatstadt knapp zwei Striche H hat, oder mit dem anderen Netz vollen 4G+ Empfang hat. Welches Netz ist da wohl besser ausgebaut? Das ist die Frage die man sich stellen sollte und auch zwangsläufig stellen muss.

Datenraten sind mir relativ egal, mir ist die reine Empfangbarkeit mittlerweile viel viel wichtiger. Was bringt mir ein WinSim-Vertrag mit super viel Datenvolumen, wenn ich (fast) nirgendwo das Netz zur Verfügung habe dieses Datenvolumen auch nur im Ansatz nutzen zu können? Es bringt mir gar nichts.
In meinem Job als Techniker, der oft bei Kunden ist die auch auf dem Land leben, habe ich das schnell gemerkt. Wenn die Kunden kein eigenes Internet zur Verfügung haben, weil ich gerade da bin um diesen Umstand zu beheben, muss ich mich zumindest auf den Internetanschluss an meinem Smartphone "verlassen können". Und genau das ist bei Vodafone in meiner Umgebung unvergleichbar besser als im o2-Netz.

Und vor allem verstehst du meine Frage zum Schluss meines Posts dann falsch: Sind diese 1Mbit, nach Verbrauch des schnellen Datenvolumens, auf das 3G-Netz beschränkt, oder kann man weiterhin das LTE-Netz nutzen? Das ist einfach wegen der Empfangbarkeit wichtig. Fakt ist: LTE ist die Technik die weiterhin stark ausgebaut wird - 3G-Masten stellt kaum noch einer auf. Fällt man also ins (vor allem auf dem Land) schlecht ausgebaute 3G-Netz zurück, oder kann man die 1Mbit mit LTE benutzen?
 
Das Netz ist dann da bei DIR besser ausgebaut und bei MIR ist es eben das o2 Netz was da besser ausgebaut ist, so einfach ist das und da hilft einem pauschalisieren auch nicht weiter.
 
Update: Karte ist da. Mein Handy zeigt 4G im Display aber nur 2 Balken Empfang. Downstream ~9 Mbit innerhalb des 1GB Volumens.
(Gemessen mit NetSpeedMonitor am PC der per Wlan am Mobile Accesspoint vom Handy hängt)
 
Ich zahle 7,50€ ( 29,99 - 22,50€ Rabatt) im Monat für meine Handy/Festnetz/SMS Flatrate im o2 Vertrag und kann für 5€ die free Option dazu buchen. Ich würde aber leider nicht die 2GB extra Volumen bekommen, dann hätte ich 4GB. Schade eigentlich...
 
So nochmal Update:
Bin jetzt in die "Begrenzung" gerauscht. Youtube geht mit 480p ohne Probleme. Seiten laden auch. Ebay Ebay Kleinanzeigen, Computerbase, Gamestar, Bank, alles ohne Problem und in wirklich angenehmer Geschwindigkeit.

Für mich ist das locker die 25€ wert.
 
Also im Display steht H+.
Wie das Ausgebaut ist ist für mich nicht relevant. Hier in der Arbeit muss es laufen. Und das tut es....
Woanders is mir egal. Ich komm ned viel rum
 
O2 free sind 125kb/s und bei einem update zb google das 50mb groß ist kann man nicht mehr surfen oder videos gucken... Mit 125kb dauert das auch nicht nur 2 stunden
 
Zurück
Oben