News GTX 1070 & GTX 1080: EVGA reagiert auf hohe Speichertemperaturen

Auf das Problem habe ich bereits im Nvidia-Unterforum hingewiesen.

Der Mod kann bei Bedarf hier bestellt werden: http://www.evga.com/thermalmod/

Und das heißt immer noch Baseplate und nicht Frontplate.


Dass sich EVGA auf ihre Tests beruft, ist logisch. Allein, um rechtlich im grünen Bereich sein zu können. Aber selbst als EVGA-Käufer muss man eingestehen, dass die Karten einen Designfehler haben. Wäre der Mod wirklich nur optional gedacht, dann würde sich das mit dem Geschriebenen im Twitter-Post widersprechen. Da steht ganz klar, dass die Pads schon bei der Produktion angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur etwas amüsant, dass ich ihnen die Infrarot-Originalaufnahmen vor Wochen geschickt habe und auch auf die Pads verwiesen habe (habs privat getestet). Nachdem die ersten verschmorten Komponenten aufgetaucht sind, ging es nach einer kurzen Rücksprache dann ganz fix. :)
 
Ich hab mit Evga nur schlechte Erfahrungen sammeln können. Meine Karte war auch gnadenlos überhitzt und permanent am dauerröcheln. Nie wieder Evga.
 
FormatC schrieb:
Ich finde es nur etwas amüsant, dass ich ihnen die Infrarot-Originalaufnahmen vor Wochen geschickt habe und auch auf die Pads verwiesen habe (habs privat getestet). Nachdem die ersten verschmorten Komponenten aufgetaucht sind, ging es nach einer kurzen Rücksprache dann ganz fix. :)

Tja, solange es keine Berichte über überhitzte Karten gibt, interessiert das Problem den Hersteller auch nicht. Aber meinst du die Pads machen die Teile wirklich 25°C kühler wie EVGA erklärt? ^^ Klingt ein bisschen übertrieben.
 
disassembled.jpg

So kann ein guter Kühler aussehen, hier am Beispiel der Xtreme Gaming GTX 1080 von Gigabyte. Alles direkt gekühlt. Die Spannungswandler beabsichtigt unabhängig von der massiven Kupferplatte. Der EVGA-Sparkühler ist dagegen ein Witz...merkt man auch am Gewicht.
 
Es wird ja immer gejammert und gemeckert wie laut die Gigabyte Karten sein sollen, aber dann sage ich mir jetzt doch...lieber einen etwas lauteren Lüfter als eine zu heiße Karte die früher oder später den Hitzetod erleidet! Werden die EVGA Karten nicht wärmstens empfohlen z.Z ?
 
Nur sieht die bezahlbare Gigabyte Konkurrenz so aus. Da bleibe ich lieber bei MSI. ;)

Image_13.jpg GP204_clean.jpg
 
Ich frage mich, wieso in der Überschrift die GTX 1070 genannt wird. Im Test von tomshardware wurde doch nur die GTX 1080 mit überhöhten Temperaturen genannt.
 
Ich würde das Thema nicht überbewerten, wer Grafikkarten übertaktet, muss mit sowas rechnen, da die Hersteller ihre Kühlsysteme an den Takt der Karte anpassen und möglichst leise sein wollen, was die Reserven deutlich begrenzt.

Natürlich finde ich es auch ziemlich bescheuert, dass es die Hersteller bei der heutigen Größe von Kühlkörpern auf den Grafikkarte, nicht schaffen alle Teile gleichmäßig oder zumindest ausreichend zu kühlen.
Ich habe jetzt schon häufiger Nexxxos GPX Wasserkühler auf Grafikkarten verbaut, die effektiv nur die GPU direkt kühlen, SPWAs und Speicher nur passiv/indirekt über einen nicht mal überdicken Alu-Kühlkörper. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, wobei der Kühlkörper in keinem Testszenario (z.B. Furmark) übergebührend heiß wird. Ist es so schwer einen vernünftigen Fullcover-Alukühler unter die Lüfter zu schnallen? Oder ist es so immens teuer? - kann ich mir beides nicht vorstellen

EVGA nehme ich gerne für WaKü, weil die sehr kulant mit dem Abbauen der Kühler umgehen und dazu noch preislich grünstig sind, für ganz kleines Geld (25,- €) kann man die Garantie auf 5 Jahre verlängern finde ich bei 800,- € Graka absolut fair.

Meine aktuelle ASUS R9 290X ist schon 2x wegen thermischer Probleme ausgetauscht worden (mangelhafte Wäremleitpaste!?!). Die Zotac GTX 680 ist genau nach 2 Jahren abgerraucht, ebenso wie die GTX 480 von MSI vorher, beide hatte ich aber bereits vorher an Bekannte verkauft, was es nicht besser gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
garfield36 schrieb:
Ich frage mich, wieso in der Überschrift die GTX 1070 genannt wird. Im Test von tomshardware wurde doch nur die GTX 1080 mit überhöhten Temperaturen genannt.

Die GTX1070 FTW hat das gleiche PCB wie die GTX1080 FTW.

@topic: Ich wüsste nicht, was es am EVGA-Kühler zu monieren gäbe. Sicherlich gibt es leistungsfähigere Kühler. Das bedeutet aber nicht, dass EVGAs Lösung schlecht ist.
 
crogge schrieb:
Auch die 1060 taugt von EVGA nicht viel, die Tests bestätigen das.
Das würde ich nicht so sehen, die auf CB getestete und die SC haben vollkommen verschiedene Kühler unter ihrer Abdeckung. Ich finde es allerdings bedauerlich das EVGA diesen Weg eingeschlagen hat, nur um ein paar Euro zu sparen.
Der Sternkühler ohne Headpipes gehört komplett vom Markt, auch der von der 1050Ti.
Ohne diese Sparmaßnahmen verkauft man schließlich auch mehr Karten, auch wenn man sie 2-3€ teurer anbieten muss bei gleichem Gewinn.
 
Sie wird vielmehr eine Reaktion auf die Erkenntnis präsentiert, dass „niedrige Temperaturen von Testern und Kunden bevorzugt werden“.

Kein Scheiss?! Wahnsinnige Erkenntnis... (P.S.: Da fehlt ein "als" ;) )

Ich konnte seit einiger Zeit den beworbenen Premiumanspruch von EVGA nie so recht nachvollziehen. Klar, Garantie bei Kühlerdemontage und das step-up-Programm sorgt für gute Laune bei Enthusiasten die ihre gute Meinung dann in der Öffentlichkeit auch an jene verbreiten die davon garnicht profitieren - "Normalnutzer" demontieren ihren Kühler nicht und wechseln auch nicht mit jeder Generation die GPU für 800€, aber hey, EVGA ist cooler shit, das wird gekauft!

Für mich waren die Kühler der letzten Zeit zu 90% immer an der unteren Grenze des technisch machbaren und wenn sie mal einen interessanten bringen wie den Kupferkühler auf der Kingpin (wo die meisten Nutzer eh einen Wasserblock aufsetzen in der Preisregion) bleibt er den "normalen" teuren Modellen für 800€ vorenthalten. Und dann kommen Firmen wie Palit die zeigen dass man auch in deutlich niedrigeren Preisregionen einen super Kühler bauen kann. Auch wenn sie das mit der Hysterese nicht verstanden haben...

Premium ist bei EVGA mittlerweile nur das marketing. Da fand ich den Service von Thermalright deutlich besser und unkomplizierter, dabei ist das zwar kein "Billiganbieter" aber auch kein Hersteller der auf übertriebenes Premiumbrimborium setzt.

Noch enttäuschender als EVGA fand ich eigentlich nur noch Asus. Was aus der Marke geworden ist seitdem ich für meinen 586er das erste MB von ihnen gekauft habe, geht auf keine Kuhhaut. Dafür leuchtet jetzt alles von ihnen. Und bunt!
 
ODST schrieb:
Nur sieht die bezahlbare Gigabyte Konkurrenz so aus. Da bleibe ich lieber bei MSI. ;)

Anhang anzeigen 588071 Anhang anzeigen 588072

Du kannst trotzdem davon ausgehen, dass die Wandler sowie der Speicher auf der Gigabyte (deutlich) besser gekühlt werden als auf der Gaming X. MSI's "bezahlbare" Serie heißt übrigens nicht Gaming X sondern Armor.
 
TenDance schrieb:
Ich konnte seit einiger Zeit den beworbenen Premiumanspruch von EVGA nie so recht nachvollziehen.

Schau dich einfach mal in einschlägigen Foren und z.B. reddit um. Der Service von EVGA ist Premium, durch und durch. Dazu war die EVGA wie gesagt deutlich günstiger als der Rest. 670€ zum Release und leise ist sie trotzdem.
 
@zeedy
Also hat die Gaming X keine Konkurrenz, weil du die G1 gegen das günstige Armor stellst - NICE. Die einzig gute Gigabyte kostet mehr wie die Gaming Z und ist erst recht noch dicker gebaut. ;)

Aber warum weiter diskutieren. Die Tests sagen schon alles was man wissen muss.
 
Wenn du übern Sommer mehr als 30 Grad im Zimmer hast, solltest du deine Lüftgewohnheiten überdenken.
 
Ich hab die GTX Zotac 1070 AMP! Ich kann mich nicht beklagen. Ob ich den Felldonut anwerfe oder Metro Benche. Allet im grünen Bereich.

Und wenn EVGA sagt das die Karte damit nicht kaputt geht, sollte man eigentlich kein Problem darin sehen. Wobei was passiert, wenn EVGA kostenlos die Pads anbietet, man die nicht benutzt und der Bock abraucht?
 
Zurück
Oben