News GTX 1070 & GTX 1080: EVGA reagiert auf hohe Speichertemperaturen

Blackmambo schrieb:
Wenn du übern Sommer mehr als 30 Grad im Zimmer hast, solltest du deine Lüftgewohnheiten überdenken.

Weis ja ned auf welchem Dorf EVGA Fanboys so wohnen, aber wenn in Berlin oder einer anderen Großstadt ne Hitzewelle ist, dann ist es auch nachts gut warm und dann kühlt die Bude eben nicht aus.
Interessant wäre noch zu wissen was mit der Umgebungstemperatur gemeint ist.
Direkt die Luft um die Karte? Dann wären die Firmeneigenen Tests noch sinnfreier, im gehäuse ist es imemr etwas wärmer als außerhalb.
 
So viel zu einem Premiumpartner. Also hin und wieder darf man sich da durchaus wundern wieso man an sowas spart. Klar, Kleinvieh macht auch misst, aber wenn sich mit den paar Cent so große Abhilfe schaffen, dann würd ich das gern bezahlen bei den Karten.

Vielleicht ruht sich EVGA genauso wie ASUS vor ihnen mal auf ihren Lorbeeren aus und pausiert die Entwicklung mal für 1-2 Generationen.
 
SKu schrieb:
Die GTX1070 FTW hat das gleiche PCB wie die GTX1080 FTW.

@topic: Ich wüsste nicht, was es am EVGA-Kühler zu monieren gäbe. Sicherlich gibt es leistungsfähigere Kühler. Das bedeutet aber nicht, dass EVGAs Lösung schlecht ist.

Mag ja sein, aber die TDP liegt bei 150W, bei der GTX 1080 sind es 180W. Und wenn man die Karten stresst (wie im Test) wird der Unterschied noch größer.
 
Naja, nachrüsten zu müssen oder die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen ist immer ärgerlich, besser wäre es gewesen von vornherein nicht am falschen Ende zu sparen und die Karten so zu designen, dass alle wichtigen Komponenten adäquat gekühlt werden.

Das hat EVGA zumindest bei den aktuellen (anspruchsvolleren) Pascal GPUs wohl nicht geschafft und somit ist die Entrüstung zu einem gewissen Grad verständlich. Ob man daraus folgern muss/kann, grundsätzlich keine EVGA Karten mehr kaufen zu können, ist wohl Geschmackssache (Grund für einen Glaubenskrieg?).

Glücklicherweise gibt es aber genügend gute/bessere Alternativen wie es scheint, nicht nur MSI, GigaByte und Gainward/Palit, vielleicht auch Inno3D oder gar KFA2 und PNY Modelle. Zotac hat scheinbar auch nicht (mehr) den besten Ruf, was deren Kühllösungen angeht, aber wenigstens verlangen diese meist auch keine Premiumpreise mehr für Ihre GPUs wie Asus (die wohl immer noch genügend Markenfans haben) immer noch.

Schön ist zwar, dass EVGA und Zotac per Aufpreis oder Registrierung die Dauer der Garantie verlängern, aber letztere in Anspruch nehmen zu müssen ist trotzdem nervig. Vielleicht sind die 3 Jahre Garantie bei MSI, GigaByte (bei den Extreme Gaming Karten sogar 4 Jahre), Gainward, Inno3Ds iChill und PNY Karten dann doch vorzuziehen.

Jedenfalls fände ich es auch gut, wenn zukünftig bei den Kartentests beider Lager (nicht nur bei nVidia Boardpartnern sondern auch bei denen von AMD) seitens CB darauf geachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die EVGA 1080 SC, gilt das hitze problem jetzt nur für die anderen EVGA Versionen?
Im Bericht steht ja nur etwas über die FTW Edition.

Also wenn ich die Karte in 4k laufen lasse, gehts nach 15min auf 82° und das bei 80% umdrehungen... im Sommer versteht sich (30° im Zimmer, Dachgeschoss) Gehäuse Temp beim MB ist dann nach ner Stunde ca 50°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon schrieb:
Schön ist zwar, dass EVGA und Zotac per Aufpreis oder Registrierung die Dauer der Garantie verlängern, aber letztere in Anspruch nehmen zu müssen ist trotzdem nervig. Vielleicht sind die 3 Jahre Garantie bei MSI, GigaByte (bei den Extreme Gaming Karten sogar 4 Jahre), Gainward, Inno3Ds iChill und PNY Karten dann doch vorzuziehen.

Die 3 Jahre sind nicht das Problem, aber nachdem meine erste kaputte Grafikkarte (MSI 770) hier als Briefbeschwerer herumliegt, weil ich ausgerechnet die beim insolventen Hardwareversand.de gekauft habe, will ich diese lästige Händlerbindung nicht mehr haben.
 
Meine 1070 hat Samsung Speicher und mit dem oc-Bios das ich vor Monaten geflashed habe, läuft die auf 1970Mhz in jedem Spiel... Mit Afterburner auch weit über 2000 Mhz... Also auf was warten?

Naja gut, dann hast du ja sowieso keine Garantie mehr. Dann hat sich das mit dem Service und Support eh erledigt.

Schön ist zwar, dass EVGA und Zotac per Aufpreis oder Registrierung die Dauer der Garantie verlängern, aber letztere in Anspruch nehmen zu müssen ist trotzdem nervig. Vielleicht sind die 3 Jahre Garantie bei MSI, GigaByte (bei den Extreme Gaming Karten sogar 4 Jahre), Gainward, Inno3Ds iChill und PNY Karten dann doch vorzuziehen.

Gerade bei MSI zählt die Garantie ab Herstellungsdatum, nicht ab Kaufdatum. Und das ganze muss ja über den Händler abgewickelt werden. Dann ist die Jarte mindestens 4 Wochen (eher länger) weg.
Dann rüste ich lieber ein Wärmeleitpad nach und hab Ruhe und trotzdem nen guten Support im Nacken.
Davon abgesehen bin ich einfach nicht bereit für die gleiche Leistung 30-50€ mehr zu zahlen.

Nicht falsch verstehen, MSI und Co sind natürlich top Karten (wenn auch zu teuer), aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar was jetzt an der EVGA schlechter sein soll, wenn der Hersteller direkt mit einer Lösung parat steht. Die Frage die ich mir eher stelle, würde ein anderer Hersteller auch so prompt eine Lösung anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ JMP $FCE2

Das kann ich mehr als gut Nachvollziehen. Ehrlich gesagt zahle ich lieber ein Paar € mehr, wenn ich sicher sein kann, daß dann der Suppor etc. Problemlos ist. Im Fall der Fälle macht sich das dann bezahlt. Und hey, irgendwann Passiert jedem mal ein Malheut, hat jeder mal Pech. Leider ist das nunmal so.

@ Drummermatze

Du kannst es auch Lassen. Wenn dann was Passiert, geht es bei Evga in jedem Fall ziemlich schnell. Bei denen ist die Karte auf keinen Fall 4 Wochen unterwegs. Nachdem was ich weiß, ist eine Woche gängige Praxis.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass EVGA diese Pads nun selbst bei neu produzierten Karten verbaut ist mMn ein klares Eingeständnis. Natürlich lassen sich die Karten auch ohne dieser Pads betreiben, ich unterstelle EVGA nicht, dass sie ihre Karten nicht unter gewissen Bedingungen testen.
Dass die Komponenten einer künstlichen Alterung ausgesetzt sind steht außer Frage und wurde bei Fernsehern schon gerichtlich behandelt und geahndet.

Daher, klar, die Karten laufen auch ohne dem "mod", die Frage ist nur, wie lange
 
kingmarci schrieb:
Im Fall der Fälle, dauert es max. 1 Woche! Und ich spreche aus Erfahrung. Der Service ist einfach mal Top...
Weil ihn scheinbar jeder hier in Anspruch nehmen muss... schon merkwürdig das jeder sagen kann das der Support top ist.
Mich würde schon die Anzahl der RMA Fälle interessieren, aber die werden ja überall gehütet wie ein Schatz.

Ich für meinen Teil greife ebenfalls nicht mehr zu einer EVGA, das liegt aber nicht an dem Fall hier, sondern an einer anderen Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
major_tom111 schrieb:
Dass EVGA diese Pads nun selbst bei neu produzierten Karten verbaut ist mMn ein klares Eingeständnis. Natürlich lassen sich die Karten auch ohne dieser Pads betreiben, ich unterstelle EVGA nicht, dass sie ihre Karten nicht unter gewissen Bedingungen testen.

Woher weisst du, ob evga diese pads bei neueren Karten nun standardmäßig mit verbaut?
 
Weil ihn scheinbar jeder hier in Anspruch nehmen muss... schon merkwürdig das jeder sagen kann das der Support top ist.

Guten Support erkennt man nicht nur an RMA Fällen.
Eine prompte und zufriedenstellende Beantwortung von Fragen oder Wünschen, Step-Up Programm, schnelle Lösungen bei Problemen wie z.B. diesem hier oder dem Micron-Speicherproblem, gratis EVGA Power Link, etc...
 
nebulus schrieb:
Im Fall der Fälle stehst Du erst mal 4 Wochen OHNE eine Grafikkarte da...

Nein, bei Evga ist das innerhalb von einer Woche erledigt - und da heute jede CPU auch über eine iGPU verfügt kann man seinen Rechner trotzdem weiter nutzen, ist ja nicht mehr wie früher ;) Nur das Hardcore-Zocken muss dann mal ein paar Tage aussen vor bleiben,
 
Blackmambo schrieb:
Wenn du übern Sommer mehr als 30 Grad im Zimmer hast, solltest du deine Lüftgewohnheiten überdenken.
Bei meinen Eltern in meiner Butze waren es unterm dem Dach auch gerne mal mehr als 30°C trotz Dämmung, auch wenn es dafür draußen ziemlich heiß sein und viel Sonnen scheinen musste (+wenig/kein Wind in der Nacht). In meinem jetzigen WG Zimmer auf der Südseite mit nicht ganz so guter Dämmung komme ich auch ziemlich nahe an die 30°C (Spitze vergangen Sommer 28°C)

Edelhamster schrieb:
Ich lach mich mit meinem wassergekühlten HBM auf den FuryX in den Schlaf.Danke EVGA :)
Dafür musst du irgendwo im Gehäuse einen 120mm Radiator + Lüfter montieren. Das geht nicht unbedingt im jeden Gehäuse und die AiO ist zudem auch Fehleranfälliger (Zumal auch die Pumpe sehr laut war ;)).

Edit:
digitalangel18 schrieb:
[...]und da heute jede CPU auch über eine iGPU verfügt[...]

Mein Xeon hat keine, die 2011-3 CPUs ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, wenn man sich jetzt eine EVGA 1070 kauft - sind da die Wärmeleitpads schon montiert?

Oder dauert es noch ein bisschen bis solche "gefixten" Karten im Handel sind? Wenn ja, wie lange ungefähr?

Möchte mir nämlich eine EVGA GTX 1070 SC holen. Kann aber auch noch warten, bis die standardmäßig mit den Pads ausgeliefert werden. Oder ist die SC nicht betroffen bzw. wird die nicht gefixt?
 
Jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile. Mir ist der Service von EVGA wichtig und deshalb kaufe ich auch nur EVGA. Die haben damals meine 2 Jahre alte GTX 770 anstandslos innerhalb einer Woche gegen eine Neue ausgetauscht.

Ich installiere auch keine Backplates, weil ich der Meinung bin, dass die einen gescheiten Luftstrom an der Rückseite der GPU behindern. Backplates mit Pads sind natürlich dann aber auch wieder eine feine Sache und sollten eigentlich Standard sein. In dem Fall würde ich die kostenlosen Pads mir zuschicken lassen und montieren. Ist ja kein Hexenwerk die zu montieren.
 
Ich hab mir grad die Pads bestellt, hat ganze 30sec gedauert.^^

Übrigens hat MSI die selben probleme, ich hab vor paar Monaten in den großen 1080er Tread von CB die Backplatte von der MSI 1080 gelinkt (quelle war auch Tom's Hardware). Aber das hat zu dem Zeitpunkt wohl kaum jemanden hier interressiert und das es dort keine abhilfe stört jetzt auch keinen, aber dann EVGA bemängeln :D

Palit support ist übrigens das letzte, von den Laden kauf ich bestimmt nichts mehr... die Karte sind zwar gut "wenn" sie laufen, aber wehe es gibt probleme mit der Karte.

Ich mußte meine gebrauchte 770 Palit Karte als defekt bei Ebay verkaufen, obwohl ich die Karte 8 Monate vorher zu den drecksladen geschickt habe. Angeblich würde die Karte stabil laufen....
 
Zurück
Oben