Bilder autom. konvertieren und im selben Verzeichnis ablegen

PlatinStandard

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
84
Guten Tag!
ich habe eine sehr umfangreiche Ordnerstruktur. In dieser Ordnerstruktur gibt es weit verzweigte Unterordner. In diesen Befinden Sie BMP Dateien. Diese sollen nun automatisiert in JPG konvertiert werden und in den gleeichen Ordner wie die Quelldatei abgelegt werden und auch mit dem gleichen Namen und Endung. Dies ist nötig, weil die META Daten dieser Dateien in einer Datenbank abgelegt sind. Diese Prozedur soll zu Speicherplatzoptimierung dienen!
Einige dieser BMP Daten sind mehrseitige Dokumente (mit einem Einzugsscanner erfasst). Leider hat ein Kollege, seine Scannereinstellungen auf 400*400DPI BMP eingestellt. Daten sind bis zu 25MB groß!
Wer kennt eine Software, die Abhilfe schaffen kann?

Gruß
Platin
 
PlatinStandard schrieb:
Diese sollen nun automatisiert in JPG konvertiert werden und in den gleeichen Ordner wie die Quelldatei abgelegt werden und auch mit dem gleichen Namen und Endung.

Unmöglich. In einem Ordner kannst Du keine zwei Dateien mit gleichen Namen und Endung haben.

Ansonsten, zB Irfanview. zB, es hat eine hervorragende Batchkonvertierung.
 
Guten Tag!
Ja, diese Datei kann doch erst als JPG abgespeichert werden und dann kann die Ursprüngliche Datei gelöscht werden und dann kann die Konvertierte Datei in *.bmp Umbenannt werden. Also mit ein wenig Kreativität sollte das Möglich sein!
 
Sicher geht das so. Aber so hast Du die Anforderungen eben nicht in der Frage formuliert.
 
ich hab ja auch eine Anforderung definiert... Aber egal, dadrum soll es jetzt nicht gehn. Wie gesagt, ich suche eine Software die Abhilfe schaffen kann!
 
Danke! Die Software ist nett, aber ich konnte keine Möglichkeiten finden, Quellordner=Zielordner. Dies wäre für mich unabdingbar.
 
ja! Einen aber ich habe doch tausende Quell und Zielordner.
Beispiel
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Documente\0001\002\sdr\hallo.bmp
Ziel soll sein:
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Documente\0001\002\sdr\hallo.jpg
Ich selber möchte nur C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Documente als Quell und Zielordner definieren müssen!
 
Hast Du es mal probiert? Den Schalter inklusive Unterordner gesetzt? Und das aktuelle Vezeichnis als Ziel gewählt? Dann sollte IV die Dateien in den jeweiligen Unterordner schreiben.

Und wenn nicht. IV ist auch per Script Batchfähig.
 
stell doch die auflösung per batch runter statt in bmp und jpg und umbennen-orgien... so musst du nur den startordner wechseln und als zielordner gibst du "überschreiben im orginalordner" oder wie das in irfanview heisst...

jedenfalls ist das umändern der dpi mit psd möglich, per batch, mit überschreiben....
 
Hallo Chrigu!
Danke und auch an BlubbsDE! Das hat so geklappt wie beschrieben! Die Funktion die ich gesucht hatte, war in den "Spezial Optionen" versteckt! Fall Abgeschlossen!
 
Zurück
Oben