von GTX 750Ti auf GTX 1050Ti - lohnt sich das?

ChrisBas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
44
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich hier schon einmal vor zwei Jahren beim Erstellen meines neuen PC´s beraten lassen. Damals habe ich mir die MSI Gaming GTX 750Ti 2G-Version gekauft. Nun habe ich mir überlegt die neue GTX 1050Ti zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das Upgrade signifikantes ausfallen wird. Deshalb möchte ich mich hier einmal erkundigen was Ihr denn davon haltet und ob sich das Lohnt. (mir ist bewusst, dass Karte ist erst seit gestern erhältlich ist und warscheinlich keiner eine Praxiserfahrung mit der Karte hat)
Mein jetziges System:
Mainboard:
Asus H97-PLUS​
CPU:
Intel Xeon E3-1231v3​
PSU:
BeQuiet Pure Power L8 350Watt​
RAM:
Crucial Ballistix Sport 8GB​

Mfg
chris
 
Rund 50-60% mehr Leistung für 150€. Lohnt es sich für dich kannst du dir nur selbst beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine RX 470 vorziehen.
 
@Dr. Wiesel
Für eine RX 470 halte ich es für angebracht mindestens ein 400 oder 450Watt Netzteil zu haben und dann könnte ich mir auch gleich eine GTX 1060 kaufen und dies wiederum ist mir momentan echt zu viel Geld
 
die 1050ti hat ~70% mehr power als die 750ti, mehr speicher hat sie ebenfalls. ob sich das für dich "lohnt"... woher sollen wir das denn bitte wissen? sagst ja nicht mal ob dir die 750ti überhaupt zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein maximaler Wattbedarf liegt bei gähnenden "nicht so wichtig"! mit einer RX470 liegst bei ca. 250W gesamt.. Immer noch Luft da.. RX470 und ab dafür..
 
Deathangel008 schrieb:
sagst ja nichtmal ob dir die 750ti überhaupt zu lahm ist.
Wenn ich die Karte nicht zu langsam finden würde warum sollte ich dann wechseln wollen? Natürlich will ich eine stärkere Karte denn die neusten AAA-Spiele laufen auf niedrig und als ich mir den PC zusammengebaut habe war ich der Überzeugung, dass ich auf der PS4 spielen werde. Jedoch sind die Releases so naja nennen wir es "von überschaubarer Qualität" und jetzt der Müll mit der PS4 Pro. Deshalb werde ich wieder auf den PC umsteigen. Der PC war für Video- und Bildbearbeitung gedacht, da ich damit viel in meiner Ausbildung zutun habe (deshalb die überstarke CPU im Verhältnis zur GPU).


Wenn ich mir da eine RX 470 reinzimmern kann mit einem 350 Watt NT, dann spare ich lieber noch einen Monat und hole mir gleich für 50-60 Euronen mehr eine GTX 1060.
 
Mit den 60+ % Mehrleistung und mehr Speicher wirst du damit schon deutlich mehr FPS haben und wohl auch das eine oder andere aktuelle Game spielen können, welches vorher vielleicht nicht annehmbar spielbar war.

Ob es sich für dich lohnt kann ich dir nicht sagen, aber im Allgemeinen würde ich ein Upgrade dieser Größenordnung zu dem Preis als gut betrachten.
 
@ TE:
kommt auch vor dass leute meinen neue hardware zu brauchen weil die momentan vorhandene "ja schon 2 jahre alt ist" oder so, betrifft zugegebenermaßen meistens die CPU.
die 1060 6GB wäre dann nochmal gut 60% schneller als die 1050ti. durchaus sinnvoll wenn aktuelle AAA-games mit ansehnlicher grafik gezockt werden sollen.
 
Kommt drauf an, was du willst. Wenn du mehr bzw. Länger was von der Karte haben willst nimmst du ne 470 mit 8gb oder ne 1060 mit 6gb.
 
Deathangel008 schrieb:
die 1050ti hat ~70% mehr power als die 750ti, mehr speicher hat sie ebenfalls. ob sich das für dich "lohnt"... woher sollen wir das denn bitte wissen? sagst ja nichtmal ob dir die 750ti überhaupt zu lahm ist.

Das sind wohl eher so um die 40 % ..... ob sich das lohnt muss er selber wissen......wie ich auf 40% komme?

Hier https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

und hier https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/#abschnitt_tests_in_1920__1080

addiert man das bleibt nicht mehr viel übrig von den 70%, einzig der Ram mit 4Gb würde hier noch stechen, oder wenn einem 40% mehr Geschwindigkeit reicht!
 
@ YesWeedCan:
deine rechnung kann ich nicht nachvollziehen. im test zur 950 war diese 28% schneller als die 750ti, die 1050ti ist laut test 35% schneller als die 950. ergibt knapp 73%. orientiert man sich an der 380 kommt man ebenfalls auf knapp über 70%. was willst du mir mit den links also sagen?
 
Ja hast recht war mein Fehler, hatte die Strix berücksichtigt gehabt :rolleyes: Dann passt es ;)
 
ChrisBas schrieb:
@Dr. Wiesel
Für eine RX 470 halte ich es für angebracht mindestens ein 400 oder 450Watt Netzteil zu haben und dann könnte ich mir auch gleich eine GTX 1060 kaufen und dies wiederum ist mir momentan echt zu viel Geld

Ich habe das gleiche Netzteil wie du und habe von einer GTX 750Ti auf eine RX 470 8GB aufgerüstet. 350W sind ausreichend.

In den Tests wird von einem Gesamtverbrauch von 250W geschrieben, der ist aber auf der Netzseite gemessen. D.h. man hat letztlich nur maximal etwa 200W (je nach Wirkungsgrad) auf der Sekundärseite.

Wenn dir die 470 zu teuer ist, musst du halt die 1050Ti nehmen - damit hast du aber auch einen deutlich geringeren Leistungszuwachs zur 750Ti.
 
Zurück
Oben