News FlexScan EV2780: Eizos erster Monitor mit USB Typ-C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Der neue Steckertyp C ist unter den USB-Buchsen von PC-Monitoren noch selten verbreitet. Grund genug für Eizo, um bei der Ankündigung des neuen FlexScan EV2780 den Fokus darauf zu legen. Abgesehen vom Anschluss bietet der Monitor ein IPS-Panel mit 2.560 × 1.440 Pixeln auf 27 Zoll, Lautsprecher und Ergonomie.

Zur News: FlexScan EV2780: Eizos erster Monitor mit USB Typ-C
 
Dito.:D USB Typ-C ist jetzt nicht so das Killer Feature imo. Nutze die USB Anschlüsse an meinem Eizo gar nicht. Am besten finde ich weiterhin den Helligkeitssenor. Mag keinen Monitor mehr ohne haben.
 
Die für mich wichtigste Angabe "Free Sync" fehlt.
Also doch eher Uninteressant, bei 1000.- Euronen :D
 
G00fY schrieb:
Dito.:D USB Typ-C ist jetzt nicht so das Killer Feature imo. Nutze die USB Anschlüsse an meinem Eizo gar nicht. Am besten finde ich weiterhin den Helligkeitssenor. Mag keinen Monitor mehr ohne haben.

Ich nutze die USB Anschlüsse schon an meinen Eizo, da mein PC rechts neben den Schreibtisch steht und da das Kabel von meiner G15 Tastatur nicht so lang ist, habe ich es am Monitor angeschlossen. Nachteil, ich kann via Tastatur den PC nicht aus dem Standby wecken, aber mit der Maus geht es ja auch ;) Den Helligkeits- Sensor nutze ich aber nicht, ist deaktiviert ;) Schöner Eizo übrigens, aber sicher nicht gerade billig...
 
majusss schrieb:
Und Strom immer noch nicht über C?! Denke durch den Anschluss passen potentiell 100 W...

Aus der News:
Über den neuen USB-Anschluss kann sowohl Bild und Ton eines kompatiblen Notebooks oder Smartphones übertragen als auch deren Akku aufgeladen werden.

Kann man über den Bildschirm das Notebook/Telefon laden...mit Maus und Tastatur am Bildschirm bräuchte man somit nur den USB Typ-C ans Notebook anschließen. Falls ich richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn an USB Type C an Bildraten übertragen werden? Also welche Auflösung bei welcher Hertz Zahl? Wäre cool wenn mir das mal jemand beantworten könnte :)
 
Jeder Monitor der unter 144hz liegt ist bei mir zur Zeit völlig uninteressant um ehrlich zu sein.
Wer kein Gamer ist , dürfte sich bei dem Modell wohl sehr wohlfühlen:)
 
Kann mir jemand den "hohen" Preis erklären? Liegts am IPS-Panel? Am Markennamen oder wie kommt das zustande? An den 1440p liegts ja nun nicht ^^
 
warum sind die eigentlich so teuer?
 
majusss schrieb:
Ich meine das eher so: GPU mit USB-C Buchse, gibt Saft und Bild für den Monitor aus...

Dachte ich mir, dass du das so meinst.
Vermutlich wird mehr Sinn darin gesehen, über den Bildschirm ein Notebook zu betreiben, als über den PC den Bildschirm zu betreiben, da der Bildschirm vermutlich sowieso an seinem Ort stehen bleibt und die Mobilität somit eine untergeordnete Rolle spielt.

Find die Möglichkeit, den Bildschirm als Quasi-Dockingstation (ohne Netzwerkanschluss) zu nutzen, eigentlich eine feine Sache, sofern genügend USB-Anschlüsse vorhanden sind.
 
majusss schrieb:
Ich meine das eher so: GPU mit USB-C Buchse, gibt Saft und Bild für den Monitor aus...

Das ist mMn. eine vorprogrammierte Katastrophe, ein Kabel das ggf. die 40GBit/s und 100W über eine Strecke > 50cm übertragen kann muss erst noch gebaut werden. :)
Die meisten legen 0 Wert auf Kabel und produzieren dann bloß einen Shitstorm wenn ihr 2 Euro Amazon-Kabel es nicht schafft.
 
Was mich in den Kommentaren zu den Artikeln auf CB regelmäßig ungläubig den Kopf schütteln lässt: Wenn jeder zweite "Gamer" nicht verstehen will, das es doch abseits von "Gamern" doch tatsächlich noch einige andere, relevantere Zielgruppen für Hardware und IT geben soll. Ja, es gibt tatsächlich Monitore ohne 144Hz und Freesync, die vom Markt gekauft werden!
 
Eizo ist deswegen so teuer, da man nicht irgendwelche Schrottpanels verbaut wie Asus oder Acer, sonder die besten. Die Geräte sind auf langlebigkeit getrimmt, was die 5 Jährige Garantie unterstreicht.
 
foxX schrieb:
Kann mir jemand den "hohen" Preis erklären? Liegts am IPS-Panel? Am Markennamen oder wie kommt das zustande? An den 1440p liegts ja nun nicht ^^

Liegt zum einem am Markennamen bzw. daran dass Eizo durchweg extrem gute Monitore baut und zum anderem dass die Zielgruppe nicht 'auf den letzten Euro' schaut.
Ergänzung ()

Tamiflu schrieb:
Was mich in den Kommentaren zu den Artikeln auf CB regelmäßig ungläubig den Kopf schütteln lässt: Wenn jeder zweite "Gamer" nicht verstehen will, das es doch abseits von "Gamern" doch tatsächlich noch einige andere, relevantere Zielgruppen für Hardware und IT geben soll. Ja, es gibt tatsächlich Monitore ohne 144Hz und Freesync, die vom Markt gekauft werden!

Deine Argumentation ist aber genau das andere Extrem. Freesync und 144 Hz tragen auch im allg. positiv zur Bildqualität bei, dabei ist FreeSync relativ einfach umzusetzen und sollte daher eig. von jedem neuem Gerät unterstützt werden. Die 144Hz sind zwar viel schwieriger umzusetzen, dies hat hier aber auch keiner bemängelt.
 
Die sind so teuer, weil es ordentlich selektierte Pannels sind, die Qualität der Business-Geräte von Eizo, Ilyama, NEC und Dell ist nicht mit dem Standard-Elektro-Schrott zu vergleichen den ASUS, LG, Acer, Benq etc. verkaufen. Dazu kommt 5 Jahre Garantie und 0-Pixelfehler-Garantie.
 
okay verstehe. Naja für den Preis kann ich mir halt 2 Monitore kaufen... finde da die Garantie lässt sich da nicht in die argumentation mit rein nehmen.

Jedoch müsste ich so einen Monitor mal in echt gesehen haben, mit entsprechendem Bild/Video Material um über die subjektive Qualität zu urteilen. Die Frage ist doch, inwie gut er zu anderen Produkten in der Kategorie / Preisklasse abschneidet. :)
 
Zurück
Oben