• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Spieletests künftig erst nach Verkaufsstart

Ich find's gar nicht so dramatisch.
Wer mal in die Spieleindustrie reingeschnuppert hat weiß, wie groß teilweise der Termindruck ist. Wenn man wirklich alles so weit fertig hat, dass man das Spiel releasen kann, dann entspricht ein vorzeitiger Zugang für die Presse effektiv einfach einem verzögerten Release, nur der Presse wegen.
Sollte eben noch nicht alles fertig sein, will man auch keine schlechte Presse, die vor Release irgendwelche Punkte bemängelt.
Der Mehrwert für den Kunden (weil ja alle "mimimi kundenunfreundlich jammern") ist für meine Begriffe ohnehin enorm schmal. Wenn man in solchen Vorabtests dann dauernd nur liest "bis zum Release sollte aber X", "Y ist nicht gut, aber vielleicht wird es bis zum Release verbessert" ist einem auch wenig geholfen.

Ich bin zwar niemand, der auf Spieletests sonderlich viel gibt, aber wenn ich doch mal bei einem Spiel unbedingt einen Test brauche, dann warte ich lieber die paar Tage nach Release und habe einen Test, der auch etwas über das Spiel im aktuellen Zustand sagt. Zu Zeiten von riesigen Day-1-Patches macht das schon einen Unterschied.
 
SamSoNight schrieb:
Bethesda hat es nötig. Die sind so technisch h inkompetent...wobei die Fanboys eh alles kaufen wo Fallout oder Elder Scrolls draufsteht.

Was glaubst Du wohl, woran das liegt? Die Antwort ist simpel: Die Spiele können einen viele Monate lang unterhalten und sind meiner Meinung nach spielerisch das Beste, was es für Konsolen und PC zu kaufen gibt, was vor allem auch an der hohen Komplexität der Welt liegt.

Zudem lernt Todd Howard ständig dazu: In Fallout 4 hat man viele Gebiete so gestaltet, das man sie immer wieder besuchen kann, weil sie immer wieder mit neuen Gegnern besetzt werden. Das wäre ja auch im Real Life so, das sich da irgendwann wieder Gesindel einnistet, wenn man einen Ort vorher "Entraidert" oder "Entgunnert" hat.

Allerdings sind die Spiele auch nie perfekt und haben verschiedene Bugs, was meiner bescheidenen Meinung nach einfach an der extrem hohen Komplexität liegt. Außerdem bemüht sich Bethesda redlich um die Beseitigung der schlimmsten Bugs. Der Spiele kann auch seinen Teil dazu beitragen, indem er regelmäßig seine Savegames archiviert.
 
Den Schritt von Bethesda finde ich absolut nachvollziehbar und wie die Kunden darauf reagieren, müssen sie selbst entscheiden. Manche von denen sollten sich mal nach Kant richten und einfach mal eine Woche länger mit dem Kauf warten. Diesen Vorbestellerwahn bei Videospielen kann ich sowieso nicht verstehen, schließlich geht's dabei nicht um rare Güter. Wenn der Kunde auf solche Vorabtestverweigerungen also vernünftig reagieren würde, werden Publisher am Erscheinungstag massiven Umsatzverlust haben. Aber das wird wohl nicht passieren
 
Moin
Es ist doch schon lange so das Spiele unfertig auf den Markt kommen. Und erst im Nachhinein spielbar durch Patches werden. Es gibt halt noch genügend Menschen die sich davon nicht abschrecken lassen.
Ich hab mir das schon vor Jahren abgewöhnt. Ich kaufe Spiele erst wenn sie länger auf dem Markt sind und nicht als Beta im Verkaufsraum stehen.
 
SamSoNight schrieb:
Bethesda hat es nötig. Die sind so technisch h inkompetent...wobei die Fanboys eh alles kaufen wo Fallout oder Elder Scrolls draufsteht.

Weil es auch einfach gute Spiele sind. :D

Ich hatte tatsächlich noch nie technische Probleme bei den Games. Die Grafik war mehr als ausreichend und sieht immer noch toll aus. Wer mehr will kann sich ja ohne Ende Mods installieren.

Elder Scrolls, Mass Effect (Das nachgeschobene Ende ist in Ordnung :D) und Half-Life werde ich bedenkenlos sofort kaufen oder vorbestellen.
Die Settings und Storys sind einfach gut.

motzerator schrieb:
Was glaubst Du wohl, woran das liegt? Die Antwort ist simpel: Die Spiele können einen viele Monate lang unterhalten und sind meiner Meinung nach spielerisch das Beste, was es für Konsolen und PC zu kaufen gibt, was vor allem auch an der hohen Komplexität der Welt liegt.

So!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hang der Spielekonsumenten zu Vorbestellungen und Tag-1-Käufen ist mir schon seit längerer Zeit ein Rätsel. Das ganze geht bei mir soweit, dass es im Falle No Mans Sky eigentlich nur noch Schadenfreude für Vollpreiszahler gab.
Ich würde mich des Weiteren schon als Fan der Bethesda-Spiele (Fallout und Elder Scrolls) sehen; mir würde aber gerade hier nicht im Traum einfallen mir diese Spiele zu Release zu kaufen. Fallout ist jetzt ein Jahr alt, ich habe eben erst damit begonnen und dennoch bin ich schon in Quests reingelaufen, die nur per Konsole zu lösen waren.

Persönlich bin ich sowieso der Meinung, dass der Mangel an einem Reviewexpemplar einen Test objektiver machen kann. Gerade Review-Events, die zuletzt auch gerne üblich waren, haben mir als PC-Spieler überhaupt nichts gebracht, wenn im letzten Absatz dann erwähnt wurde, dass das Spiel auf Xbone oder PS4 getestet wurde. Manch eine Publikation hat das dann sogar zur Kür erhoben und schlicht beschlossen, dass die Wertung den Technikaspekt auszuklammern habe, weil es ja sowieso nur um das Kunstwerk als solches geht und wenn dieses eben mal gut läuft, auch seine 90% Wertung verdient habe.

Spiele zu Realease gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Die Leute müssen sich mal daran gewöhnen mit den Füßen abzustimmen, ansonsten geschieht es ihnen durchaus Recht, wie Melkvieh behandelt zu werden.
 
mk1337 schrieb:
Der Hang der Spielekonsumenten zu Vorbestellungen und Tag-1-Käufen ist mir schon seit längerer Zeit ein Rätsel. Das ganze geht bei mir soweit, dass es im Falle No Mans Sky eigentlich nur noch Schadenfreude für Vollpreiszahler gab.

Wer seit No Mans Sky, Batman und Destiny noch day 1 kauft hat den Schuss nicht gehört. Natürlich kann man wenigstens bei Steam und GoG die Spiele wieder zurück geben.. aber was die sich leisten ist echt nicht feierlich.

mk1337 schrieb:
Gerade Review-Events, die zuletzt auch gerne üblich waren, haben mir als PC-Spieler überhaupt nichts gebracht, wenn im letzten Absatz dann erwähnt wurde, dass das Spiel auf Xbone oder PS4 getestet wurde. Manch eine Publikation hat das dann sogar zur Kür erhoben und schlicht beschlossen, dass die Wertung den Technikaspekt auszuklammern habe, weil es ja sowieso nur um das Kunstwerk als solches geht und wenn dieses eben mal gut läuft, auch seine 90% Wertung verdient habe.

Für mich rechtfertigt eine Konsolen UI (große Schriften, Listen Inventare) bei einer Portierung auf PC einen Punkteabzug von mindestens 10% der Gesamtwertung. Wenn sich die Konsolen UI skalieren lässt vllt noch 5%. Eine UI muss anpassbar sein. Es gibt so ein paar spiele (neue Fallout Reihe) die ich entnervt nach einer Stunde von der Platte gekickt habe. (Zum Glück nur günstig bei Steam gekauft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Bethesda ist ja eigentlich sowieso gleichbedeutend mit "ich warten mal paar Wochen oder Monate, bis die schlimmsten Bugs gefixed wurden" :D
 
Tja, dann wird halt kein Bethesda Spiel mehr vorbestellt. Ich warte erst auf Reviews, bevor ich mir ein Spiel kaufe.
 
T-sW Sittich01 schrieb:
Moin
Es ist doch schon lange so das Spiele unfertig auf den Markt kommen. Und erst im Nachhinein spielbar durch Patches werden. Es gibt halt noch genügend Menschen die sich davon nicht abschrecken lassen.

Das Problem sind wir alle, egal wann wir ein Spiel kaufen, ob früh oder spät.
Wir denken sinngemäß, dass dort 3 Leute sitzen, ein Verkäufer, ein Gestalter und ein Programmierer, welcher nur von Luft und Liebe leben und das Ding für lau raus schmeißen.
Eine intelligente KI, Balancing, eine lebensechte Umgebung samt Physik, detailgenaue Grafik, Hintergrundmusik und Flair erschafft sich schon von selbst.
Die 3 Leute würden wir dann alle gern mit Zweimarkfünfzig abtun.

Dabei sollte die Entwicklung über Ankündigung bis Release 2 Wochen dauern.
Das Spiel sollte uns aber mind, 200h unterhalten und fordern.
Während den 2 Wochen sollte schon 10 Add-Ons in der Mache sein, welche uns für weitere 2000h fesseln, diese sollten For Free sein, schließlich haben wir schon den Vollpreis von Zweimarkfünzig gezahlt.

Der Nachfolger sollte ebenfalls schon in Planung sein und den Vorgänger nicht ähneln, sondern mit Innovativen Neuerungen, Features und bahnbrechender Detailtreue aufwarten.
Da wir schon volle Zweimarkfünzig für den Vorgänger bezahlt haben, sollte ein Rabatt auf den Nachfolger von 50% gepackt werden.
Schließlich droht man sonst mit Verzicht auf die Marke.

Abends legt man sich dann glücklich und zufrieden ins Bett, mit dem Wissen und Gewissen 3 kleine Racker unterstützt zu haben.
Ach schön ist die Welt.
 
Sturmhardt schrieb:
Tja, dann wird halt kein Bethesda Spiel mehr vorbestellt. Ich warte erst auf Reviews, bevor ich mir ein Spiel kaufe.

Spiele sollten generell nicht vorbestellt werden. Egal von welchem Publisher, egal wie gehypt man ist. Daran scheitert es. Seit Jahren schreien alle rum, dass sie nie mehr preordern blablub, trotzdem wird es noch in Massen getan und am Ende wird geheult. Einfach mal konsequent sein und GARNIX mehr vorbestellen.
 
Egal, Steam-Refund ist mittlerweile mein bester Freund...in den Tests prüft eh keiner ob ich "chromatische Aberration" abstellen kann wenn vorhanden oder ob 21:9 unterstützt wird oder in ob in hohen Auflösungen das Nutzer-Interface skaliert. Mittlerweile werden ja ohnehin scheinbar alle Redaktionen zeitlich zu den selben "Preview-Events" der Hersteller gekarrt wo dann munter auf PS4 gespielt wird und dann wiederum alle zeitgleich total begeistert berichten (Mafia III, Dishonored 2...). Da kann ich für mich mittlerweile nahezu nichts mehr raus ziehen.
 
Sehr schade! Selbst wenn "Hype-Train" kaufen mehr eine Verfehlung der Käufer ist, so ist gerade ein Test vor dem Release eine Möglichkeit Entwickler und Publisher einen Shitstorm beim Start zuverhindern. Mit der News muss ich nun an Batman Arkam, Mafia 3 und sogar No-Man Sky denken.

n8mahr schrieb:
Das bezweifle ich ganz stark. Mit Ausnahme von Fallout -New Vegas geht es mit der Serie stetig bergab, da ich FO als Rollenspiel und nicht als 3D-Shooter (jetzt NEU mit Häuserbau!) begreife.

Eine Serie muss sich auch entwickeln können, sonst hätte es weder Fallout Tactics oder Fallout BoS gegeben. Zudem schließt ein 3D-Shooter ein Rollenspiel Element(e) nicht aus (Siehe Deus EX [IonStorm] oder System Shock 2). Alles darüber hinaus sind eben persönliche Vorlieben. Selbst wenn ich Fallout 1 & 2 damals geliebt habe, so merke ich heute doch das gerade der erste Teil viel viel Linearer ist als Teil 2 oder sogar die neuen Spiele. Andere fanden gerade das teilweise "Whacky" feeling aus Teil 2 als Hinderniss zum RP...
Wenn sich eine Serie entwickelt kann man es eben nicht allen recht machen.
Fallout NV ist übrigends nicht von Bethesda sondern von Obsidian.
 
Damit machen Vorbesteller Editionen (zusätzliche Waffen oder extra Mission) natürlich noch mehr Sinn.
Wer die Katze im Sack kauft wird belohnt, traurige Entwicklung, werde ich ganz sicher boykottieren.
Ein Jahr warten bis alle bugs behoben und das Spiel samt allen dlc günstig bei dem keyshop seiner Wahl zu kaufen macht da mehr Sinn.
 
Bei Fallout und Elder Scrolls kaufe ich eh nur die "Game of the Year"-Edition mit allen extras und Co, wenn das Spiel dann auch mal fertig ist.
Finde die Tests vor dem Erscheinen auch etwas seltsam, da teilweise das nicht der Gold Status des Spiels war und teilweise Sachen nicht implementiert sind (oder anders herum) oder Probleme auftauchen die später gar nicht vorhanden sind.
 
Ist das künftige Lineup so schlecht das Vorabtests den Verkaufszahlen mehr schaden als nützen würden?

Ja es bestätigt sich immer mehr das man ein Spiel nie beim Marktstart kaufen sollte....
 
mk1337 schrieb:
Der Hang der Spielekonsumenten zu Vorbestellungen und Tag-1-Käufen ist mir schon seit längerer Zeit ein Rätsel. Das ganze geht bei mir soweit, dass es im Falle No Mans Sky eigentlich nur noch Schadenfreude für Vollpreiszahler gab.

Word. Vorbestellung und am ersten Tag kaufen finde ich sowieso etwas daneben, 2 oder 3 Monate würde ich immer erstmal abwarten. Und wer es nicht eilig hat wartet halt 2 Jahre und holts vom Krabbeltisch oder kriegt für den Vollpreis dann noch die DLCs dazu oder oder oder.

Ansonsten: diese Pre-Release Tests kann man doch größtenteils eh vergessen. Durch die inzwischen gängige Praxis der Day1 Patches ist es doch rausgeworfene Zeit so einen Test zu lesen, potentiell ändert sich mit dem ersten Patch das ganze Spiel.
 
Ehrmann2 schrieb:
Eine UI muss anpassbar sein. Es gibt so ein paar spiele (neue Fallout Reihe) die ich entnervt nach einer Stunde von der Platte gekickt habe. (Zum Glück nur günstig bei Steam gekauft.)

Wäre bei Skyrim und Fallout auch mit mein größter Kritikpunkt und es macht das Spielerlebnis wirklich schlechter. Hier kann man wenigstens noch glücklich sein, dass die Community Modsupport liefert, aber das Standardinventar in Skyrim und Fallout (schönstes Beispiel sind dort ja gemoddete Waffen [Des Präzisionsschätzen] [Automatisch]...) oder das Dialogsystem in letzterem sind für PC Spieler schon eine grobe Frechheit. Letztlich möchte ich auf diese Titel nicht verzichten, aber davon habe ich gefühlt in keinem Test gelesen.
 
Jetzt sollte wohl auch der letzte merken das man besser nicht vorbestellt.
 
warum man ein spiel vorbestellt kann ich echt nicht nachvollziehen.
aber wenn ich es vorbestelle helfen mir die tests ohnehin nicht mehr viel, so weit vor dem
offiziellen release erscheinen die test auch wieder nicht
 
Zurück
Oben