• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Spieletests künftig erst nach Verkaufsstart

Ich freu mich schon drauf, was Total Biscuit dazu zu sagen hat...
 
Ich warte gerne auch ein paar Jahre auf ein wirklich gutes Spiel. Erst darauf, dass die Verkaufs-Beta in Zusammenarbeit mit der Gamer-Community zu einem "Spiel" gemacht wurde ... und dann auf den massiven Presiverfall nach Release von pre- oder sequells.

Klar zogge ich dadurch nur veraltetes, aber ich beteilige mich wenigstens nicht am outsourcing der Feinabstimmung ...
Ich kaufe ein Spiel, wenn es fertig ist ... oder warte - wie im Fall TESV Skyrim - auf die endlosen Listen der Consolen-Codes fürs Bugfixxing ;)

Mir ist es demnach egal, ob die Publisher Vorab-Tests zulassen ... denn ich kaufe prinzipiell nicht am Releasetag und bestelle schon gleich garnicht vor.
Meine Lieblingstitel sind ohnehin durch die Bank weg älter als 5 Jahre ... seit 2010 war ich fast ausnahmslos enttäuscht von neuen Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von Fallout 4 und dessen Wandlung von einem Action RPG zu einem Ego-Shooter sehr enttäuscht war, werde ich sowieso nie wieder ein Spiel "Blind" kaufen, was ich früher, als Bethesda mit Elder Scrolls und Fallout auf der "Positivliste" der Spiele-Entwickler vermerkt war, noch getan habe.
Skyrim war noch großartig - aber auch schon ein Grenzfall, wie sehr man RPG für Action aufgeben darf - Fallout 4 der Schritt zu weit.

Nie wieder ohne umfangreichen Test Bethesda!!!

PS: Und von Rockstar erwarte ich einen Patch, der GTA IV komplett unter Win10 ohne Probleme lauffähig macht, bevor ich das nächste kaufe!
 
Mir egal, kaufe aus Prinzip ja schon keine Spiele mehr bei Release.

Hoffe nun auf ordentliche Weihnachtsrabatte, dann kann ich mir endlich ein ausgereiftes Fallout 4 kaufen :-)
 
FrAGgi schrieb:
b) Gibt es Bethesda Spiele auf Steam und dort die Rückgabefunktion.

Ja, geil!
Ich hab 4 Stunden gebraucht, um mich mit der Steuerung vertraut zu machen, kann es aber nur nach höchsten 2h noch zurückgeben und sitze jetzt mit Fallout 4 da und spiel es niemals.
Super Funktion!
 
Finde ich richtig und nachvollziehbar.

Es kann nicht sein, dass Kunden auf jeden Zug aufspringen der einem "Vorbesteller-Boni hier jetzt abgreifen!!!!!!", um die Ohren haut.
Die Erfahrung zeigt doch ganz klar: Studios setzen sich selber unter immensen Druck, Spiele zu einem gewissen Datum zu veröfffentlichen. Ob diese tatsächlich "reif" sind, ist zweitrangig. Deshalb hat sich die unsägliche "Day 1 Patch-Politik" bereits etabliert.

Produkte gehören auf den Markt, wenn sie ausgereift sind, nicht vorher bzw. wenn vorher, dann als "Early Access".

Ich hoffe, dass mehr Leute diese Ansicht in Zukunft vertreten und die Hersteller anstatt mit sinnlosen "Boni", die Spieler mit ausgereiften, interessanten Titeln faszinieren werden, die auch am Veröffentlichungsdatum weitestgehend fehlerfrei funktionieren.

Danke Bethesda! Auch wenn das bestimmt nicht eure Absicht war, wäre das die angemessene Reaktion der Spieler.
 
Bei SP wird das mit dem Warten vielleicht funktionieren. Bei MP Titeln wird KEINER das Review von Zeitschrift XY abwarten. Die werden sofort gekauft, um sich möglichst am Anfang einen Vorteil zu verschaffen.

Aus Unternehmerischer Sicht ist dieser Schritt schon lange Überfällig. Warum das Risiko einer schlechten Kritik eingehen? Bringt mir als Unternehmen für den Verkauf nur Schwierigkeiten. Der Kunde kauft doch gerne gehypte unausgegorene Spiele ..

Thumbs UP für die Entscheidung! :D
 
HanneloreHorst schrieb:
Das Problem sind wir alle, egal wann wir ein Spiel kaufen, ob früh oder spät.
Wir denken sinngemäß, dass dort 3 Leute sitzen, ein Verkäufer, ein Gestalter und ein Programmierer, welcher nur von Luft und Liebe leben und das Ding für lau raus schmeißen.
Eine intelligente KI, Balancing, eine lebensechte Umgebung samt Physik, detailgenaue Grafik, Hintergrundmusik und Flair erschafft sich schon von selbst.
Die 3 Leute würden wir dann alle gern mit Zweimarkfünfzig abtun.

Wenn die Kunden ein unfertiges Spiel akzeptieren, wird sich an der derzeitigen Praxis auch nie etwas ändern. Und du könntest Millionen Kunden haben die zum Vollpreis kaufen oder vorbestellen, das ändert nichts daran. Das ist einfach ein Geschäft mit Gewinnmaximierung im Hintergrund, und solange da das schnelle Geld gemacht werden soll und niemand auf den Schaden für Studio und Marke achtet, wird halt weiter Bananensoftware geliefert.

Was du da bemängelst ist schön und gut, aber es ist mein Recht als Kunde so viel für das Spiel zu zahlen, wie es mir wert ist. Und wenn es mehr kostet, kaufe ich es halt nicht. Wenn ich dafür 2 Jahre warten muss bis es unter 20€ fällt -> who cares? Und wenn alle Kunden so denken würden, wäre es auch nicht das Ende der Spieleindustrie, dann muss man halt für das Spiel ganz einfach weniger Budget veranschlagen. Es gibt drölftausend Indiegames die alle bei Release nicht für 60€ über die Ladentheke wandern, und die trotzdem Gewinn abwerfen.

Das Problem sind nicht die Kunden. Das Problem ist die schneller-höher-weiter Mentalität der Spieleindustrie. Das ist genau die selbe Geschichte wie bei den großen Hollywoodproduktionen: nicht jeder geht für jeden Film ins Kino oder kauft die Special Collector's Edition auf Bluray. Trotzdem wird es weiter Filme geben.
 
Als ehemaligen "Profi"Hardorespieler der seit Counterstrike Source Release (hab es mit ein paar Ocrana Spielern angetestet) raus ist aus dem aktiven Zocken kann man nur noch mit dem Kopfschütteln bei solchen Handlungen. Wer heute noch Spiele vorbestellt, am Erscheinungstag kauft oder ohne Demos kauft und spielt dem ist nichtmehr zu helfen. Wieso lässt man sowas mit sich machen? Bei der Bethesda Aussage müssten bei jedem die Alarmglocken schrillen, sowas kundenfeindliches. Da blinkt der Profit und der Spieler und das Spiel rückt in den Hintergrund.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich würde da den Unterschied auch mehr zwischen Entertainment und Journalismus ziehen, nicht zwischen der Plattform oder dem Format.

Wenn bei einem Produkt nur positive Eigenschaften gezeigt werden dürfen, dann ist das - egal auf welcher Plattform und egal in welchem Format - kein "Entertainment" sondern schlicht und einfach Werbung.
 
Ich weiß, welchen Spiele ich NICHT MEHR vorbestelle und wahrscheinlich nur noch in der Krabbelkiste kaufe...

Danke für den "Fick dich" Finger Bethesda.
 
@Instanto
Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich dadurch was am Termindruck ändern wird?
Einen Termindruck aufgrund der Vorbestellerboni kann man ganz einfach beseitigen indem es keine Vorbestellerboni oder die Möglichkeit zur Vorbestellung mehr gibt.

Ich für meinen Teil vermute eher das es den gleichen Grund hat wie die Abschaffung der früher üblichen Demo Versionen.
Der Kunde soll sich kein Bild vom Produkt machen können BEVOR er Geld dafür ausgegeben hat und seither ging die Qualität der Spiele auch mehr und mehr bergab. Man denke nur an die Spiele die bei Release auf diversen Systemen nicht lauffähig waren und erstmal gesund gepatcht werden mußten.
 
mambokurt schrieb:
Das Problem sind nicht die Kunden. Das Problem ist die schneller-höher-weiter Mentalität der Spieleindustrie. Das ist genau die selbe Geschichte wie bei den großen Hollywoodproduktionen: nicht jeder geht für jeden Film ins Kino oder kauft die Special Collector's Edition auf Bluray. Trotzdem wird es weiter Filme geben.

Ganz schön einseitige und ignorante Sicht der Dinge.
Das Ganze ist immer wechselseitig.

Egal ob Indie oder Triple-A, die Produktion von digitalen Inhalten bedarf einer Menge Experten die genau wissen, was sie tun.
Selbst kleinere Kickstarter-Indie-Titel veranschlagen oft schon Summen im Millionenbereich.

Wenn man aber die Branche nicht kennt und mit Scheuklappen durch die Gegend läuft, dann könnte es sein, dass man dass alles nur einseitig betrachtet.

Es geht nicht darum, dass du falsch liegst, nur lässt du nur 30% der Realität zu und unterschlägst deine eigene Verantwortung und Mündigkeit.

Spieler sind zu 50% Schuld, die großen Firmen sind zu 50% Schuld.
Nur beleuchten Spieler halt nie die Seite der Branche, dass find ich schade, ignorant und irgendwo auch ziemlich dumm.
 
mk1337 schrieb:
Der Hang der Spielekonsumenten zu Vorbestellungen und Tag-1-Käufen ist mir schon seit längerer Zeit ein Rätsel.

Das Rästel, des Freundschaftskreises, der sich darauf festgelegt hat Spiel XY (nach dem Normalen Marketing Pseudoversprechungen-Hype) von Anfang an zu spielen, um Spaß miteinander zu haben.

Total nicht nachvollziehbar....:stacheln:
Ergänzung ()

Ehrmann2 schrieb:
Wer seit No Mans Sky, Batman und Destiny noch day 1 kauft hat den Schuss nicht gehört. N

Sehe ich auch so, allerdings würde ich hier WoW mal ausklammern aber das ist ja sowieso eine Art "Spezialfall" Trotzdem ist es sehr nett von Bethesda....
 
einfach nicht(!) kaufen
 
Kann ich nicht ganz verstehen, da die offiziellen Tester deren Spiele doch immer ganz gut bewertet haben oder? Eigentlich auch zurecht. fallout 4 hat 90% bekommenm, passend wie ich finde. Wir werden ja sehen ob Fallout 5 noch die Qualität vom 4. halten kann.

Was aber heutzutage teilweise von Spielern, die das Spiel kauften für Shitsstorms losgetreten werden, meist wegen Nichtigkeiten, ist nicht mehr hinzunehmen. Und hier sollte lieber was gegen getan werden. Ich verweise da als Beispiel auf die DLCs und den Season Pass von Fallout 4. Das Hauptspiel wird bei Steam mit 77% abgestraft, meist weil einige Leute zu dumm sind ihren PC richtig zu bedienen, oder eben wegen Nichtigkeiten das Spiel schlechtmachen, (chaotisches Inventar oder schlechte Dialoge) das ist bei Fallout 4 aber kein Grund gleich alles schlechtzumachen. Denn das Spiel hat woanders seine Stärken die es in Fallout 3 noch nicht mal gab.

Als erstes der Season Pass, der hat bei Steam 70% negative Bewertungen, genau wie die meisten DLCs. Ich frage mich was denen im Kopf rumschwirrt, hier wird von Abzocke gesproche.. allein das Contraption DLC kostet nur 5€ und hat mich fast 100 Stunden unterhalten, ich hab Fabriken gebaut, Förderbänder aufgestellt.. experimentiert, probiert. Das ist noch mal ein Spiel im Spiel.Ich würde nicht mal im Ansatz darauf kommen auch nur irgendwas negatives über dieses DLC zu schreiben, ok, bis auf einen ärgerlichen Bug optischer Natur. Und die Leute verbreiten ihre schlechte Stimmung in Form von miesen Kommentaren und verbreiten ein völlig falsches Bild von sehr guten Addons.


Aber wie es oft so ist, eine schlechte Review reicht meistens aus, und das geht rum wie ein Lauffeuer. Heutzutage ist es leider Mode, dass auch gute Spiele förmlich zerrissen werden. Während 5 Leute schreiben, das Spiel ist gut, sagt der nächste, das Spiel ist ganz ok, der nächste wieder sagt das Spiel ist total scheiße. Dann kommt wieder einer der sagt das Spiel hat die und die Macken, und dann fangen die 5 an zu überlegen die erst noch gesagt haben, das Spiel ist gut, und lassen sich von dieser negativen Wolke anstecken, und zweifeln dann auch schon langsam. Bis sie dann auch sagen, das Spiel ist ganz ook bzw nicht so gut. Ich habe das so oft erlebt. Ist mit Nachrichten nicht anders, nur negativen Müll wie Mord, Totschlag, Raub, Korruption. Immer der gleiche Scheiß, das wollen die Menschen sehen und lesen. Aber das ist wieder Psychologie.

Negative Schlagzeilen sind leider das worauf Menschen eher reagieren als auf positive. Sie lassen sich vom negativen anstecken und quatschen den Mist nach den andere verzapfen.

Ich finde genau da sollte man ansetzen, alle Kommentare löschen die nicht sinngemäß und nicht wahrheitsgetreu sind. Wie es bei den fallout 4 DLCs nunmal ist. Ein einziges DLC für 5€ hat mich besser unterhalten als ein AAA Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wadenbeisser, aus meiner Sicht gibt es nicht mal einen Termindruck. Ich warte lieber ein halbes Jahr länger auf ein Spiel, anstatt ein auf 30 fps limitiertes, mit der häßlichsten Himmel-box seit Mario 64 verhuntztes Bug-Fest hereinzufallen.

Aber das ist eben auch eine Sache des Alters und wie man mit seinem Budget umgeht.

Bethesda selbst, sollte selbstbewusst genug sein, ihre Titel auch weiterhin vor der Veröffentlichung herauszugeben, die Tatsache, dass sie es nicht sind ist ein klarer Indikator dafür, in welche Richtung es geht.

Die Spielerhersteller gehen davon aus, dass wir ein Spiel kaufen und dann maximal zwei Wochen spielen, bevor das nächste Spiel herhalten muss. Ich halte das für eine falsche Annahme, bzw. trifft das nur auf die Twitch-Kiddies zu, die immer als Erste das neueste Spiel spielen müssen, egal wie gut oder schlecht es ist.
 
Natürlich haben die Kunden eine Mitverantwortung für die Etablierung solcher Geschäftspraktiken denn sie bestätigen sie mit ihrem Kaufverhalten.
Wären dadurch vor allem in der Anfangszeit die Verkaufszahlen in den Keller gegangen und erst deutlich später angezogen dann wär man ganz schnell wieder davon abgerückt.
 
Ein einziger Mimimimimimi Thread.

Seht das doch mal positiv:
- keine halbgekauften Vorab-Tests mehr
- weniger Motivation für Vorbesteller oder für Day1-Käufer

No Mans Sky (millionenfach vorbestellt, in Tests überzeugend, für die User enttäuschend) darf sich nicht wiederholen.
 
Zurück
Oben