Allrounder Notebook für Studentin unter 700€

goburnacat

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo, ich habe schon Mal hier geschrieben und der Text ist zum Teil copy-paste. Meine Vorstellungen haben sich zum größten Teil nicht verändert, aber ich bin jetzt etwas gewisser.

Meinen alten habe ich schon seit mehreren Jahren, der ist zu laut, zu dick ist und muss ständig an der Steckdose hängen. Er gibt auch langsam den Geist auf, also ein neuer muss her.

Der neue Laptop soll nicht allzu groß sein, nur bis zu 14 Zoll allerhöchstens.
Wahrscheinlich würde ich den Laptop mit zur Uni nehmen, aber auch in meiner Freizeit Filme oder Videoes auf YouTube anschauen. Am besten wäre es, wenn der Laptop relativ schnell hochfährt. Die Sims 4 würde ich gerne relativ gut spielen können, mein alter Laptop kann das Spiel für meine Verhältnisse gut spielen, aber ich denke besser geht sicherlich (Ich glaube es ist ein Sony VAIO VPCCW25FG).

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Laptop in meiner Preisklasse finden, ich würde auch 100€ mehr zahlen, wenn es einen passenderen gäbe.

Anwendung:

- mobil -> leicht und längere Laufzeit

- Office für Universitätsarbeiten und Bewerbungen

- Programmieren für Uni

- Spiele: Sims 4 + Erweiterung bespielbar (nicht in Top Qualität)

- Musik-/Bildbearbeitung: Hobby mäßig


SSD: nein, wenn zu teuer wird


Festplattengröße: ab 500GB


Displaygröße: 12“-14“ Subnotebook


Auflösung: gut, Vorschläge wären super


- eher matt


Akkulaufzeit: um die 6 Stunden


Betriebssystem: Windows 10, da Windows 7 nicht mehr verkauft wird


- Farbe: unwichtig

- Design: sollte schick/elegant aussehen, nicht zu dick

- Nummernblock: nein

- nicht zu laut (da leichte Kopfschmerzen)

- Anschluss: USB mind. 2, HDMI

- WLAN

- Webcam erwünscht

- relativ gute Lautsprecher zum Filme anschauen

- sollte nicht zu schnell überhitzen

Ich bedanke mich nochmal im Voraus für eure Vorschläge.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Laptop ohne SSD zu kaufen ist leichtsinnig, würde ich gar keinem Fall machen. Abgesehen davon würde ich bei einem Gerät dass ständig durch die Gegend getragen wird einen großen Wert auf die Verarbeitung legen.

Ein weiterer Tipp wäre eine 0% Finanzierung, z.B. bei notebooksbilliger. Auf diese Art und Weise kann man die finanzielle Belastung auch als Student recht gut verkraften.

Meiner Meinung nach gibt es aber in dem Preisbereich nichts was man ohne weiteres empfehlen könnte (bzw. was allen Anforderungen gerecht wird).

Ein Dell XPS 13 oder ein Macbook 12 kosten auf 2 Jahre verteilt 50 Euro im Monat.

Sims 4 damit zu spielen ist zwar nur bedingt (niedrige Details) möglich, das kriegt aber so gut wie kein Subnotebook besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil und zuverlässig beim täglichen mobilen Einsatz sind eigentlich nur Business-Notebooks.
Dazu bieten die sehr gute Tastaturen.
Neu bekommst du die aber nicht für <700€.

Du kannst Ausschau nach gebrauchten und wiederaufbereiteten Businesslaptops halten.
Vorteil: Meist im Top-Zustand und deutlich günstiger.
Quellen: Ebay, Kleinanzeigen, diverse Wiederaufbereitungsshops.

Modelle nach denen du schauen solltest:
Lenovo ThinkPad X230,240,250
HP Elitebook 820 G1, G2
Dell 12 Latitude
Die sind relativ aktuell, leicht, stabil und sehen auch "schick" aus.

Hier zwei Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...372034?hash=item543a009ec2:g:J84AAOSwNKRXiNwL
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook-Core-i5-4200U-1-6GHz-8Gb-640Gb-Win8-IPS-Display-/231965268636?hash=item3602351a9c:g:LWQAAOSwzJ5XVR21
 
@Coloneo

ThinkPad und schick? :lol:

Ich meine, ich schwöre auf die Dinger und das Design ist funktional und zurückhaltend, unter schick verstehe ich aber was anderes.
Was deinen Vorschlag angeht:
der x240 hat keine SSD und der Akku ist garantiert halb-tot und muss erneuert werden, dann kannst du gerne nochmal 200 Euro draufrechnen und schon bist du mit 715 Euro überm Budget und das bei einem gebrauchtem Gerät ohne Garantie dass zudem nicht wirklich 'schick' ist.
 
Design ist Geschmackssache, ich finde das funktionale Thinkpad Design schick :D .
Das verlinkte Angebot war nur ein Beispiel.
Bessere Angebote kann man im ThinkPad-Forum oder auf den Kleinanzeigen schießen.
Da muss man schon ein bisschen Zeit investieren.
 
Was die Sims 4 angeht läuft das Spiel mit mittleren Details auch auf einer integrierten HD 520, es muss also zumindest bei neueren Laptops nicht auf eine dedizierte GPU geachtet werden.

Ich würde auch die Empfehlung zu einer SSD ausdrücken.



Wenn pmkrefeld schon von Finanzierung spricht... ein Dell XPS halte ich für zu hoch gegriffen, aber die Mehrinvestition in ein ASUS Zenbook UX305CA halte ich für sinnvoll. Ein Review gibt es hier zu lesen.

Was für das genannte Zenbook spricht:
- große 512GB SSD bringt gute Reaktionsgeschwindigkeit in allen Lebenslagen
- passiv gekühltes lautloses Notebook mit schickem Design und mattem IPS-Display
- Extrem leicht und kompakt (1,2kg Gewicht und 12mm Dicke passen auch in kleine Rucksäcke oder etwas größere Handtaschen)
- Ausdauernd (>6h Akkulaufzeit beim Surfen)
- gute Verarbeitung, gute Qualität was Tastatur und Bildschirm angeht
- CPU und GPU sind für die genannte Zwecke (inklusive Sims 4 auf mittleren Details) ausreichend
- alle gewünschten Anschlüsse sind vorhanden,

Was gegen das Zenbook spricht:
- Preis bei fast 900€ deutlich überhalb des genannten Budget
- der Core m3 gehört zu den langsamsten Intel-CPUs auf dem Markt
- Lautsprecher könnten besser sein


Moselbär schrieb:
Alles was ich zu dem Notebook gelesen habe schreibt von einem dunklen Bildschirm... ich bin mir nicht sicher ob das Notebook eine Empfehlung wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schick finde ich den auch nicht wirklich und leider ist er auch viel zu dick.

Touchscreen muss nicht sein, habe ein Microsoft Surface 2. Und auch kein MacBook.

Und den Dell XPS 13 gibt es nicht mehr auf Notebooksbilliger. Und da sind auch immer mehrere mit dem gleichen Namen, welche ist denn der richtige? Warum sind einige teurer als die anderen?

Finanzierung klingt aber gut, werde ich wohl machen. Aber ich will nicht mehr als 800€ ausgeben.

Wenn ich auf etwas verzichten oder weniger anspruchsvoll wäre, gäbe es denn einen? Bitte auch den vollen Modellnamen nennen.

Ich weiß nicht mehr auf wen ich hören soll :S
 
Der verlinkte Laptop von Untot ist in Ordnung für das Budget.
Den empfehle ich auch immer wenn es Neuware sein muss.

Der hier geht auch und ist leicht über dem Budget
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html
Da sind auch Tests verlinkt mit Bildern.
Du wirst die stabile Konstruktion und die Tastatur zu schätzen und lieben lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads sind immer eine Alternative. Bei dem von Untot ist anzumerken das es ohne Betriebssystem kommt, falls also kein Key vorhanden ist muss der Preis eines Windows-Key noch draufgerechnet werden.

... wobei das nicht viel ist. Ein Windows 7 OEM Key kostet bei ebay 6€ (es wird ja scheinbar Win 7 bevorzugt gegenüber Win 10) und die Win 7 ISO kann man mit dem Key dann direkt von Microsoft downloaden: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows7
 
Bekommen Studenten nicht idR auch MSDN-Zugang?
Dann ist das Betriebssystem doch kein Problem.
Bei FullHD und 14 Zoll sollte man bedenken, dass Windows 7 noch nicht optimal skalierbar ist. Da kann die Schrift schon recht klein wirken.
 
Was ist mit Acer V3-372, z.B. Acer Aspire V3-372-518V weiß:
link bei geizhals, im Amazon kostet es 699 €
Design: für mich sieht es gut aus.
13,3" nicht zu groß nicht zu kein
1920x1080, non-glare, IPS: also was brauchbar
256GB SSD: SSD ist für mich Pflicht bei Notebook und 256GB ist nicht zu wenig.
Intel Core i5-6267U und 8 GB RAM: schnell genug für Programmieren
Intel Iris Graphics 550: ausrechend für Sims 4
Gewicht: 1.50kg: relativ leich
7.5h Laufzeit: mobile genug, wahrscheinlich 5-6 h bei aktive Nutzung
Windows 10 Home 64bit dabei sowie USB und HDMI
Sound: kann ich nicht sagen, aber allgemein ist die Soundqualität bei Notebooks nicht gut genug, da es einfach zu wenig Volume hat. Dafür solltest du externe Boxen kaufen.
 
Das Acer ist einen Blick wert. Die Iris 500 schafft Sims 4 auch auf höheren Einstellungen.

Im Test wurde die Tastatur extrem bemängelt wobei es sich offenbar um ein Montagsgerät gehandelt hat weil dasselbe Gerät ein paar Monate in etwas andere Konfiguration nochmal getestet wurde und eine gute (wenn auch nicht sehr gute) Note für die Tastatur bekommen hat. Der Lüfter soll im Idle sehr leise sein aber unter Last (also beim Spielen) wird die Version mit der Iris GPU ziemlich laut.
Soweit ich sehe, kann das V3-372 auch sonst alles was gefragt wurde.

Im Vergleich zum von mir empfohlenen Zenbook ist es größer, schwerer und weniger hochwertig, dafür aber auch günstiger und hat mehr GPU-Power.
 
Ist echt schwierig. Hat mich schon letztes mal so überfordert. Diesmal ist es leider nicht anders. Kann mich so gar nicht entscheiden.

Der Acer klang gut und war auch in meinem Budget, aber der Test verunsichert mich. Ich schau noch mal den Zenbook an.

Ich danke auch nochmal!
 
Zu deinen Bedenken in Richtung Acer-NBs: ich habe zwei. Mein beruflich genutztes: VN7-571G-53FW mit 8GB RAM, 4 LS, nVidia 840 / 2GB RAM, 128 GB SSD nachgerüstet, 500 GB HDD; Full HD Display, beleuchtete Tastutur. Das NB kann ich absolut empfehlen, ebenso die Bildschirmgröße von 15 Zoll (auch wenn es etwas mehr an Gewicht bedeutet). Performance, Sound, Display-Qualität...alles einwandfrei. Läuft mit Win10 perfekt.

Das andere läuft vergleichbar gut und hat jetzt knapp drei Jahre auf dem Buckel bei intensiver Nutzung in der Familie.
 
Zurück
Oben