Zwei Gpu´s GTX 970 oder eine teurere Karte?

gammler98

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
14
Guten Tag liebe Community.
Ich hab mir folgende Gedanken gemacht. Ich habe in meinem Computer eine GTX 970 verbaut. Nun ist die Frage was sinnvoller ist, da ich mich damit nicht gut auskenne.

Ist es ratsam eine zweite GTX 970 einzubauen um eine Leistungssteigerung zu erzielen, oder ist es sinnvoller mehr Geld auszugeben um eine neue Karte zu kaufen?

- Kann man überhaupt zwei benutzen?
- Muss man da aufs Mainboard achten oder auf die Anschluss Anzahl?
- Bringen zwei Karten mehr Leistung als eine gute?
- Wie verbindet man zwei Karten mit dem Mainboard?

Meine Specs falls das wichtig ist:
- GTX 970
- i7-4790
- 8 Gb RAM
- Mainboard:
mainboard.png
 
1. Ja
2. Sowohl als auch
3. Kommt drauf an
4. SLI-Bridge

Insgesamt: Lieber Neu.
 
1 > 2. Außer man hat schon die stärkst mögliche GPU verbaut.
 
Es würde gehen, nur sind da mehr Nachteile als Vorteile.
Fängt ja schonmal an dass du nicht weißt, wie das Gespann angeschlossen wird. 2 Karten erzeugen mehr Wärme, Mikroruckler und ein Netzteil erwähnst du erst gar nicht. Von dem VRAM-Problem der 970 mal abgesehen frage ich mich, ob das Mainboard die GPU's auch ausreichend adressieren kann.

Verkauf die 970 und nimm eine, stärkere Karte.
 
Falls du mit der derzeitigen Leistung nicht zufrieden bist, schau dir mal eine gtx1070 an. Benchmarks etc.

Für die gtx970 kriegst du auf ebay z.b. noch gutes Geld und könntest somit deine gtx 1070 anzahlen :)

SLI würde ich dir nicht empfehlen.
 
Gerade bei der 970 limitiert in vielen Spielen viel zu sehr der knappe Speicher. Im SLI wird der knappe Speicher noch mehr zum Problem, da auch für beide Karten zusammen nur 3,5GB (schneller) Speicher zur Verfügung stehen. Ich würde davon abraten.
 
1 Starke GPU > 2 Mid GPUs im SLI

Man erkauft sich die "mehr Leistung" ( die nicht 100% ist und im worst case 0 beträgt) durch andere Probleme, wie z.b. Microruckler. (mal abgesehen von der schiefen Speicheranbindung der 970, der sie dafür eigentlich noch ungeeigneter macht)
 
Gerade im Hinblick auf den verfügbaren Videospeicher sind hier zwei GTX 970 nicht zu empfehlen.
 
Alles klar vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten :)
Tipp wegen neuer und stärkerer Karte die nicht dieses VRAM Problem hat? Preis/Leistungsempfehlung?
 
gtx1070 oder gtc 1080, was andere bleibt da im grunde nicht übrig.
 
Und ist es sinnvoller eine neue zu kaufen? Oder tut es gebraucht auch? Wie ist das mit Leistungsabnahme? Gibt ja auch verschiedene Editionen, sprich MSI, irgendeine Gaming Variante, Palit? Macht das Unterschiede?
Guter Preis um die GTX 970 los zu werden? Hab eine Palit 970.

Und Läuft die GTX 1070 mit meinem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube momentan lohnt sich eine gebrauchte 1070 nicht. Neue gibt's schon ab knapp 400 Euro, wobei eigentlich jedes Modell okay ist. Ließ dir hier am besten den Test der verschiedenen Partnerkarten durch.
Was du für die 970 noch bekommst, kannst du hier sicher im Marktplatz herausfinden.

Wenn die 970 auf deinem Mainboard lief, ist es wahrscheinlich, dass auch die 1070 läuft. Von der Leistungsaufnahme her ist die 1070 sogar besser.
 
Also in den Marktplatz im Forum darf ich noch nicht rein. Oder meintest du was anderes?
Heißt wenn ich eine 1070 kaufe ist egal welche Edition?
 
@ TE:
dein MB unterstützt SLI eh nicht. da du das anscheinend nicht rausfinden konntest und angesichts deiner weiteren fragen würde ich dir auch so oder so von multi-GPU abraten, da du dir wahrscheinlich falsche vorstellungen davon machst und nur enttäuscht wärst.
was du für deine 970 noch verlangen kannst hängt auch davon ab welche Palit das jetzt ist.
sehr empfehlenswert wäre die Gainward 1070 Phoenix, hat nen sehr guten kühler. wenn dir lautstärke nicht so wichtig ist kannst du einfach irgendeine günstigere nehmen. hauptsache keine Founders Edition.
 
Wie finde ich denn raus welche Palit ich genau habe? Dem Karton an sich konnte ich nichts markantes mehr entnehmen. Stehts auf der GPU selbst drauf?

Nein Lautstärke stört mich für ein paar Euro weniger nicht, habe sowieso ein Headset auf da hört mans nicht.
 
Verkaufen und eine 1070/1080 nehmen. Die hat mehr Leistung als ein Gespann, weitaus weniger Energieverbrauch und die daraus resultierende Wärmeentwicklung ist ebenso geringer.
 
die ist leider mist, keine ahnung was man da realistisch noch für verlangen kann. der thread hier wäre da wohl eine geeignete anlaufstelle.
 
Zurück
Oben